Kind krabbelt nicht - Physiotherapie?

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem schon mal geschrieben, dass meine Tochter (11 Monate) sich nur rollend fortbewegt - also (noch) kein robben, krabbeln, Poporutschen, hochziehen etc. - und gerade das Krabbeln sei doch so wichtig...

Nun habe ich den Rat bekommen mal mit ihr zu einem Physiotherapeuten zu gehen. Was haltet ihr denn davon?

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erfahrung damit gemacht?

Gruß Sara#blume

1

Krabbeln ist wichtig? Für wen?

Es gibt Kinder, die krabbeln, andere die rollen, wieder andere, die Porutschen. Es ist möglich, dass man durch die Art der Fortbewegung Aussagen darüber machen, wie das Gehirn funktioniert, d.h. wie es beispielsweise rechnet, liest usw. Da gibt es ja Unterschiede. Aber ich denke nicht, dass krabbeln unbedingt notwendig ist. Rollen ist - sagen wir mal - einfach besonders kreativ.

5

Da hast du schon recht, eigentlich sehe ich das ja auch so - es ist eben nur so schwierig, da man ja ständig andere Kinder in dem Alter sieht, die krabbeln wie wild. Ich hab auch das Gefühl, dass sie ansonsten eher etwas langsamer lernt als die anderen - sie klatscht nicht oder winkt - das machen andere seit Monaten#kratz

Ach Mensch, ich hatte mir immer vorgenommen, mein Kind nicht mit anderen zu vergleich....und nun:-[

2

Bevor sie Physiotherapie bekommt, muss ein Arzt eine Entwicklungsverzögerung festetllen.

Hat der noch nichts gesagt?

4

Naja, die Ärztin war etwas verwundert, meinte aber, dass wir mal noch ein paar Wochen abwarten. Wenn sich dann nichts tut, meinte sie, dass man sie fördern könnte.

Mhhh weiß auch nicht so recht...

3

Hallo Sara,

lass dir vom Kia Physiotherapie verschreiben und such dir einen KG der Bobaththerapie macht. Da wird dein Kind spielerisch über Anreize gefördert und du wirst "geschult" wie du deinem Kind die eine oder andere Hilfe geben knnst.
Wir haben KG gemacht und fnden die Bobthelemente wirklich förderlich. Gut geholfen hat es auch. Allerdings ging es bei uns um etwas anderes und Janne war viel jünger. Aber schaden tust du ihr bestimmt nicht.

LG Silvia

6

Hallo,

also wir hatten das Problem auch. Mit 10 Monaten haben wir Krankengymnastik nach Bobath oder wie das heißt verschrieben bekommen! Das hat echt gar nichts gebracht. Mara hat jede Sitzung ganz fürchterlich geschrien und hat gar nichts dabei gelernt.

Ich hab mir auch immer so einen Kopf gemacht und hatte auch immer den Eindruck, andere Kinder sind weiter. Und wegen dem krabbeln haben mich alle incl. KiA verrückt gemacht.

Aber meine ganzen Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bestätigt. Mit 11 Monaten fing Mara an, auf dem Po zu rutschen und hat erst mit 1 Jahr ihre ersten Schritte an 2 Händen gemacht. Irgendwann hat sie sich dann hochgezogen und dann wurde das laufen immer besser und mit 15 Monaten ist sie dann frei gelaufen. Und das völlig sicher. Viel gefallen ist sie nicht und sie hat sogar von Anfang an das hinsetzten aus dem Stand beherrscht.

Und auch meine ganzen anderen Sorgen (sprechen, essen etc.) sind mittlerweile alle weg! Es läuft alles super (bis auf schlafen, aber das ist ein anderes Thema).

Alles Gute,
Sandra

7

Hallo Sara,

bei meiner Tochter wurde bei der U6 festgestellt, dass sie sich beckenabwärts nicht altersentsprechend entwickelt. Sprich, sie robbte nur, zog sich bis dahin nirgends hoch, wenn man sie unterm arm hob und die füsse auf den boden stellte zog sie sie sofort weg. Sie saß förmlich in der Luft - Luftsitzer.

Ich bekam Krankengymnastik vom KIA verschrieben.

Von mir aus bin ich zeitgleich noch zu einem Osteopathen. Er stellte eine Wirbelsäulenblockade fest und brachte 6 - 7 Wirbel im Lendenbereich in die richtige Position und 1 Halswirbel. Er meinte, meine Kleine wäre nie gerne gelaufen und sie müsse fortan gute und schnelle Fortschritte machen.

Und so wars auch. Mit 12 Monaten krabbelte sie endlich und im Moment (14 Monate) zieht sie sich überall in den Stand hoch.

Bekomme zeitgleich noch Krankengymnastik verschrieben.

Jedes Kind krabbelt, versicherte mir meine Krankengymnastik. Es ist daher so wichtig, weil es die einzige Fortbewegungsart ist, bei der beide Gehirnhälften gleichzeitig arbeiten. (Koordiniertes Krabbeln)

Geh zu deinem KIA, bzw. bei der U6 wird er dir sagen ob du evtl. Krankengym. benötigst oder ob alles ok. ist.

Ganz liebe Grüße, newmom mit Milena Lia (heute 14 Monate alt)

8

Möglich ist Alles, ich will also nichts ausschließen ;-)

Allerdings ist mein Umfeld mir auch meist auf der Tasche mit dem Mist gelegen. Jedoch:
Mara krabbelte erstmals mit 14 Monaten, lief ihre eigenen Schritte mit 18 Monaten und inzwischen fragt kein Mensch mehr danach, weil es völlig selbstverständlich ist.

Ich habe überlegt, ob ich Therapien machen soll oder nicht, aber man sieht, es geht auch ohne.
Die Ziele werden immer höher gesetzt, irgendwann sollen wir Kinder auf die Welt bringen, die selbständig essen und reden können. #augen

Bald hast ja U6, dann kannst Dir ja vom KiA noch ne Meinung holen.

Liebe Grüße
angel

9

Hi Sara,
unsere Kinderärztin hat meiner Kleinen damals, als diese 10 Monate alt war und noch nicht richtig krabbeln konnte, Krankengymnastik aufgeschrieben. Sie meinte, daß das Krabbeln wahnsinnig wichtig für die Entwicklungen von gewissen Hirnpartien wäre. Frag doch mal Deinen Kinderarzt danach, ob er nicht Krankengymnastik nach Bobath aufschreiben kann. Die hat meiner Kleinen den Anschub gegeben, den sie brauchte. Sie konnte sehr schnell perfekt krabbeln und hat auch direkt angefangen, sich hinzustellen und erste Schritte zu machen.

Alles Gute,

Athena