Nächtlicher Dauer-Reizhusten - was kann das nur sein!?!

Hallo,
wir waren heute wieder mal beim Arzt, weil unser KLeiner jede nach so 1 - 2 Stunden nahezu durchhustet. Es ist ein ganz trockener Husten. Und es hört sich immer so an als ob er sich verschluckt hätte oder ihn was im HAls kratzen würde. Er wird beim Husten nie wach, sondern hustet "einfach nur" so vor sich hin. ABer er tut mir immer so leid der arme Schlumpf. Vor allem weil der Arzt heute wieder meinte: Lunge frei... Also kein Husten im klassischen Sinn. Allergie glaubt er auch nicht. Das sagt mir nur schon der zweite Arzt, wobei noch niemand einen Allergietest gemacht hat #kratz. Unser Arzt meint halt, dass er einfach anfällige Bronichien hat (letztes Jahr im März waren wir eine Woche wegen RS-Virus und Lungenentzündung im Krankenhaus, seitdem geht das mit dem Husten immer so dahin). Jetzt sollen wir den pflanzlichen Hustensaft, den wir gegen Reizhusten bekommen haben weiternehmen. Aber trotzdem mach ich mir um unseren Kleinen furchtbare Sorgen. Das ist doch nicht normal... Von September bis Dezember war im Beim Homöopathen, Ergebnis: 3 Monate Dauerhausten. Aber immer (oder meistens) nur nachts. Ich hab ein Sortiment an Globolis daheim und Hunderte von Euros ausgegeben - leider ohne Erfolg. Drum bin ich dann wieder zum Schulmediziner. Da haben wir den Pari Boy verschrieben bekommen und damit 4 Wochen inkaliert (Kochsalzlösung + Bronchienerweiternde Tropfen) Das hat geholfen. Husten war nach 2 Tagen weg, aber wir sollten mit dem Inhalieren weitermachen. Dann rief ich an, weil ich nochmal zur Kontrolle beim Artz vorbeikommen wollte. Kaum hatte ich den Termin vereinbart, fing unser Kleiner wieder zu Husten an :-( Aber unser Arzt wollte jetzt nicht, dass wir schon wieder inhalieren. Wir sollen jetzt mal abwarten (da die Lunge ja frei ist). Na toll... Und unser KLeiner hustet sich die Seele aus dem Leib. Es erinnert mich immer an den Film Greene Mile... Vielleicht kenn den ja jemand. Da hustet Big John auch immer so extrem. Und dann kommen die ganzen Fliegen aus seinem Mund. Es ist bei unserem kleinen echt auch so, dass er Hustet als ob er irgendwas raushusten wollte. Teilweise würgt es ihn im Schlaf auch. Aber er hat sich noch nie übergeben oder irgendwie Schleim ausgeworfen. Es ist echt alles komisch. Ich würde ihm so gern helfen. Nur wie?!? Hab schon Zwiebelsaft, feuchte Handtücher, mit Balsam einreiben etc. probiert. Nichts hilft.. echt zum heulen...
Kennt jemand sowas? Oder hatte auch schon mal sowas? Unser Arzt hat uns jetzt eine "Schonfrist" von 4 Wochen gegeben. Wenn der Husten danach nicht weg ist, werden wir zur Langzeitinhalation verdonnert. Mit dementsprechenden Medikamenten natürlich. Ich bin ja gar nicht so ein Freund von Medikamenten. Noch dazu ist unser Kleiner doch jetzt erst zwei geworden. Ich wünsche mir so, dass das alles wieder vorbeigeht und er nicht sein Leben lang inhalieren muss.
Sorry für´s #bla #bla... Aber ich bin momentan grad echt etwas fertig. Das kann einen echt schaffen, wenn man so im Ungewissen ist. Und das schlimmste: Ich kann meinem Kleinen überhaupt nicht helfen #heul
Danke fürs Zuhören... Und sorry für den langen Text
Simaic

1

Hallo Simaic!

Bei uns war´s auch teilweise echt schlimm mit dieser Husterei.
Wir waren auch mal beim So- Notdienst und die hat uns den (für uns) ultimativen Tipp gegeben:
Bei David sei nur der obere Bereich betroffen- bei ihm war Diagnose Laryngotracheitis- daher wirke auch kein Hustensaft, usw.
Also sollten wir lokal mit Zwiebelwickel behandeln.
Hat bei uns super geholfen, Husten am 2. Tag weg. Auch vor einigen Tagen als es wieder so angefangen hat...
Ich mach das so:
1/2 Mullwindel, so in die Mitte ca. 1/3 kleingeschnitte Zwiebel, zusammenrollen und dann von aussen noch mit einer Supenkelle draufklopfen, dass die ätherischen Öle rauskommen.
Ausserdem schläft er rel. kühl.

Vielleicht hilft´s...
Alles Gute, Anja

2

Hallo Anja,
danke für den Tip.. Legst Du die Mullwindel mit dem "zerquetschten" Zwiebel dann auf seine Brust oder wie?

4

Ohweia, das wichtigste voll vergessen...:-[ Sorry!

Nein, ich wickel ihm das um den Hals, so dass die Zwiebeln Ri. Kehlkopf sind.

David wollte nach der 2. Nacht schon gar nicht mehr ohne sein Halstuch sein:-D

Am nä. Morgen sind die Zwiebeln dann getrocknet und ich nehm sie noch für Kässpätzle#koch;-)

Das Letzte ist nat. Quatsch, obwohl ich Schwabe bin.

Aber wenn ich so recht drüber nachdenke...

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
3

Oh je du arme aber soll ich mal was sagen....ich verstehe dich.

Hendryk hat mit 5Wochen Keuchhusten gehabt. Mit 7Wochen Atemstillstand und dann mit 9Wochen RS-Virus. Seit dem ist seine Lunge und Bronchien am A**** alle 3-4Wochen ne Bronchities wenn es ganz schlimm ist ne Lungenentzündung.

Wir haben alles probiert aber nichts hat geholfen. Ein netter Professor hat uns dann gesagt das wenn wir glück haben es sich rauswächst und nicht Asthma wird.

Wir Inhalieren JEDEN TAG 2-6mal (Nacht mit eingerechnet) aber NUR mit Kochsalz damit nichts Trocken bleibt denn davon kommt der Reizhusten der dann ganz schnell zu ner Bronchities werden kann...

Grad hat er auch noch diese Tolle Grippe die grad rumläuft Schnupfen HUSTEN Bindehautentzündung.
Jetzt ist es grad wieder total schlimm...leider #heul

Waren auch beim Lungenfacharzt aber der konnte uns auch nicht helfen. Die Bronchien und die LUNGE haben einfach zuviel mitmachen müssen...das kann jetzt Jahre dauern bis es mal weg ist, wenn überhaupt.


Ich weiß ich konnte dir nicht wirklich helfen aber wenigstens weißt du das du nicht alleine bist.

#klee


Ana+Raúl(15.09.04)+Hendryk(16.11.06)

7

Hallo,

hört sich vielleicht blöd an, aber es tut schon gut, wenn man weiß dass man nicht "alleine" ist. Bin mit unserem KLeinen auch bei einem Lungenfacharzt. Der sagt immer, dass inhalieren allein mit KOchsalzlösung nichts bringt. Mir wäre das lieber, weil ich ja wie schon geschrieben keine Fan von Medikamenten bin. Ich hab das mit dem Kochsalzinalieren auch schon öfters hier gelesen. Hilft das bei euch manchmal, damit eine Bronchitis vermieden werden kann? Oder eher nicht?

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute. Und vor allem dass sich das verwächst und nicht zum Dauerzustand wird...
Lg
simaic

9

Ja also bei uns hilft es wirklich....es ist zwar echt schlimm für ihn weil er manchmal einfach nicht will. Aber es ist für ihn das beste. Bin nämlich auch kein Fan von Medikament, und davon hat er schon genug bekommen. Wir haben jetzt seit 2Monaten keine Bronchietis gehabt und das ist ein ERFOLG....

6

HI Du,

ich kann dir nur nen lungenfacharzt an´s herz legen..

Mein Lütter hustet seit er 6 Monate ist.
Erst hieß es er hat nen Infekt weil er zahnt, oder weil er erkältet war un der Rotz im Hals runter läuft... #bla
Naja mein Lütter hat ne obstruktive Bronchitis (Vorstufe zum Asthma) kein Wunder das kein hustensaft anschlug...


jetzt bekommte er Singulair und alles ist supi.

LG melle und Hustinette Tim

8

HAllo,
die Diagnose Obstuktive Bronchitis hatten wir auch schon :-( WAs ist dieses Singulair genau?

11

HI,

das ist ein Granulat welches ich in Joghurt oder Apfelmus einrühre. Ein bronchenerweiterndes Mittel (Asthmamedikament) mit Minimal Kortison, also ein Drittel von dem was ihn Inhalationsmitteln drinne ist.

Leicht zu verabreichen und gut verträglich, wirkt leider erst nach 7Tagen, ich warte auch ab, denn meiner hustet auch wie sau-er bekommts heute den 3Tag. Aber wenns wirkt gehts ihm blendend, was ja bedeutet das er (minimal) Asthma hat....sonst würde es nix bringen, deshalb warn wir beim LFArzt der das bestätigte..

Sprich deinen Arzt darauf an, die verschreiebn das nicht sooo gern weils so teuer ist, ist fies aber ist so...

Man gibt das ganze 28Tage, so ne Art Kur.

LG melle

10

Hallo,

erstmal: Gute Besserung!

Wir haben das Gleiche, so von der Beschreibung. Bei uns lautete die Diagnose: Pseudo-Krupp.

Bei Emily wird es sofort besser, wenn man sie ganz ruhig tröstet und nach draußen geht.

Tagsüber gibt es "Ambrohexal"-Saft und abends gibt es Nasentropfen, damit die Nasenschleimhaut nicht anschwillt. Klappt ganz gut. Die letzten beide Nächte ist sie nur einmal mit Hustenattacke wach geworden.

Wegen dem Inhalieren: Informiert Euch doch mal über den Aerochamber, damit inhaliert man nur 40 sek. Vielleicht ist der was für Euch. Freunden hat er sehr gut geholfen.

Nochmals Gute Besserung!

Melli m. Emily *14.09.06