ab wann das erste Mal was Süsses (Achtung-nicht falsch verstehen)....

Hallo!!!

Gleich mal vorab - bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich möchte es so lange wie möglich rauszögern dass Florian etwas Süsses zu essen bekommt wie z.B. ein Stück Schokoloage, aber irgendwann ist es wahrscheinlich soweit!!!

Wann habt Ihr Euren Kindern das erste Mal was Süsses gegeben ???

LG
michaela

1

Zu Weihnachten, tgl. ein Stk. laut Kalender. da war Lina 15 Mon. aber sie kannte auch schon den Geschmack von Nutella.

2

Die Entscheidung liegt doch ganz alleine an dir und deinem Partner.

Du kannst abwarten, bis er Schokolade bei anderen Kindern sieht und dann auch danach verlangt oder du gibst ihm einfach so Schokolade.

Süßes ist ein großer Begriff und man kann nicht generell alles süße von einem Kind fernhalten. Süßes beinhaltet für mich auch Rosinenbrötchen, was ich meiner heute 15 Monate alten Tochter auch ab und zu gebe.

Mit Schokolade und anderen Schleckereien warte ich jedoch das Kindergartenalter ab, weil ich davon überzeugt bin, was sie nicht kennt vermisst sie nicht und zusätzlich wegen der Zähne.

Ich versuche sie im Moment absolut gesund zu ernähren und ihr dieses auch anzuerziehen (viel Obst und Gemüse). Bin davon überzeugt, dass sie dadurch später auch eine bewusstere Einstellung gegenüber Süßem hat und selbstkontrollierter nascht. Mein Gott hört sich das an #kratz

Naja, ich denke mal du verstehst wie ich das Ganze hier meine.

Lg newmom

4

Hallo Newmom

Genau so seh ich das auch.
Ich bin richtig froh, dass Franziska gern Obst, Gemüse und Rohkost ißt.

Ich hoffe auch, dass ich ihr dadurch eine gesunde und bewußte Einstellung "mit auf den Weg" geben kann.

LG, Jana.

14

Selbstkontrollierter Naschen tun die Kinder aber eher, wenn sie auch mal ein Stückchen bekommen.

Es ist erwiesen, dass Kinder denen Süsses komplett vorenthalten wird, sich dann eher masslos vollstopfen wenn sie alleine dran kommen, als Kinder die von Anfang an mal ein Stück bekommen haben.
Die kennen und akzeptieren das dann auch so.

Unser Sohn mag genauso Obst und Gemüse und Fleisch und alles und besteht in keinster Weise nur auf was Süsses.

LG Mannu

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Michaela

Auch wenn vielleicht einge denken ich übertreibe, aber ich verhindere es so lange es geht mit den Süßigkeiten.
So lange sie es nicht kennt, verlangt sie auch nicht danach. Das kommt alles früh genug.

Franziska darf mit uns Kuchen und Waffeln essen. Zu Weihnachten durfte sie auch Plätzchen essen und zum "Knabbern" bekommt sie Sesamstangen.
Aber sie bekommt noch keine Schokolade, Nutella oder Gummibärchen.

Liebe Grüße, Jana + Franziska (*08.09.06)

12

hi!

ich schließe mich deiner Meinung an #pro #pro #pro

warum soll ich sie jetzt schon mit süßigkeiten "vollstopfen" wenn sie auch ohne super zurechtkommt, weil sie es nicht kennt #klatsch

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei 17+1

5

Hallo!

Sobald sie sich dabei nicht mehr verschlucken. ;-)
Und halt in Maßen!

Hast du schon mal MuMi gekostet, die ist auch total süß ;-)

lg karin

6

na hallo, da tanz ich doch gleich mal aus der reihe :-)

mein sohn hat mit knapp nem jahr oder so das erste mal was süßes bekommen, wenn man hier mal ausgrenzt dass bananen und weintrauben und auch anderes obst was kidis bekommen nur so vor fruchtzucker strotzen und eigentlich auch süßes sind...

naja, er hat immer mal mit an meinem joghurt eis genascht...das war so das erste süße. er hat auch im laufe des 2. lebensjahres immer wieder gummimännle (kleine) und auch mal smarties oder ein stück schoki bekommen.

verseucht ist er dennoch nicht, er liebt obst und gemüse weiterhin. die these mit dem "was er nicht kennt vermisst er nicht" hinkt in meinen augen: in der kita, auf dem spielplatz, bei oma, bei der cousine...überall wird er mit süßem konfrontiert...wenn ich es ihm verbiete wirds nur interessanter, also lerne ich ihm lieber den "richtigen" umgang damit, soll heißen: er giert nicht sobald er die gelegenheit zum naschen hat weil er ja weiß dass er regelmäßig hin und wieder eh was bekommt. ich habe schon öfter erlebt, dass kinder, denen süßes lange verwehrt war nen regelrechten fresswahn hatten, als sie dann endlich mal die möglichkeit zum naschen hatten....

8

Hi !

Sehe es genauso ! Wenn immer geschrieben wird "ich moechte meinem Kind den Umgang mit gesunder Nahrung beibringen" gehoert es fuer mich genauso dazu, dass es auch den Umgang mit Suessigkeiten lernt. Kenne leider auch zwei Faelle, in denen es nachher echt peinlich war, sobald was Suesses auf dem Tisch steht. Die Kinder stopfen sich noch heute den Mund voll, sobald sie Schoki und co sehen

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 16 Monate, der Gummibaeren liebt

9

Hallo Svenja

Ja, das stimmt auch. Ich hab die Erfahrung auch in der Kita gemacht, dass die Kinder die NICHTS bekommen sich gierig drauf stürzen.
ABER, ist es so schlimm wenn ich Franziska mit 16 Monaten noch keine Schokolade oder Nutella gebe?

Sie lebt ja nicht komplett ohne "Süßes". Aber ich mache Unterschiede zwischen den verschiedenen "Süßigkeiten".

Lieben Gruß, Jana.

7

zu weihnachten bekam jedes Kind vom Nikolaus in der Spielgruppe einen Mini-mini-weihnachtsmann.
Da alle den gegessen haben konnte ich schlecht Mia verbieten das nicht zu tun.
Also habe ich ausgepackt und Mia ein Stck. gegeben - Fazit: Mund auf und angeekelt ausgespuckt. #huepf
Mia mag aber auch kein Nutella oder Marmelade. Höchstens mal Honig oder Kekse.
Ansonsten ist sie eher der Fleischfresser. ;-)
Da Papa und Opa auch noch nie Schoki mochten mache ich mir da keinen Kopf mehr drum.

LG
betty

10

Hallo Michaela,

Leander ist jetzt 21 Monate und bekommt nichts, was mit Kristallzucker zu tun hat, d.h. er bekommt weder Schokolade noch Kuchen noch "normale" Plätzchen. Er bekommt spezielle Plätzchen, in denen kein Kristallzucker ist, die aber erstaunlicherweise auch echt gut schmecken.

Bisher kommen wir alle damit super klar. Leander weiß, dass das SEINE Kekse sind und macht keinen Aufstand, wenn wir UNSERE essen etc.

Ich würde ihm ja auch keinen Wein zu trinken geben, nur weil er den will, wenn er sieht, dass ich ihn trinke oder so. Ich denke, er muss verstehen, dass es Dinge gibt, die (noch) nichts für ihn sind.

Wir wollen ihn nicht ewig von Süßem fernhalten; sobald er im Kindergarten ist, geht das ja ohnehin nicht mehr. Aber solange wir "den Daumen noch draufhaben" ;-) bekommt er nichts mit Kristallzucker. Bananen, Weintrauben und Rosinen sind auch lecker süß, aber nicht schlecht für die Zähne.

LG,
Julia mit Leander (*13.4.06)

16

Hallo Julia!

Auch in Bananen ist ein hoher Zuckergehalt, nämlich die Fructose, und den Kariesbakterien ist es egal welchen Zucker sie bekommen.

Hier nachzulesen:

http://www.dentomania.de/kids/kidzucco.htm


Liebe Grüße Melanie

11

Hallo nochmal,

habe gerade mal auf dein VK geschaut: Dein Sohn ist ja hammer-niedlich!! Super süß!:-D

LG,
Julia

18

#danke..... für das Kompliment!! Auch für Deine Antwort!!

LG
michaela

13

Niko hat das erste Mal mit 10 Monaten ein Stückchen Schoki bekommen. Er bekommt nicht täglich was, es gibt manchmal wochenlang nichts und dann auch mal einen auf den anderen Tag.
Aber immernur ein bisschen und wir sind sehr hinterher mit dem Zähneputzen.

Unsere KiÄ meinte, ich solle es machen wie ich denke und Kinder die nie was Süsses essen dürfen kommen wahrscheinlich von ihrem ersten Kindergeburtstag und bek... sich die Hacken. ;-)

Niko verlangt auch nicht permanent danach, weil er weiss, dass er auch mal was bekommt.
Das Kind einer Freundin schreit immer wie doof, weil sie was süsses isst und er darf nicht.
Mittlerweile hat sich gemerkt, so ganz ohne geht es auch nicht.

LG Mannu + #nikolas (18 Monate)