Aaaaah, Kind haut Hund... Hat jemand Tips?

Hallo!

Wir haben einen (ab morgen) 15 Monate alten Sohn und ein 2 Jahre altes Beaglemädchen, die sich immer super verstanden haben.
Ich habe sie natürlich nie alleine in einem Raum gelassen aber die beiden haben richtig miteinander gespielt.
Seit 3 Tagen (komischerweise seit dem Tag, an dem mein Sohn seine ersten Schritte gemacht hat) ist das leider nicht mehr möglich. Egal wo Emma es sich gerade gemütlich macht, Constantijn kommt hinterher und haut sie. Teilweise richtig fest auf die Schnauze. Emma ist Gott sei Dank so gutmütig, dass sie sich noch nie gewehrt hat aber abgesehen davon, dass sie mir echt leid tut & das einfach nicht geht, reicht es irgendwann auch dem gutmütigsten Hund & er schnappt zu.
Ich bin echt verzweifelt. Ich kann Emma ja nicht den ganzen Tag in die Küche sperren & mein Sohn lässt sich von einem strengen "Nein" absolut nicht beeindrucken.
Ich halte ihn immer einen Moment fest, sage ihm, dass er lieb zu Emma sein soll, dann streichelt er sie kurz aber im nächsten Moment geht es wieder von vorne los.
Für ihn ist das ein großer Spaß. Er freut sich, wenn Emma erschrocken aufspringt & ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Kathrin

1

Wir haben auch Hund und 2 Katzen und ich habe angefangen Jan "zu erziehen" sobald er krabbeln konnte. Ich habe dann immer seine Hand genommen und gesagt "Nicht hauen, nur ei machen". Immer und immer wieder. Auch wenn er zu uns grob war, habe ich es so gemacht. Mittlerweile (ich bin total stolz ;-)) weiss Jan das und wenn er mal nach der Katze haut, brauche ich nur von weitem streng "nein, nur ei machen" rufen und es klappt. Auch wenn er mich hauen oder kneifen will. Gehe vor allem immer auf Augenhöhe und erkläre nicht zuviel drumrum, einfache klare Anweisungen und viel Geduld!
Alles Gute, jo und Jan (*27.10.06)

2

richte ihr irgendwo einen platz ein wo sie ihre ruhe hat. dein sohn hat das zu akzeptieren ob er will oder nicht.

es gibt spezielle kindergitter so eines könntest du aufstellen das sie getrennt sind. (hat eine bekannte von mir auch gemacht nachdem die 3 jährige tochter den hund nur geärgert hat. hund war aus dem tierschutz und ziemlich ängstlich)

ich selber mach es auch so das amalia die ruhezonen der hunde akzeptieren muss wenn die hunde schmusen wollen oder gestreichelt werden wollen kommen sie eh von selber zu ihr.

das mit dem hauen da wirst du denk ich dahinter bleiben müssen das er "ei ei" macht. amalia hat von anfang an "ei ei" gemacht und selten gehauen.

LG Jaz & Amalia (am 6.2. 14 mon alt)

ps: wenn du fragen hast oder so kannst du mich über VK anschreiben

3

hallo kathrin!

bei uns war das auch so, allerdings etwas später als bei euch! angelina war wirklich unmöglich zu ihm, obwohl sie sonst immer so lieb war, plötzlich hat sie ihn nur noch am fell gezogen - gehauen eher seltener - aber richtig feste am schwanz oder an den ohren festgehalten! er ist ein sehr lieber kleiner kerl aber irgendwann hat er schonmal rumgeschnappt - nur so doll, dass sie es merkt und weggeht (man hat nichmal die spur eines kratzers oder bissabdrucks an ihrer hand gesehen). ich hab immer geschimpft und ihr gesagt, dass sie hingehen muss, ihn streicheln und sich entschuldigen. es ging zwar auch immer wieder von vorne los aber irgendwann hatte der spuk wieder ein ende - aber es ging schon einige wochen so! jetzt ist sie wieder total lieb und würde gar nicht mehr auf die idee kommen, ihm weh zu tun!

einen wirklichen tipp kann ich ihr nicht geben, nur sagen, dass ich glaube, dass sich das von selbst wieder legen wird, wenn du konsequent bist und er auch nach jedem schlagen wieder streicheln muss!

lg bianca

4

Hallo...

also. wenn du Constantin durch Leon, Hund durch Katze und Emma durch Lilly ersetzt, dann haben wir hier haargenau die gleiche Situation... Leon ist auch 15 Monate alt.

Einen Rat habe ich leider auch nicht für dich, aber du ist nicht allein mit der Problematik ;-)

LG

S.