Ist eine MOE ansteckend?

Guten Morgen, Mädels!

Wir waren am Sonntag bei meiner Schwester zu Besuch. Ihr Sohnemann (knapp 2) war schon einige Tage nicht gut drauf, hatte immer wieder Fieber, weswegen sie mit ihm auch schon beim Arzt gewesen war (2 Mal sogar, weil das Fieber immer wieder kam). Der Arzt meinte aber, dass es wohl an den Backenzähnen liege, die durchbrechen. Die Bäckchen waren immer wieder rot gefleckt, Zähneputzen ging nur unter Gebrüll, er sabberte wieder - ok, die Diagnose des Arztes war eigentlich einleuchtend.
Nun hatte meine Schwester mit ihrem Bub gestern U7, und da er immer noch leicht fieberte, ließ sie ihn ein drittes Mal anschauen. Und dieses Mal diagnostizierte der Arzt eine MOE #schock na super!
Nun waren wir ja am Sonntag dort - ist das ansteckend? Mein Neffe war vorher übrigens nicht erkältet. Null. Die MOE kam völlig ohne Vorerkrankung.

Kennt ihr euch da aus?
LG, Elke

1

Hallo Elke,

Die Mittelohrentzündung an sich ist nicht ansteckend, wohl aber die bereits bestehende Erkältung bzw. Infektion. Daraus muss sich aber nicht unbedingt eine MOE entwickeln.

Gruss,

Nadine (die mit MOEs bei ihrem Sohn leider etliche Erfahrungen sammeln musste...)

2

also würdest du sagen, dass dieser fiebrige Infekt evtl ansteckend sein könnte - erkältet war er ja nicht, das hat meine Schwester abchecken lassen. Bzw man hat das ja selbst gesehen. Er hatte weder Schnupfen noch Husten. Nur eben immer wieder mal Fieber. Aber komischerweise auch nicht immer. Sonntag Mittag z.B. war er (ohne Zäpfchen) fieberfrei. 37,5°.
Komischer Infekt, oder? .... grummel #gruebel
Naja, wir können eh nur abwarten, ob wir uns was eingefangen haben... noch ist Anna gesund #schwitz

3

Ja, wenn der fiebrige Infekt schon da war, dann kann sie sich theoretisch angesteckt haben. Drücke Euch die Daumen... :-)

Gruss,

Nadine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
es gibt aber auch bakterielle Entzündungen, die dann ansteckend sind. Unser Nachbarkind hatte das und ist uns netterweise in der Zeit aus dem Weg gegangen.

LG Ivonne

Top Diskussionen anzeigen