1-Jährige: Was essen eure zum Abendbrot?

hallo zusammen :-)

hab gestern schon mal eine ähnliche Frage im "Stillen und Ernährungsform" gepostet, aber so gut wie keine Antwort bekommen. Also versuch ich's mal hier ;-)

Meine Kleine ist 1 Jahr alt und hat bis vor wenigen Tagen immer mit Begeisterung alles gegessen, was es gab. Da sie erst 2 Zähne hat (eine echte Spät-Zahnerin) gibt's bei uns nach wie vor viel Brei. Also Mittags Gemüsebrei mit Fleisch, vormittags und nachmittags Obstpürree, manchmal mit Joghurt, Abends Getreide-Milch-Brei mit Obst.

Tja, und seitdem sie vor einer Woche einen dicken Schnupfen hatte (bisserl verschnupft ist sie immer noch), ist's vorbei mit dem Abendbrei. Sie spuckt mir ca. die Hälfte entgegen, hält sich die Hände vor's Gesicht...da geht kaum was. Hab ihr heute dann zusätzlich Brotstreifen mit Frischkäse gegeben und hinterher ne Flasche Milch, aber irgendwie finde ich das doch etwas "mager" als ABendessen.

Was bekommen eure Minis abends? Brot? Brei? Irgendwas anderes?

Danke für eure Tipps

Scarlett & Cosima *20.01.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu

Also meiner hat in dem Alter auch eher selten Brei haben wollen,Flasche sowieso nicht #augen.

Habe ihm also erstmal versucht bissel Brei zu geben und sobald er das nicht mehr wollte,durft er auch nen Brot/Brötchen Essen das klappte schon wunderbar und er war sichtlich satt.

Muss ja zu Anfang nicht unbedingt Körnerbrot sein,was er mit seinen 2 Zähnchen nicht beißen kann.

Achja es gibt auch gemahlenes Müsli,weiss nun nicht mehr von welcher Marke,das hat er in dem Alter auch bekommen,mittlerweile bekommt er normales.

Lg

2

Hi,
mein Kleiner bekommt zum Abendbrot eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Wurst. Vor dem Schlafengehen bekommt er sein heißgeliebtes Hipp gute Nacht Fläschen

Wir kommen gut damit klar

Betty + Fynn *31.10.06

3

Huhu Scarlett,

Brei vom Löffel konnten wir bei Nicki von Anfang an knicken, deswegen gibt es seit Januar nu abends Brot oder Brötchen mit Wurst oder Käse


Lg Jule

4

am leibste wurst...und zwar ausschließlich!!!

aber sonst noch brot mit philadelphia, gurke, manchmal noch reste von mittag!

lg
dani

5

Hallo

Also Bruno bekommt zum Abendbrot Brot und das mit Leberwurst oder Teewurst, isst er sehr gerne.
Dann bekommt er danach noch eine halbe wiener ohne Pelle und Fruchtzwerg.

Und dann schläft er so an die 12 Stunden.

Liebe Grüße
leonie001+Bruno 1Jahr#schrei

6

Hallo,

also David bekommt das gleiche Abends zum Essen wie wir. Es kann auch mal sein, wenn er ziemlich im Wachstumsschub ist, dass er einen Giesbrei oder Milchreis bekommt. Aber ne Milchflasche wollte er schon lange nicht mehr und jetzt mag er am liebsten Nudeln. Wir essen halt Abends und Mittags warm.
Wichtig ist für mich halt, dass er zwei Milchmahlzeiten am Tag hat, wann ist ja egal.

Liebe Grüße
Christine

7

Aber wann gibst du ihm denn die Milchmahlzeiten, wenn er mittags und abends mit euch isst?

LG

Scarlett

9

Er bekommt am morgen seinen Griesbrei und nachmittags nen Joghurt. Der KiA meinte, dass das reicht an Milchmahlzeiten.

LG
Christine

8

Hallo Scarlett,
also ich finde Brotstreifen mit Frischkäse+ Milch eigentlich nicht "mager" sondern ganz normal :-)
Meine Tochter ist auch abends dunkles Brot (jedoch ohne Körner, weil sie auch nur vorne Zähne hat) und Frischkäse, dazu warme Milch aus dem Strohhalmbecher. Wenn sie noch Hunger hat, aber keinen Apettit auf Brot, gebe ich ihr manchmal noch etwas Obst (ein Stück Banane oder auch mal eine Fruchtpause von Hipp - habe ich immer mal hier, wenn ich nur hartes frisces Obst erwische).
Wurst habe ich ihr angeboten aber mag sie nicht gerne, Marmelade gebe ich abends nicht, bei Scheibenkäse schmeißt sie das Brot weg und ißt nur noch den Käse... deshalb bleibt es dann meistens bei Margarine oder Frischkäse.
Ab und zu auch mal ein "Restchen" Gemüse von Mittags, z.B. Blumekhohl....
LG Silke

10

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Ich denke, dass wir mal auf eine Kombination "kleiner Milchbrei" und danach Butterbrot umsteigen werden. Werde mir morgen mal nach Brotaufstrichen als Alternative zum Frischkäse umschauen.

LG

Scarlett