Ich bin so traurig weil ich arbeiten muss!

Guten Morgen Ihr Lieben,

jetzt bin ich nach meinem 3 Wöchigen Urlaub wieder in der Arbeit und muss Euch gleich mal erzählen wie traurig ich bin.

Ich hatte 3 Woche mit meiner kleinen Maja Urlaub und wir haben so viel gemacht und so viel Spaß gehabt. Sie ist ein kleines Mama-Kind geworden #herzlich

Jetzt gehe ich seit gestern wieder arbeiten und heute morgen war das erste Mal, dass sie schrecklich geweint hat als ich sie bei der Oma abgegeben habe. Ich habe alles versucht, ich habe mit ihr geredet, sie getröstet und wir haben noch ein Buch gelesen, aber sie wollte nicht das ich gehe.

Die Oma hat sie dann abgelenkt und ich habe etwas gemacht, was eigentlich gegen meine Grundsätze ist, ich bin in der der Zeit gegangen! Aber ich kam eh schon zu spät zur Arbeit und ich musste gehen! Ich habe gerade bei der Oma angerufen und sie hat kurz geweint als sie gemerkt hat das ich weg bin und dann war es wohl okay.

Habe auch gerade mit Maja telefoniert und habe es ihr noch mal erklärt und das sie keine Angst haben muss und das ich doch bald wieder da bin und so. Sie war ganz lieb und #herzlich und dann hat sie den Hörer weg gelegt und sich mit anderen Dingen beschäftigt. Jetzt geht es mir schon besser weil sie es wohl für in Ordnung findet indessen.

Aber was mache ich denn bitte wenn das jetzt jeden Tag so ist. Ich weiß genau das ich mich heute nur schwer auf die Arbeit konzentrieren kann. Maja ist nun 2 1/4 Jahre alt und sie geht in die Kinderkrippe und nie gab es Probleme und dann das heute. Das Mama Herz blutet #schmoll

Wie ist das bei Euch? Wie geht ihr damit um? Ist sie enttäuscht von mir? Wird sie mir das übel nehmen?

Es wäre super wenn ihr mir von Euch erzählen könnt; vielleicht gibt es ja auch ein paar aufmunternde Worte?

Vielen Dank schon mal und einen Guten Morgen.

Lieber Gruß

Marlen + #blume Maja (27 Monate alt) #blume

1

Mmmh, das war sicher nicht unbedingt das beste, dass du einfach gegangen bist - aber ihre Reaktion am Telefon war ja eigentlich super! Ich denke mal, das eine Mal wird sie verkraften - aber wieder würde ich das nicht machen... sonst kann es wirklich passieren, dass es Probleme gibt.
Auch wenn sie beim Abschied weint - sie wird sich sicher beruhigen.
Anna hatte das auch schon. Sie geht seit August 2007 zur TM und es gab nie Probleme. Von Anfang an nicht. Und dann weinte sie im Oktober auf einmal hysterisch los, wenn ich gehen wollte #schrei #schock ich war völlig perplex - die TM blieb aber ruhig und sagte mir, dass sie darauf eigentlich schon länger warte.
Fast eine ganze Woche lang weinte Anna herzzerreissend, wenn ich zur Arbeit ging. Da saß ich oft heulend am PC und fand unseren Plan gar nicht mehr so super #schmoll
Aber auf einmal - genauso plötzlich wie es kam - verging es wieder. Und seitdem gab´s keine einzige Träne mehr #liebdrueck
Auch jetzt nach dem Urlaub über Weihnachten, war sie anfangs nur zurückhaltend und schüchtern. Aber jetzt sind wir beide wieder drin, es klappt super.

Zeig deiner Maus, dass alles ok ist! Dann klappt es bei euch auch sicher schon bald wieder ohne Tränen!
Bleib konsequent - das ist wichtig.

LG, Elke #blume

3

Hallo Elke,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt überlegt, dass wenn es morgen, oder auch öfter noch vorkommen sollte, dann werde ich später in die Arbeit fahren und Maja selber in die Kita bringen. So merkt sie wahrscheinlich das es mir wichtig ist wie es ihr geht.

Ich denke zwar auch das sie dann nie lernt das ich nun mal in die Arbeit muss, aber für uns beide ist es besser, wenn ich mich ihren Bedürfnissen komplett hin gebe und mich auch danach richte.

Es war mit Sicherheit ein Fehler einfach zu gehen. Am Telefon konnte ich es ja Gott sei Dank noch mal mit ihr besprechen und sie hat dann noch gesagt: Mama lieb! Jetzt geht es mir besser und wenn es nochmal vorkommt, dann werde ich einfach da bleiben.

Lieber Gruß

Marlen

5

Oh, ich denke schon, dass unsere Kleinen durchaus verstehen, dass Mama zur Arbeit geht.
Ich weiß noch, als ich Anna das zum 1.Mal sagte, sah sie mich mit großen Augen an und rief "Papa Arbeit!" - jaaa, bis jetzt musste immer nur der Papa zur Arbeit gehen. Aber jetzt muss auch ich wieder arbeiten gehen, hole dich aber immer und wirklich immer ab #herzlich
Und das sage ich Tag für Tag für Tag - und ich glaube schon, dass Anna das begriffen hat. Sie ist genauso alt wie deine Maus (2 1/4), von daher dürften sie sich da nichts geben.
Alles Gute weiterhin! Das klappt schon alles! #liebdrueck

2

Ganz ehrlich: #klatsch

Sorry, aber Dein Schwermut ist unübertreffbar.

Mama fällts schwerer als dem Kind! Mit Sicherheit ist sie nicht enttäuscht von Dir und wir es Dir auch nicht für übel nehmen. Ist doch toll bei Oma oder den anderen Kindern. Oft auch viel mehr los (hier möchte ich Dir nichts unterstellen!).

Löse Dich von solchen Gedanken und freue Dich, dass ihr einen neuen Schritt in Richtung Selbstständigkeit getan habt. Und das das meist so gut läuft. Sie ist ein kleines Mädchen, kein hilfloses Baby!

Nach längeren Urlaub gibts immermal Abschiedstränchen, ist doch völlig normal. Und ein rascher Abgang ist meist für die Kinder leichter als ein riesen Abschiedszenario.

Auch wenn es schwer fällt: Lass sie groß werden und Abschied gehört dazu. #liebdrueck

LG

4

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß ja das ich vielleicht viel schneller hätte gehen sollen. Ich saß ja schon im Auto und dann kam die Oma wieder raus mit meinem weinenden Kind und da kann ich doch nicht einfach los fahren?

Die Kita findet Maja super, bei der Oma gab es immer mal wieder Probleme. Ist so eine kleine Hass-Liebe zwischen den Beiden (von Majas Seite aus).

Ich kenne es halt überhaupt nicht das Maja beim Abschied weint. Für sie war es immer in Ordnung wenn ich es ihr erklärt habe. Heute war der erste Tag wo sie so dermaßen traurig war. Aus diesem Grund nimmt mich das so mit.

Helfen tue ich damit weder mir, noch ihr. In eine solche Situation muss ich selber erst rein wachsen.

Lieber Gruß

Marlen

6

Hallo Marlen,

vielleicht liegt heute was in der Luft oder so,denn meine Kleine hat heute auch bitterlich geweint,als ich sie im Kiga abgab #heul.

Sie geht da nun ein Jahr hin und ich kenne es nicht von ihr.

Sie möchte zwar immer erst ein wenig von den Erzieherinnen betüttelt werden und geht erst mal auf einen Schoss,aber heute flossen dicke Tränen,ich sah es im Flur :-(.

Eine Erzieherin kam,als sie mich da entdeckte und meinte auch,ich solle gehen,das gibt sich bestimmt wieder. Meine Kleine ist im Moment auch so anhänglich,wohl weil ich im November im KKh war für 4 Tage. Sie hat heute nacht auch schlecht geschlafen und immer wieder nach mir gerufen.

Vielleicht ist es auch einfach eine Phase . Ich muss auch bald wieder arbeiten und weiss auch noch nicht,wie es dann wieder wird,wenn sie morgens aufwacht und Mama ist nicht da :-(.

Ich weiss,das tut echt weh,kenne es von mir. Manchmal hasse ich es so,dass man arbeiten muss,um heute noch einigermassen leben zu können. Meine Mutter war früher immer Zuhause und ich fand es toll.

Naja,da müssen wir wohl durch und es kann ja auch ein Vorteil für unsere Zwerge sein. Schade ist nur,dass sie so schnell gross werden und man doch einiges verpasst :-(.

LG Danni und dir einen stressfreien Arbeitstag.

7

Hallo Danni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die drei Wochen wo ich Zuhause war hat sie und ich auch echt genossen und es fiel mir die letzten beiden Tage schon sehr schwer sie abzugeben, aber ich war beruhigt das sie es so hingenommen hat und nicht geweint hat.

Heute kam dann das erste Mal das Befürchtete und die Oma kam auch mit der weinenden Maja raus, als ich gerade los fahren wollte. Wie kann ich da einfach los fahren?

Ich hoffe das es heute einmalig so war und falls nicht, dann werde ich später in die Arbeit fahren und sie selber in die Kita bringen. Sie ist es halt von den letzten Wochen gewohnt das ich sie bringe und abhole und vielleicht hilft es ihr ja.

Ich werde definitiv sie nie mehr austricksen!

Lieber Gruß

Marlen