Wer hat über den 1.Geburtstag hinaus Pre-Nahrung gegeben?

Hallo,

es ist so, dass Mia abends immer noch eine Flasche Pre-Nahrung bekommt.
Sie isst einfach kein Abendbrot oder Abendbrei. Sie isst davon immer nur ein bisschen...viel zu wenig!!!
Daher gibts eben noch ihre Flasche Pre-Nahrung, die trinkt sie mir wenigstens und somit weis ich, dass sie genügend zu sich nimmt. Die Pre-Nahrung kann man ja aber nur bis zum 1.Jahr geben....
Mia wird am 09.02.08 1Jahr ;-) Was mach ich dann? #schock
Wir waren am Donnerstag beim KIA, bzw. ist dort jetzt seit neuestem noch zusätzlich eine KIÄ und die meinte, ich solle die 1er geben... komisch #kratz denn die 1er ist ja auch nicht anders wie die Pre nur bisschen mehr Stärke #kratz
Die 1er kann man ja auch nur bis zum Ende des 1.Lebensjahr geben... dann kann ich ja gleich bei der Pre bleiben, oder nicht?
Mia schläft trotz PRE 10-11 Std. durch und das hatte ich der KIÄ auch gesagt.
Die Arzthelferin hatte mir zuvor gesagt, ich solle ihr doch Milch anbieten, denn ab dem 1.Geburtstag könne sie ja auch normale Milch zu sich nehmen.
Aber Milch ist doch nichts zum Essen, oder sehe ich das auch wieder falsch? #kratz
Denn eigentlich müsste sie ja Abendbrot essen und Milch dazu, damits eine Mahlzeit ist, oder ? #kratz

Hat jemand von Euch die PRE länger als 1Jahr gegeben?

Oder wie habt Ihr das gemacht?

Danke schon mal fürs Antworten ;-)

Liebe Grüße
Manu

1

wieso gibst Du nicht wie mit 1 Jahr üblich Kuhmilch?

5

weil ich nicht wusste, das man mit Milch gegessen hat ;-)
für mich ist Milch zum Trinken, so war mein Gedanke ;-)
denn ich selbst bin kein Milchtrinker, da ich eine Milchzuckerunverträglichkeit hab ;-)
ich dacht eigentlich, dass die Kleinen Abendbrot essen und dann ihre Milch dazu bekommen, nur isst Mia mir ja noch kein richtiges Abendbrot. Darum dachte ich, dass nur Milch dann nicht ausreichen würde.

2

Also...

1. ist auch normale Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk.
Wir haben Pre nur 5 Wochen gegeben und dann auf 1er umgestellt, da Kenai so doll gespuckt hat. Mit etwa 8 Monaten auf 2er, weil er nachts vermehrt hunger hatte. Dann anch dem ersten Geburtstag auf normale Milch, die er nur noch morgens trinkt.
Also ich denk aber so lange Mia die trinkt und auch nachts schläft würd ich die einfach weiter geben. evtl mal Kuhmilch anbieten, aber nicht direkt die ganze Flasche ersetzen. Ich würds einfach so weiter machen.
Wenn dein Gefühl sagt, dass es so richtig ist, wird es so richtig sein ;)
Kenai ist ein sehr guter Esser, deshalb kann ich da auch wenig zu sagen. Er isst abends seine 1-2 Scheiben Brot und evtl noch Joghurt oder Obst danach...

Sorry, konnte dir wohl nicht helfen...

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

3

So in etwa hatte ich es mir auch überlegt, dass ich ihr vielleicht die Pre erstmal weitergeb und dann immer wieder mal mit Milch ausprobier.
Dacht nur, dass man nur mit Milch nichts gegessen hat, sozusagen. Ich war und bin leider kein Milchtrinker, weil ich eine Milchzuckerunverträglichkeit hab und hab mich mit Milch auch nie großartig auseinander gesetzt ;-) Im Gegenteil, ich setz mich immer damit auseinander, dass absolut kein Milchzucker in irgendwelchen Lebensmitteln enthalten ist.
Ein Abendbrot isst sie mir ja leider nicht #augen habs schon öfters mal ausprobiert. Sie ist ein kleines "Schleckermäulchen" wie ich es schon war #augen
Sie isst zwar bei uns am Tisch paar Häppchen mit, aber das wars dann. Drum geb ich ihr hauptsächlich noch Gläschen usw. da sie auch nicht gerade schwer ist.
Ich hoffe, das ändert sich demnächst...
Sei froh, dass du ein guter Esser zu Hause hast.
Manchmal ist das nämlich ganz schön anstrengend wenn manchmal das Essen verweigert wird #augen

Liebe Grüße Manu

4

Mensch das ja echt blöd, ich geb dir gern was von meinem Esser ab. Er kann ruhig mal weniger essen ;);) Wobei er ja nicht zu dick ist. 12 kg bei 85 cm...
Er isst aber manchmal mehr als ich... Aber wie sagt man so schön: Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert!

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

weitere Kommentare laden
9

hey :)


luca hat PRE nur getrunken bis er 6 monate alt war, danach bekam er dann 1er milch.. ich hab dann zum geburtstag umgestellt auf die milupa kindermilch.. die is ab 1 jahr und die trinkt er abends noch total gern.. morgens bekommt er zum brot normale kuhmilch.. es gibt auch von aptamil ne wachstumsmilch ab 1.jahr.. kannst ja mal probieren, mein kia hat mir die geraten :)


lg nina + luca (16 monate :)

10

Hallo Manu,

unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt und sie bekommt Nachts noch eine Flasche PRE - Nahrung. Das kann man vielleicht nicht ganz vergleichen, da sie in dem alter Nachts normalerweise keine Mahlzeit mehr brauchen aber ich würde an deiner Stelle auch erstmal bei der PRE bleiben und immer wieder versuchen die Milch Schrittweise durch eine feste Mahlzeit zu ersetzen.
Wir haben gerade, das gleiche Problem mit ihrem Frühstücksbrei. Ich würde ihn gerne durch Brot ersetzen. Sie ist das Brot zwar aber nicht soviel, dass sie satt ist.#augen Ich biete es ihr einfach immer wieder an und versuche die Breiportion zu reduzieren.
Kuhmilch kannst du ihr natürlich auch anbieten allerdings würde ich das erstmal vorsichtig antesten zB. mit Joghurt um sicher zu gehen, dass keine Unverträglichkeit vorliegt.

liebe Grüße Inhara

16

Hallöchen,
morgens ist bei uns fast das gleich wie bei Euch ;-)
Mia bekommt auch einen Milchbrei, den sie mittlerweile auch nicht mehr ganz aufisst #augen aber ich frühstück gleich mit und so bekommt sie auch noch etwas Brot von mir...ganz isst sie das ja aber auch nicht #augen
Jeden 2.Tag bekommt sie jetzt Müsli mit Joghurt. Das verträgt sie ganz gut, isst aber auch da dann wieder nur die halbe Portion #augen
Somit dürfte sie auch die Milch vertragen...hoffe nur noch, dass sie sie mögen wird ;-)
Werd das jetzt mal schrittweise austesten.

Liebe Grüße Manu

11

Hallo Manu,
dass man Pre-Milch nur bis zum ersten Geburtstag geben darf, wäre mir neu und halte ich für Schwachfug. Stillen ist ja auch über den ersten Geburtstag hinaus empfohlen.
Wie schon andere schrieben. Milch ist eine Nahrungsmittel, kein Getränk. Das gilt für Kuhmilch ebenso, wie für die diversen Angebote der Babynahrungsindustrie.
Meine Tochter ist 14 Monate und tut sich auch schwer, genug Brot zu essen, um satt zu sein. Sie isst am Abend warm (Gemüse+Beilage+evtl. Fleisch) und trinkt danach ca 200ml Pre-Milch. Bisher ist sie damit zufrieden, satt uns wohlgenährt.
LG Helga

17

Hallo Helga,
naja, steht halt so auf der Verpackung, dass man es geben kann bis zum Ende des 1.Lebensjahr und im Babyforum kam auch immer dieser Spruch.
Bei uns gibts warm zum Mittagessen, aber bis jetzt nur in Gläschenform. Sie isst ja nicht wirklich viel von "unserem" Essen..immer nur ein paar Happen.
Aber wenn du auch noch PRE gibst, dann scheints ja auf keinen Fall "schädlich" zu sein ;-)
Werds jetzt mal schrittweise mit Milch probieren aber hauptsächlich weiter Pre geben. Und wenn sie Milch mag und davon genug zu sich nimmt, dann werd ich das mit der Pre sein lassen.
Liebe Grüße Manu

12

hallo

da wir mit unserer maus das selbe problem haben und sie nicht mehr den brei haben will, geben wir ihr jetzt das aptamil michpulver ab dem 1. lebensjahr. sie selbe mich gibt es wohl auch von alete. davon hatte ich kürzlich mal von alete eine probepackung zugeschickt bekommen, finde sie bei uns im real markt nur noch nicht. ich gebe ich die milch noch morgens und abends. ich hoffe, das ich dir etwas behilflich sein konnte

lg mieze

13

sorry für die vielen schreibfehler, hatte meine maus auf dem schoß sitzen gehabt.

lg mieze

18

Hallöchen,
werd ich mich dann mal danach umschaun, damit ich weis was ich ihr anbieten kann falls sie Milch nicht mag ;-)
Danke für den Tip ;-)

Liebe Grüße Manu

14

Du gibst bei 1 Jahr noch PRE-Milch ?? Die hat mein Kleiner nur die bis zum 4. Monat bekommen, danach wurde er einfach nicht mehr satt und hat sich (wie auf den Packungen beschrieben) jeweils von Stufe zu Stufe "getrunken". Nach 1 Jahr hab ich ihm die Aptamil 1+ (ab 1 Jahr) gegeben. Kuhmilch kriegt er erst seit dem 15. Monat weil er eine Lactoseunverträglichkeit hatte.
Wie Dein Kind von PRE-Milch satt wird ist mir ein Rätsel.

19

Das hab ich schon öfters zu hören bekommen ;-)
Aber es gibt Babys, die bis zum 1.Lebensjahr wirklich mit PRE noch satt werden ;-)

21

meiner wird auch davon satt;)
LG Tina mit Ole (11 Monate)

weitere Kommentare laden
15

liebe Manu,

unsere tochter hat auch ein jahr lang PRE getrunken und es hat ihr immer gereicht. habe von jetzt auf gleich einfach mal kuhmilch in die flasche gemacht und noch gedacht, das wird nie was.

es war aber denkbar einfach; die erste flasche brüllte sie noch an. bei der zweiten schien sie, als hätte sie nie was anderes, ausser normaler milch, bekommen. versuchs einfach. war auch überrascht, wie gut das ging.

ansonsten spricht gar nichts dagegen die PRE länger zu geben. viele vorschreiberinnen sind ja schon genauer aufs thema milch eingegangen.

lg
Kati

20

Hallo Kati,

werds jetzt auch mal ausprobieren und falls sie die Milch nicht mag, gibts Pre erstmal weiterhin.
Hast du die Milch warm gemacht und einfach in die Flasche?

28

liebe Manu,

ja, hab einfach kuhmilch warm gemacht in der mikrowelle.
viel glück und lass dich beim ersten versuch nicht abschrecken. beim zweiten geht es bestimmt wie von zauberhand. oder beim dritten.. ;-)

lg
Kati - sorry, dass ich so spät antworte. hab es eben erst gesehen-

22

Ich würde sagen, dass alle Milchsorten nach 2er nur mehr Geschäftemacherei sind. Die 1er und 2er Milch braucht man ja auch nur, wenn das Kind nicht satt wird.
Ich hab bis fast zum 2. Geburtstag eine Pre-milch gegeben. Ab jetzt verdünnte Kuhmilch. Verträgt er gottseidank ganz gut und schmeckt ihm auch. Da Kuhmilch eine für den Menschen schlecht verträgliche Eiweißstruktur hat, wollte ich so lange wie möglich warten. War sicher übertrieben lang, aber ich hatte ein besseres Gefühl.
Hör nicht darauf, was auf den Packungen steht - das schreiben sie nur drauf, dass man das teurere Folgeprodukt kauft.
Mach es so, wie du es für richtig hältst.
gchrisi