Zwei Kinder wirklich soo viel teurer und zu viele Einschränkungen??

Hallo!

Also, Mika wird nun Ende Januar 3 Jahre alt und bisher war es immer so das mein Mann und ich beide der Meinung waren das alles so super ist und wir noch! kein zweites Kind wollen.
Ich gehe drei Nachmittage die Woche arbeiten, was ich ungern aufgeben möchte und nun ja Mika ist ja nun in dem Alter wirklich schon recht selbständig und man hat wieder einiges an Freiheiten.
Nun hab ich öfters mal in letzter Zeit das gefühl das ich nun bald doch Lust auf ein Geschwisterchen hätte. Die Sache mit der Arbeit ist zwar noch da, aber das liesse sich vielleicht regeln.
Mein Mann jedoch ist derzeit so das er der Meinung ist das es ja wieder alles eine große Umstellung würde und ich halt nicht arbeiten könnte, was zum einen für mich persönlich wichtig ist und finanziell na klar eh. Und dann fehlt Geld und zwei Kinder kosten noch mehr usw.
Er will zwar schon noch eines aber nicht jetzt. Aber ich denk auch immer das der Abstand auch nicht 6 Jahre sein sollte oder so.
Was sind Eure Erfahrungen? Zwei Kinder glich echt mehr Ausgaben und wieder weniger Zeit, viel mehr Stress, keine Zeit mehr als Paar usw??

Vielen liebe Dank
Nati

1

Hallo Nati,

Erfahrungen habe ich nicht. Meine Cousine hat jetzt 2, und ich glaube von den Kosten her, zumindest die alltäglichen, ist es keine so riesen Mehrbelastung.

Aber es ist noch ein Stück mehr "Selbstaufgabe". Zumindest wäre es das für mich. Auch das ist für mich ein Grund, erstmal kein 2. zu bekommen.

Ich schildere mal kurz, wie es bei mir und im Gegensatz dazu, bei meiner Cousine läuft.
Meine Cousine hat ihre Eltern noch im Rücken, deswegen können sie schon einige Samstage gemeinsam ohne Kinder was unternehmen. Das habe ich nicht. Und genau das ist der Punkt.

Ich sitze im Sommer freitags oder samstags abends am Lagerfeuer. Mit meiner Tochter. Sie bis 22 Uhr, ich bis in die Nacht. Sie schläft dann in meinem Kofferraum (Kombi). Es klappt so wunderbar, und ich kann die wenigen schönen und auch ruhigen Stunden genießen, mit/trotz meiner Tochter.
Mit 2 Kindern ginge das nicht mehr. Zumindest nicht, wenn das Baby dann aus dem Babyalter raus ist.
Ich könnte nichtmal eben bei Kumpels vorbei schneien, nichtmal eben fix einkaufen gehen. Nicht mal eben fix dies oder das tun.
Ich würde mich im Moment mit einem 2. Kind zu eingeengt fühlen. Ich bin immerhin erst 24.

Aber letztlich solltest du mal deine Alltagssituationen reflektieren, und dir einfach mal dazu denken, wie es wäre mit nem 2., was dann nicht mehr ginge.

Wenn du diese Abstriche machen kannst, auf eventuelle Dinge, die du noch machst, und dann nicht mehr machen kannst, verzichten kannst, dann ist es doch super.

Ich denke es klappt nur durch Reflexion seines Alltags, herauszufinden, was werden könnte, wie es werden könnte.

Die Zeit als Paar habt ihr dann sicherlich erstmal weniger, aber schlussendlich genau wieder so, wie jetzt, wenn euer Kind im Bett ist.
Und wenn ihr weniger "fitte" Eltern habt, die sich zwar um ein Kind, aber sicher nicht um 2 kümmern können, geht es z.B. nur mit Babysitter. usw.

Viel Glück :-)
LG Mel

2

Hallo Du,

naja, ehrlich: ich denke, das eine gleich (weniger Zeit, mehr Stress, weniger Zeit als Paar), das andere später (mehr Geldausgaben) ;-).

Unsere zweite ist erst anderthalb (die Große knapp 4) und die ersten Monate, das erste Jahr war megastressig. Jetzt geniessen wir langsam die Früchte, nämlich, dass die beiden viel Zeit miteinander verbringen, in der wir wieder Zeit für uns haben.
Wie es sich finanziell ausgeht, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil es bis jetzt wirklich fast nix ausgemacht hat, da die Klamotten und Ausstattungsgegenstände alle von der Großen noch da waren. Und bei den KiTa-Gebühren wirds ja beim zweiten billiger, man hat zweites Kindergeld usw.
Aber diejenigen, die finden, ein zweites (drittes, etc.) Kind wäre "zu teuer", argumentieren ja oft mit der Schulzeit (Klamotten, Schulbücher, Klassenfahrten). Das kann ich noch nicht beurteilen.

Ich kann nur sagen, dass wir die Entscheidung NIE bereut haben oder bereuen werden, da uns tausend materielle Dinge einfallen, auf die wir eher verzichten würden, als auf unsere zweite Tochter! Das Glück wiegt nichts in der Welt auf!!
Alles Gute für eure Entscheidung,
Anne

3

Hallo!

Maja wird im April 3, ihre Schwester wird im Mai 1 Jaht alt.
Das habe ich mir so ausgesucht, ich wollte, daß der Altersabstand gering ist. Ich wollte 2. Kind nicht für mich, sondern für meine 1.
Ich als unglücklichrs Einzelkind, wollte ihr das nicht antun.

Zur Zeit ist es recht streßig. Weil: ich habe wenig Zeit für mich. Ich weiß, irgendwann wird´s besser, dann muß ich aber wieder arbeiten gehen (dafür können aber die Kids nichts).
Trotzdem bereue ich diese Entscheidung nicht.
Heute erfüllt es mich mit Freude zuzusehen wie die 2 mit einander umgehen. Wie sehr sie sich übereinander freuen.
Obwohl die kleine mit der großen noch nicht spielen kann, will sie Maja gern dabei haben.
Und ich freue mich schon darauf, wnn sie bald zusammen baden können oder einfach wirklich zusammen spielen können.
Ich weiß, irgendwann werden sie auch mal streiten. Aber ich hoffe, daß das gute Verhältnis zueinander bleibt.

Kosten?

Die kleine kostet zur Zeit nicht viel. Ausstatung und Kleidung haben wir noch von der großen. Wenn sie in den KiGa kommt, wird sie nur die Hälfte kosten. Spielsachen braucht sie (zur Zeit) auch kein neues, das haben wir auch noch von ihrer Schwester.

Wenn Du mich fragst, ich würde Dir dazu raten.
Ich denke, mit geringem Altersabstand können die Kinder am besten miteinander was anfangen.
Und wenn Du noch wartest, wird es auf keinen Fall besser. Und billiger erst recht nicht. Nachher finden sich andere Ausreden und am Ende bleibt Mika ein Einzelkind.
Hast Du Ihn gefragt, was er davon hält?

Viel Glück bei der reichtigen Entscheidung.

4

Hallo!

Mit 2 ist alles anders. Wie, daß kann nur jeder selbst beurteilen.
Mitnehmen kannst du 1 viel leichter, bei 2 muß der Papa dann auch helfen.

Die Kosten kannst du dir eh selbst ausrechnen. (Kinderbetreuung mal 2, Essen mal 4, Kleidung, Schi, Urlaub, größere Wohnung.....)
Weniger Verdienst in der Karenz,....

Aber ich habe 2, und ich finde es wunderbar! #freu
Ich und mein Mann wollten von Anfang an 2 Kinder haben. Einfach so, ohne Erklärung (für mich, fürs Kind,....)
Allerdings bis der Kleine 2 Jahre alt war, wars megastressig. Meine haben einen Abstand von 20 Monaten.
Und nächstes Jahr kann ich schon mit beiden Schifahren anfangen, beide kann ich zum Schwimmen mitnehmen,....So sind es für mich weniger Einschränkungen, als bei einem größeren Abstand. ;-)

lg karin, liliane 4 jahre u. julian fast 2 1/2 jahre

5

in den ersten Jahren sind die Kosten für 2 Kinder nicht wirklich schlimm find ich.
Unsere Kinder sind 6 und 3,5 Jahre.
Es ist wunderbar!
Ich kann alles mit ihnen unternehmen, sie schränken mich in keinster Weise ein.
alles eine Sache der Organisation!

Und unsere Partnerschaft ist schöner als je zuvor! Wir möchten auch noch ein drittes Kind.

Ein Kind, das wär nichts für mich. Ist doch auch fürs Kind schade!

6

Hallo,

ich für meinen Teil denke, entweder mein Gefühl sagt mir ich will noch ein Kind oder eben ich will keins mehr.

Ich finde dabei den Altersabstand 2er Kinder egal. Das 2. Kind muss gewollt sein und da ist es meiner Meinung egal wie alt das Geschwisterkind ist. Vor- und Nachteile gibt es bei jedem Altersabstand und außerdem finde ich eben wie schon oben geschrieben, es ist wichtig, dass dieses 2. Kind erwünscht ist.

Ich denke mal, Kinder kosten immer Geld. Aber so darf man das ganze nicht sehen, sonst sollte man lieber keine Kinder in die Welt setzen. Kinder kosten erst richtig Geld, wenn sie groß sind (Studium und sonstige Dinge für einen tollen Start ins selbstständige Leben worauf ich persönlich sehr viel Wert lege).

Lg newmom mit Milena Lia die bestimmt noch mindestens 1 Geschwisterchen bekommt :-p