Mutter-Kind Turnen, Krabbelgruppe, Musikgarten in Nähe Bochum

Hi.
Ich suche schon den ganzen ABend vergebens nach einen neuen Kurs im Raum Bochum. Die meisten beginnen erst ab 18 Monaten, aber Leon wird jetzt erst 12 (Gott sei Dank).

Kommt hier vielleicht jemand aus dem Raum, der mir weiterhelfen kann???

LG Jessica mit Leon 27.01.07

Hallo,

konkrete Vorschläge habe ich nicht, Lukas ist nämlich schon 3 Jahre und ich habs schlicht und einfach nicht mehr so präsent, was wir damals so gemacht haben.#hicks

Musik: die Musikschule Bochum biete seit 2 Jahren auch was für ganz Kleine an, "Musikmäuse" heißt das glaube ich. Ruf da doch mal an.

Turnen, Schwimmen, Krabbelgruppe: die Augustaakademie biete sehr viel an, auch für Jüngere. Auch die "Stiftung Familienforum" (sind in der Kinderklinik in Bochum) bieten zumindest Schwimmkurse auch für Kleinere an.

wer auch immer mal was in der Zeitung hat, ist das Familienbildungswerk am Bwergbaumuseum (haben glaube ich auch ne Zweigstelle an der Essenerstraße).

Deiner PLZ nach wohnst Du in Höntrop oder Eppendorf (da hab ich auch mal gewohnt#freu). Vielleicht bietet die kath. Familienbildungstätte im Gertrudenhof in Wattenscheid ja was an. Da hab ich damals den Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

hmm..... mehr fällt mir gerade nicht ein....

melde Dich doch mal über meine vk, wenn Du was gefunden hast.

Grüße aus der Nachbarschaft

Sanne + Lukas (4.1.05)

Wow, das waren ja viele Vorschläge:-) Da wird doch hoffentlich etwas für Leon dabei sein.

Wir wohnen in Eppendorf. Wo genau hast du da gewohnt??? Würd mich mal interessieren, nur wenn du magst;-)

LG Jessica

Du hast Post......

Sanne

Hallo!

Komme zwar auch aus Wattenscheid (Westenfeld), kann Dir aber leider auch nicht viele Vorschläge machen. Wir hatten auch das Problem das alle Kurse erst ab 18 Monate begonnen haben.

Die FBS (Gertrudenhof) (02327/301530) bietet einige Kurse an. Wir haben dort PEKIP besucht und gehen immer noch gerne in die Spielgruppe. Spielgruppen fangen glaube ich schon mit 12 Monaten an.
Einfach mal Programmheft durchstöbern oder anrufen. Kursübersicht kann man auch im Internet ersehen.

Dann gehen wir Donnerstags zum Mutter-Kind-Turnen Ins Augusta nach Linden. Wichtig war hierbei nur das die Kinder schon laufen konnten. Ganz nett dort.

Ein neuer Kurs an dem wir teilnehmen werden sind die Wichtelmusiker der Musikschule Bochum. Einfach mal anrufen und fragen!!! Kurs ist neu mit Kursort Wattenscheid. Kenne mich hier noch nicht so gut aus.

Elisabeth-Käsemann-FBS in Gelsenkirchen bietet auch viel Möglichkeiten mit Kursangeboten in der Emilstraße (Höntrop) an.

Dann gibt es noch die ev. FBS Tabea an der Essenerstraße. Kursangebot auch übers Internet zu ersehen.

Dann gibt es noch die FBS Bochum Am Bergbaumuseum und die FBS Bochum Zechenstraße.

Baby- und Kleinkindschwimmen haben wir damals im Marienhospital Herne gemacht. War ganz nett da.

Tut mir leid das ich nicht die rettende Lösung bin, aber irgendwo wird sicher was für Euch dabei sein. ;-)

LG Tanja und Julia *20.06.06

Das hört sich doch super an.

Haben auch den babyschwimmkurs in Herne gemacht:-D. 2 Stück schon. Leider hat Leon jetzt stark Neurodermitis bekommen, sodass wir nicht weiter schwimmen können. Außerdem ist Kirsten auch #schwanger:-D

Danke für deine Vorschläge

LG Jessica

Hi,

wir kommen auch aus Wattenscheid und hatten in dem Alter mit Ben eine Spielgruppe der FBS Gertrudenhof besucht. Wurde uns dann aber zu langweilig. Jetzt gehen wir zum Turnen (ok, ist erst ab 18 Mon) und sonntags zum Schwimmen (Ruhrstraße). Musikwichteln waren wir angemeldet, nach dem 3. Mal habe ich uns wieder abgemeldet, da es da einfach kein Preis-Leistungsverhältnis gab.

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)

Top Diskussionen anzeigen