Kettenbrief - BITTE um eure Hilfe!

Hallo Mädels!

Ihr seid meine Hoffnung!!

Ich habe von einer ganz lieben Freundin einen Kettenbreif bekommen.
Ich bin ja eigentlich nicht gerade ein Freund von solchen Dingen, aber dieser war ganz ok und ich möchte nicht, dass die Kette unterbrochen wird.

Es geht um kleine Büchlein für Kinder von 0-6.

Mir fehlen noch 3 Adressen - BITTE liebe Urbianerinnen - helft mir und macht mit - schickt mir eure Adresse per PN!

Damit ihr wisst, worum es geht:

der Kettenbrief sieht so aus:

Für Bücherwürmer

1. Name, Adr. 2. Name, Adr. 3.Name, Adr.


Hallo _________________________!

Ich möchte dir Spiel vorschlagen: Bitte deine Mama binnen acht Tagen diesen Brief an 6 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren zu schicken (in zweifacher Ausfertigung – einmal ausgefüllt und einmal das Leerformular).

Beim Ausfüllen lässt sie den ersten der drei Namen weg (denn diesem Kind habe ich bereits ein Buch geschickt), rückt die anderen Namen um eine Position nach vorne und trägt deinen Namen mit Alter und Adresse an dritter Stelle ein.
Dem Kind, das nun an erster Stelle steht, also _____________________________, schickt sie ein kleines Buch ihrer Wahl (z.B. ein Pixi-Buch).

BITTE WIRF DIESEN BRIEF NICHT WEG, SONST HÄTTEN SICH VIELE MÜTTER UMSONST BEMÜHT. Wenn du wirklcih niocht mitmachen willst, dann schicke mir den Brief lieber innerhalb von zwei Tagen zurück, damit das Spiel weiterlaufen kann.

Dieses Spiel wurde von Erzieherinnen ins Leben gerufen, um die Liebe zu Büchern zu wecken und Kontakte zu fördern.

Viel Spaß beim Lesen und bis bald!

______________________________



Meine Briefe haben folgende Kinder erhalten:
1.: 2.: 3.: 4.: 5.: 6.:






DANKE VIELMALS FÜR EURE HILFE!!!!!!!!

#herzlich Alexandra

1

Finde ich den größten Schwachsinn, wollte ich mal anmerken und ich denke nicht, dass hier jemand wegen so eines doofen Kettenbriefes einfach so an fremde Menschen Adressen preisgibt #kratz
Ansonsten wären hier ganz schön viel naiv...

Sorry dass ich so rede, aber mich nervt dieses ganze Kettenbriefsgedöhns so #klatsch

Wenn du diesen Brief nicht innerhalb 60 Sekunden an 120 Personen schickst wirst du dein Lebtag vom Pech verfolgt #augen#klatsch

Da kaufe ich den Kindern lieber so Ihre Bücher :-p

2

Respektiere deine Meinung, halte ja eigentlcih auch ncihts von Kettenbreifen, will aber meine Freundin nicht enttäuschen.
Und die Sache an sich ist ja harmlos....

LG
Alexandra

7

Du sprichst mir aus der Seele .....

Das haben wir als Kinder in der Schule mal mit SChokotafeln bekommen:-p

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Alexandra,
ich halte normalerweise auch nichts von solchen Briefen,aber diesen fand ich ganz ok.Solche kleinen Bücher kann man ja eigentlich immer gebrauchen.#augen
Also hab ich mit gemacht und ihn an 6 andere weitergeschickt.
Leider wollte niemand mit machen.#schmoll
Ich drücke dir die Daumen,dass du hier jemanden findest.

Viele Grüße
Steffi#blume

5

Danke dir vielmals!

4

wir haben vor acht wochen mitgemacht und bis heute kein büchlein bekommen. auch haben wir die erfahrung gemacht, dass manche einfach nicht weitermachen UND den brief NICHT zurückgeben...
also dies war unser erster und letzer kettenbrief...
schade, denn ich fand die idee nett...

6

Danke dir für deine Antwort!
Ich habe heute ein Büchlein weggeschickt.
Ich frage vorher die Leute, ob ich ihenn einen KEttenbrief geben darf, leider haben ihn erst 3 angenommen, die auch tatsächlich mitmachen...

Mag solche Birefe eigentlcih nciht, aber diese Idee fand cih ganz nett.

Bin gespannt, ob hier noch jemand mitmacht, sonst komm ich nciht auf die 6 Adressen :-(

#herzlich
Alexandra

9

Dass diese Kettenbriefaktionen nicht funktionieren, liegt nicht an unwilligen Mamis, sondern daran, dass offensichtlich einige Mütter darüber informiert sind, was das ist. Nämlich ein Schneeballsystem, was strenggenommen sogar strafbar ist. Denn es KANN nicht funktionieren. Selbst wenn alle mitmachen würden, das System ist irgendwann gesättigt, spätestens, wenn die sechs letzten Menschen auf der Erde den Brief nicht mehr an jemanden anders weiterschicken können, fallen ein ganz paar Menschen rein.

Ein Beispiel: wenn das Prinzip funktionieren würde, warum machen wir es nicht mal mit 10 Euro statt einem Buch. Dann müssten wir doch alle irgendwann reich sein, oder?

Bitte, liebe Mütter, erspart euch Nerven und Geld und Zeit für Kopien und Schreibarbeit und verschont auch andere mit diesem Brief. Es kann nicht klappen! Allenfalls die allerersten (nämlich die feinen Leute, die sich das ausgedacht haben) profitieren noch davon.
LG
Anne

10

ein schneeballsystem ist, wenn durch die reine werbung anderer menschen geld verdient wird, also quasi eine kopfprämie und das ist hier nunmal nicht der fall.

11

Kettenbriefe gehören zu Schneeballsystemen, das kann man in Infoblättern des LKA nachlesen. Es handelt sich hier zwar nicht um eine professionelle, gewerbliche Aktion, aber es ist das gleiche System und ist und bleibt ein großer Beschiß und ich finde es daher ein bisschen sinnlos, es durch so einen Kommentar zu verharmlosen. Wenn ich sehe, wie oft alleine hier bei urbia Mütter dafür werben und dass ich selbst schon zweimal diesen Pixie-Brief bekommen habe, dann möchte ich nicht wissen, wieviele Mütter da schon sinnlos Briefe geschrieben, Porto verklebt, Bücher gekauft und im besten Fall vielleicht zwei Bücher bekommen haben (von der massenhaften Verbreitung privater Daten ganz abgesehen).
Mit freundlichem Gruß,
Anne

P.S. Im Kindergartenalter-Forum hat eine Mutter eine anschauliche Berechnung aufgemacht, die besagt, dass, wenn es falle mitmachen würden, innerhalb von zwei Wochen die Weltbevölkerung von Kindern mit diesem Brief gesegnet sein dürfte. ab da wirds schwierig, neue Adressen zu rekrutieren...#klatsch