Was zahlt ihr für Tagesmütter/Kindergrippen?

Hallo,

bei uns steht das gerade an, da ich wahrscheinlich am Mitte Februar arbeiten gehen werde und erst leider jetzt mich damit beschäftige, da mein Chef jetzt doch eher jemanden will.

Eine Tagsmutter für täglich 7 Stunden kostet im Monat 240€ mit Essen, eine Krippe 8-14 Uhr ohne Essen knapp 290 + 40 € Essensgeld.

Ich komme aus München.

Wie ist das bei euch so?

Lg
Anna und Sinja (13 Monate)

1

Hallo,

ich habe Glück. Hier in Hanau zahlt die Stadt ganz viel dazu (einkommenunabhängig). Ein Volltagsplatz (50h die Woche) würde hier nur 179 Euro/ Monat incl. essen kosten. Ich gebe Lena derzeit 14h die Woche ab und zahle dafür 89 Euro/ Monat.

LG
Sabine

2

Hallo Sabine,

ja wahnsinn, das ist günstig, da würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken ob es sich überhaupt lohnt arbeiten zu gehen. Da ja bei Teilzeit und Lohnsteuerklasse 5 nicht viel bei übrigbleibt und noch eine Fahrkarte die mich 67€ kostet.

Weis aber auch noch nicht ob uns die Gemeinde was dazu zahlt, aber bei uns ist es ganz sicher einkommensabhängig.

Lg
Anna

3

Hallo Anna,

meine kleine Anna (12 Monate) geht nun gerade die erste Woche zu ihrer Tagesmutter, da ich auch im Februar wieder arbeiten muss.
Wir wohnen in der Nähe von Erfurt und bezahlen für 8 Stunden 195 Euro (inclusive Mittagessen). Zwischenmahlzeiten und Pampers muss ich selbst mitbringen. Muss aber dazu sagen, dass ich diese Tagesmutter über das Jugendamt vermittelt bekam und die auch einen Zuschuss bezahlen. Die "freien" Tagesmütter in Erfurt sind wesentlich teurer. Eine Arbeitskollegin von mir sprach von bis zu 600 Euro#schock.

Liebe Grüße von Andrea mit Anna Charlotte (17.01.2007)

7

Hallo,

bei uns ist die Tagesmutter von der Nachbarschaftshilfe, da sind die wohl günstiger.

Aber was ich interessant finde, also ich wohne nicht direkt in München sondern etwas außerhalt, also für mich kosten die 7 Std. 240€, wenn aber eine aus München kommt oder eben nicht aus dem Ort zahlt für die selbe Stundenanzahlt gleich 100€ mehr. Das find ich heftig.

Lg
Anna

4

ich wohne in Berlin und hier wird das Geld über das Einkommen errechnet. Z.zt sind es 48€ wird aber nächstets Jahr höhrer weil nach dem Steuerbescheid von Erziehungsjahr genommen wurde für 2005:-)

LG Sandra

5

ach so, hier zahlt auch das Jugendamt dazu, wir haben eine 5 TAgeplatz mit täglich 9H

6

Hallo,

Yaren ist 2 und geht in die Kindertagesstätte. bei uns ist das nach Einkommen gestaffelt.
Wir bezahlen monatlich 281 Euro incl. 46 Euro Essensgeld+7 Euro Frühstücksgeld

LG
Tatlikiz

9

im gegensatz zu euch haben wir ja traumpreise hier

Lea geht Montag bis Freitag von 8 bis 13:30 in die Krippe
UNd von 13:30 bis 16:30 kommt die Tagesmutter für 4 Kinder auch in die krippe und betreut die kinder weiter

Krippe 100,-
Tagesmama 90,-

inkl. spiel-und essensgeld

20

Hallo,

das ist echt ein Traumpreis.

Lg
Anna

8

Hallo,

Lene geht seit März 2007 in die Krippe und ich bezahle 140 Euro plus ca. 45 Euro Essengeld jeden Monat. Muss dazu sagen, ich komme aus Sachsen Anhalt.

MfG sensey007

10

Ich glaub ich zieh um, wenn ich die Preise hier lese! Meine Tagesmutter kostet 450 Euro im Monat (45 Stunden pro Woche) und das ist sogar sehr günstig für die Gegend hier.

Eigentlich hätte sie 630 Euro gekostet, aber das kann ich mir als Alleinerziehende einfach nicht leisten, daher habe ich einen "Sonderpreis" bekommen. Die anderen Eltern zahlen mehr bei ihr.

LG Chrissie + Tom

13

Soviel würde ich auch zahlen, wenn ich vollzeit arbeiten würde.

Wo wohnst du den?

Ich glaub ich zieh auch um für 180€, das ist doch geil.

Lg
Anna

16

Na dann auf in den Harz. Hier ist es echt schön.....;-)

weiteren Kommentar laden
11

Wow, schöne Preise...

Wir bezahlen für die Krippe umgerechnet 400 Euro im Monat, 12 Mal im Jahr, wobei im August nur eine Woche lang offen ist.

Wir leben in Israel :-D

Lg, Susanna mit Krippenfan Rina (16 Monate)

14

Hallo,

für welche Zeit für 40Std./Woche oder? Ich würde ja für die 30 Std. 220€ zahlen.

Lg
Anna

27

Bei uns geht das nicht nach Stunden. Wenn ich stundenweise zahlen könnte, bräuchte ich die Krippe maximal 3 Stunden pro Tag, da sich die Arbeitszeiten von mir und meinem Mann nur um so wenig überschneiden.
Ich MUSS den vollen Preis zahlen und kann meine Tochter solange wie ich will (maximal von 7:00 bis 17:00) bringen. Ist ziemlich unpraktisch. Aber für so wenig Stunden kommt mir auch sonst niemand. Also ist die Krippe für uns die einzige Lösung.

Lg, Susanna.

12

mein sohn geht von 8 uhr morgens bis 13 uhr in den kindergarten der kostet ohen essen 170 euro..die tagesmutter holt ihn dann 13 uhr aus dem kindergarten ab und passt bis ca 19.30 uhr dann auf meinekids auf..die tagesutter bekomme ich hoffentlich vom jugendamt bezahlt(ist noch in bearbeitung) weil die wird mich sonst im monat 520 euro kosten..

ach ja wir wohnen in hessen

lg susi

15

Die Preis sind echt nicht ohne.

Ständig beschwert sich der Staat das immer weniger Kids auf die Welt kommen, aber kein Wunder, wenn es sich kaum noch lohnt arbeiten zu gehen, weil man sich die Tagsmütter/Kindergrippen oder Kindergärten kaum leisten kann.

Lg
Anna

17

#pro du sagst es ....deutschland sollte wirklich noch etwas familienfreundlicher werden...

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

wir zahlen inkl. Essen ca. 160 €, Frühstück, Windeln und Feuchttücher müssen wir selber mitbringen.
Die Kitadauer ist von 7.30 bis 14.15 Uhr.
Lilli geht aber nur von 8.15 - 12.15 Uhr.

Grüßle

Simone