wann fangt ihr an mit Toilettentraining und wie???

Hallo

Meine Süße wird nun 18 Monate alt und ich habe das Gefühl, wir könnten mit Toilettentraining anfangen Sie merkt schön, wann sie Pipi oder Groß macht und erzählt es mir dabei auch manchmal...

aber, wie startet man?? Habe ihr schon mal richtige unterwäsche gekauft, denn Bodies sind ja sicherlich eher unpraktisch dafür..

Setze ch sie jetzt nach dem Schläfchen aufs Klo und warte das was kommt?? Sie ist immer trocken wenn sie wach wird und macht dann erst weige minuten später was..
Macht man das wirklich so? finde das irgendwie gemein, aber wenn ich warte bis sie bescheid sagt, ist es schon zu spät..

Eva

1

Hallo Eva,

Bei uns gibts kein Toilettentraining! Ich seh auch überhaupt keinen Grund dazu...
Man kann Kinder das trocken werden nicht antrainieren... sie werden trocken, wenn sie bereit dazu sind! Und das ist sicher nicht schon mit 18Mt..;-)
Die Grosse hat mit ca. 2 1/2 gesagt, dass sie keine Windel mehr will... seitdem ist sie trocken und zwar ohne Zwischenfälle und ständiges Wäsche waschen...

Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht...

Gruss
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (17Mt.)

3

Ganz meine Meinung!

LG

5

"Und das ist sicher nicht schon mit 18Mt."
Hm, meine ist trocken, seit sie 19 Monate alt ist. Wobei wir nichts trainiert haben ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Na wenn sie schon sagt, dass sie muss, hätte ich schon lang angefangen.... ;-)

Also: muss sie mal, dann rauf aufs Klo. Auch vor und nach dem Schlafen. Zwischendurch immer mal fragen, ob sie mal muss. Klappt das gut, dann Windel weg lassen. Konsequent - nicht heute so morgen so.

LG und viel Erfolg.

4

laut pampers elternbrief, kann man anfangen, wenn die kleinen interesse bekunden - sich z.b. die hosen runterziehen wenn sie muessen oder von selbst ins bad gehen oder mama hinterher und schaun, was sie da macht und versucht es nach zu machen etc.

jewel ist 16 monate alt und wir werden in den naechsten wochen damit anfangen.

7

liebe eva,
ich habe beide kinder mit 11 monaten aufs töpfchen gesetzt. nach dem aufstehen, nach dem essen und vorm schlafen gehen. ich habe einen musiktopf gekauft und niedliche kinderbücher dazu und los ging.
meine tochter war mit 1,5 jahren tagsüber trocken und nachts mit 2 jahren.
viktor ist jetzt 14 monate und sagt aa und geht zum töpfchen. in die windel macht er aa nicht mehr, außer wenn er krank war (durchfall). in der kindergrippe werden die bei uns sowieso ab 1 jahr aufs töpfchen gesetzt, deshlab hatte ich ihn schon so früh daran gewöhnt.
generell läuft das ganze bei uns total einfach ab. mir geht es auch nicht darum meine kinder so schnell wie möglich trocken zu bekommen, sondern sie daran zu gewöhnen das es töpfchen gibt. viktor sitzt max 5 minutn wenn er aa macht. wenn er nicht muß steht er allein auf.
ich würde einen topf kaufen und es versuchen. letztendlich geht es ja nicht gleich darum das kind trocken zu bekommen sondern es vertraut zu machen mit dem topf. der rest kommt allein.

ich finde es immer bedauerlich wenn einige hier schreiben das ihre kinder theater machen oder sogr angst haben wenn sie mit 3 aufs töpfchen sollen. dennn je später sie die toilette oder den topf kennen lernen, um so mehr probleme gibt es meistens.

liebe grüße
nadin

8

*beifallklatsch*

Genau darum geht es: Wer keine Alternative kennt, kann sie auch nicht nutzen.

9

Genau so, haben wir es auch gemacht. Unsere ist jetzt auch zwei.
LG

weiteren Kommentar laden
11

Meine Suesse (20M) sagt inzwischen auch, wenn sie muss ("Kacki!") :-)
Da dachte ich auch, ok, Toepchen anschaffen, draufsetzen. Habe es dann auch gemacht, aber sie mag es einfach nicht, schlichtweg. Sie mag nicht auf dem Topf sitzen. Und ich werde den Teufel tun und sie zwingen oder draengeln oder sonstwas. Sonst kriegt der Topf fuer immer und ewig eine negative Bedeutung, ganz toll! Also lasse ich es jetzt, werde es in Abstaenden immer mal anbieten, aber ihr keinen Druck machen wenn sie nicht mag. SOlange bis sie es von selbst will.
LG
Ina

15

Vielen Dank, ich werde mal versuchen sie spielerisch (mir gefällt die Idee mit dem Buch) auf die Toilette vorzubereiten...

Danke