brauner Zahnbelag - kein Karies - weiß jemand Rat?

Hallo,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat einen braunen Zahnbelag. Es sieht sehr unschön aus und befällt zahnfleischnah wie kleine Ränder v.a. die Eck- und Backenzähne. Die Schneidezähne sind bislang nur wenig betroffen.
Bei uns wird sehr auf gesunde Ernährung geachtet und nach jeder Mahlzeit werden Zähne geputzt. Zu trinken gibt´s nur Milch (Frühstück) und Wasser. Sonntags darf Leia auch mal ein Glas Saft oder einmal ein Glas Limo zum Mittagessen haben.
Der Zahnarzt meinte, der Belag käme von Tee, Rotwein, Kaffee (sowas trinken Kinder ja gar nicht), und gab Entwarnung. Er konnte Karies vollkommen ausschließen.

Ist jemand da, der dasselbe Problem hat? Was macht ihr? Ich möchte keine scharfen Zahnpastas benutzen und das Zahnfleisch meiner Tochter durch Dauerschrubben auch nicht ruinieren, aber es sieht so unschön aus. Wie wird das wohl im Kindergarten?

Bitte um Antworten!

LG kris

hallo,
wir kennen das problem auch. allerdings hat der Zahnarzt über die braunen flecken bei sara (2) gesagt, dass diese Flecken bei Erwachsenen und auch bei Kindern vorkommen können. Allerdings könne kein Zahnarzt sagen woher die kommen. Sie sind aber völlig harmlos (auch kein Karies), nur kann man nichts dagegen unternehmen.

Hab daraufhin mal noch zwei verschiedene Zahnärzte aufgesucht die mir dasselbe sagten. Also müssen wir uns damit abfinden. Wir haben im Kiga keine Probleme. schau dich mal in den kindergärten um, dann wirst du sehen, wieviele Kinder wirklich Karies haben, bzw. wo die Eltern wirklich nicht auf die Zahnpflege achten und diese Kinder haben auch keine Probleme. Bei uns im Kindergarten haben bestimmt 35 % der Kinder teilweise schwarze Zähne.
Da geb ich mich doch lieber mit ein paar Flecken zufrieden und kann mit ruhigem gewissen sagen dass es nicht an mangelnder Zahnpflege liegt.

Liebe Grüße
lesa23

auch bei aufnahme von zeitweise zuviel fluor können braune/gelbe verfärbungen auftreten. kannst du ausschliessen, dass dein kind eine zeitlang vielleicht überdosiert war (zb. fluoretten/vigantoletten/speisesalz mit fluor und dann noch zahnpasta mit fluor)?

Hallo Sina,
lieben Dank für Deinen Beitrag.

Nein, meine Tochter hat kein Flour bekommen. Unsere Kinderärztin hielt das bislang für nicht erforderlich. Die Zahnpasta ist auch ohne Flourid.

Trotzdem lieben Dank und einen schönen Fasching!

Kris

Vigantoletten enthalten kein Fluor, sind ausschließlich Vitamin-D Tabletten.

Hallo Kris !
Hatte Emilia auch. Seit wir die Zahnpasta gewechselt haben, ist es besser geworden #pro
Erst hatten wir die Kinderzahncreme von Elmex, nun haben wir die nenedent Kinderzahncreme und man sieht kaum noch Flecken #freu
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16 Monate)

Das sind Verfärbungen und absolut unbedenklich.
Mein Erstgeborener hatte das im Kleinkindalter auch immer, jetzt ist er 5 und hat strahlend weiße Zähne. Hat sich also von selbst erledigt. Natürlich immer fleißig Zähne putzen.

Hat sie in letzter Zeit Antibiotika nehmen müssen? Davon bekommt man nämlich auch Verfärbungen, musste ich bei unserem Junior auch feststellen :-[

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. Nein, meine Tochter hat noch nie ein Antibiotikum bekommen.

Trotzdem lieben Dank und einen schönen Fasching!

Kris

Hallo;)
Vielleicht ist das eine Krankheit von BEL Kindern ;-);-);-)

Nein ich weiss war auch nur ein Witz.

Ida hat das auch.
Wuir haben lange die Zahncreme von Elmex genommen,es wurde immer schlimmer.
Jetzt nehmen wir die (öh keine Ahnung ist Wickie drauf;)
und seither wirds besser.

Ich habe aber mittlerweile in Erfahrung gebracht dass es Black Stain sein könnte.

http://www.laubach.de/zip/97/zip_blackstain.html

Ist also nix schlimmes.Eher im Gegenmteil.Kinder die das haben bekommen scheinbar weniger schnell Karies :-D

es sieht halt nur doof aus,weil andere immer so gucken als ob man seinem Kind nicht die Zähne putz!


LG Tina die jetzt ins Kino geht #huepf

Hallo,
lieben Dank für den Link! Von Black Stain hatte ich bislang noch nichts gehört - war sehr interessant!

(Gott sei dank liegt unser nächster Krümel in SL! grins)

Dir alles Gute und einen schönen Kinobesuch!
Kris

Top Diskussionen anzeigen