Stress euch der Hausputz auch so? Wie macht ihr das?!?

Hallo!
meine Frage steht schon oben... Würd mich einfach mal interessieren, wie ihr das macht. Mich stress das momentan ungemein, weil ich vormittags (wo unser Kleiner im Kiga ist) arbeite und er nachmittags momentan überhaupt nicht mehr schalfen will. Hab leider keinen, zu dem ich unseren KLeinen bringen kann. Beschäftigen sich eure 2 Jährigen da schon allein, dass ihr das "nebenbei" machen könnt? Ich hab das letzten probiert, aber unser Kleiner hing mir ständig am Wischmopp ;-) Das was schon ganz schön stressig... Weiß auch nicht wie ich das immer machen soll. Dass mir mein MAnn am WE den KLeinen nimmt und ich dann in Ruhe putzen kann, darauf will ich mich auch nicht verlassen.
Mann o mann. Diese blöde putzerei :-)
Wie seht ihr das?
lg
simaic

1

Hallöchen!

Das kommt vielleicht auch drauf an,was du dir jeden Tag an Hausarbeit aufhalst.;-)
Man sollte dann immer daran denken,dass es nicht blitzeblank sein muß,denn Du hast ein Kind und du arbeitest.
Also ich habe mir zur Regel gemacht,staubsaugen jeden 2ten Tag und wischen 2 mal die Woche,ansonsten täglich die Küche,das Wohnzimmer das wichtigste und die Toilette.Alles andere,was dann noch anfällt wie Wäsche,etc mache ich am Samstag und da ist Papazeit. Mein Mann versteht das,dass er sich da Zeit für den Kleinen nehmen muß.
Im übrigen,mein Großer ist 5 und trägt begeistert mal den Müll runter,holt Getränke aus dem Kasten vor der Tür oder hilft den Geschirrspüler ausräumen. ;-)

Grüßle
Sylvia

2

Hallo,

ich hasse Putzen. Vor allem Wischen.

Ich mach aber das meiste neben meinen Mädels (26 und 7 Monate), oder wenn mindestens eine von beiden schläft.

Das klappt auch ganz gut. Büglen tu ich, wenn beide wach sind. Die Große hilft mir dann (sie hat auch ein Bügelbrett, Bügeleisen, Wäscheständer, Waschmaschine und einen Staubsauger - oh Gott, zwäng ich sie schon in eine Rolle?)

Gottseidank können sich beide ganz gut allein beschäftigen oder sie spielen miteinander. Beim KOchen hilft mir die große auch schon. Sie schält gerne Karotten oder Kartoffeln.

Gründlich wird dann immer donnerstags geputzt, wenn die große den ganzen Tag bei Oma ist.

Viele Grüße
Andrea mit Ramona und Christina

3

Hi,

wir sind so "posh" und lassen alle zwei Wochen eine Putzfrau kommen. Da wir beide voll arbeiten, würde ich es alleine nicht sauber halten können. So ist eine gewisse Grundreinigung drinn und den Rest halten wir so einigermaßen aufrecht. Unerwartet sollte vielleicht nicht unbedingt Besuch kommen ;-) Aber ich bin da selbst nicht so pingelig.

Ulrike

5

Hallo!
Laß es locker angehen, ist zwar leichter gesagt als getan aber ist besser so.
Ich hab 2 Waschtage die Woche (die Maschinen gehören meine SchwiEltern und wir haben feste Tage), mein Mann steht vor mir auf, schmeißt 2 Maschinen an, wenn ich aus dem Haus gehe schmeiß ich den Trockner und die nächsten Maschinen an. Bügeln wird auf ein Minimum reduziert (sprich nur das was man oben anzieht). Staubsaugen Küche täglich (wegen Wellensittichen), der Rest "bei Bedarf". Wischen immer mal zwischendurch (hab so einen Mikrofaserwischer mit großer Wischfläche, da geht das ganz schnell). Die 2 Tagen an denen ich arbeite mach ich nichts da ich von 06.00 bis 18.00 Uhr nicht da bin.

LG

4

hi du,

ich habe zwei kinder - 20 monate und 4 jahre und arbeite tägl. von 9-15 uhr. meine hausarbeit erledige ich am abend, wenn die kinder schlafen. wäsche wascht von alleine und 1x die woche wird vor dem TV gebügelt, damit ich auch mal zum TV gucken komme. mein mann saugt abends meißtens durch und wenn die kids schlafen, dann wische ich grob auf. am wochenende wenn papa da ist wird gaaaaanz gründlich gewischt, d. h. alle sachen werden hochgestellt. ansonsten jeden tag ein bisschen was. kochen tu ich abends, da meine kinder mittags im kiga versorgt werden. um 18 uhr gibt es essen. danach noch spielen und bettfertig machen. nach dem sandmann ist bei uns für die kids schluss. danach putze ich das bad, aber auch nicht täglich. küche mache ich immer nach dem essen gleich sauber und das wohnzimmer wird alle 2-3 tage abgestaubt und 1x die woche gewischt, da es in einem anderen stockwerk ist und kaum in gebrauch ist. alles eine frage der organisation. ich habe gelernt, auch mal was liegen zu lassen. bei uns ist es immer ordentlich, auch wenn hier und da mal noch ein krümel auf dem boden liegt. das lässt sich nunmal bei zwei kids nicht mehr vermeiden. nehme dir jeden tag ein wenig vor, dann schafft man das auch oder binde die kinder mit ein. das funktioniert bei uns ganz gut....

lg tanja

6

Hi

Ich bin auch nicht unbedingt ein Putzteufel ;-)
Aber ich hab das Glück, dass mein Freund schon mal recht gerne aufräumt. #freu Wir haben da so eine kleine, eigentlich unausgesprochene Regelung. Mein Freund ist für die Küche und das Schlafzimmer "verantwortlich" und ich für den Rest. Ist doch nur fair das wir Beide putzen, aufräumen usw., denn wir gehen ja auch Beide arbeiten.

Hier sieht es auch nicht immer wie im Möbelgeschäft aus....aber das muß es ja auch nicht. Man soll an einer Wohnung schon auch noch erkennen das darin gewohnt wird....

LG Colly

7

Hallo,

ich finde das es auch ne Organisationssache ist. Mein Sohn inzwischen 16 monate weiß genau die Mama putzt jeden Tag bis ungefähr zehn und danach ist sie komplett für mich da.

Jeden Tag zweimal saugen und wischen und Bad aller zwei Tage ist das normale Programm. Wäsche wird gewaschen und den nächsten Tag gebügelt. Der Kleine spielt in der Zeit mit dem hund oder alleine ohne Probleme.

Ich gehe zweimal die woche nachts arbeiten und schlafe somit nicht und trotzdem bevor der Haushalt nicht gemacht ist setze ich mich nicht hin.

Bei mir kann immer Besuch vorbei kommen und sich wohl fühlen.

Mein Sohn hilft auch mit räumt die Spüli ein oder schiebt den Staubi usw.

und nun steinigt mic weil mich der haushalt nicht überfordert und ich es gebacken kriege und in Augen anderer nen Putzfimmel habe.

8

huhu

Also Sachen Wie Spülmaschine&Waschmaschine anschmeißen mache ich ganz früh morgens in der Zeit wie das da vor sich hin säubert Frühstücken wir erstmal und dann weiss der Kleine mittlerweile das Mama danach wischt und verzieht sich schon freiwillig ins Kinderzimmer ;-)

Ansonsten Staub Putzen,Wäsche aufhängen etc mache ich mit dem Kleinen Zusammen.
Auch das Bad,da drück ich ihm nen Tuch in die Hand und er "putzt" das Waschbecken und ich putz es dann nachher nochmal.

Anosnsten die Sachen die Tagsüber liegen bleiben zb Bügeln etc mache ich dann Abends wenn der Kleine im Bett ist.
Also mich stresst der Hausputz nicht,ich mach das sogar gerne und mein Kleiner lässt sich Super gerne bei Kleinigkeiten mit einbeziehen.

Lg

9

Ich lasse mich da schon lange nicht mehr stressen.
Bin ebenfalls halbtags berufstätig und unter der Woche putze ich ehrlich gesagt nur, wenn ich wirklich Lust darauf hab - was unglaublich selten vorkommt #schein hihihi, so eine Überraschung ;-)

Geputzt wird meistens am WE - eben weil da mein Mann da ist. Da verlasse ich mich auch darauf, dass er mir dann in den 2 Stunden, die ich für die Wohnung brauche, den Rücken freihält.
Da habe ich mit ihm einen kleinen Deal damals ausgehandelt - er nimmt Anna und ich putze. Wenn nicht, hätte er mehr mitübernehmen müssen, was die Hausarbeit betrifft :-p ;-)

Falls ich unter der Woche mal die Krise kriege, sauge ich die Wohnung kurz durch - das geht ja schnell und danach sieht´s ja auch ganz passabel aus.

Und wenn wir am WE mal unterwegs sind - wie am letzten WE - dann fällt der Putz einfach aus. So einfach ist das. #schein

LG, Elke