Aufbewahrung im Kinderzimmer wie ist es bei euch??

Huhu

wollte mal fragen wie ihr das so handhabt mit der verstauung der Spielsachen. Wir haben 3 dieser großen Ikea plastik boxen auf räder (kennt sicher jemand) und zwei in verschiedenen größen Papschachteln, achja und eine große Holzspielzeugkiste. Irgendwie sind alle teile voll mit Spielzeug und dennoch fehlt mir irgendwie platz.

Amy hat zu Weihnachten soviel Lego bekommen und im Adventskalender viele schleich Tiere gehabt. Nun weiß ich gar nicht wie ich das am besten Sotiere und verstaue... Oder habt ihr alles egal was in eine Kiste geschmissen? Oder wie das Lego z.b nach themen in jeder einzelnen Kiste? Wir haben z.b den Super Zoo, das Spielhaus und den Pferdestall von Lego nun passt aber nich alles in eine Kiste und damits nicht groß alles durcheinander kommt hab ich jetzt zwei kisten un in einer das haus in in der anderen den rest. *g* Eigentlich sicher ne blöde frage und für einige sicher zeitverschwendung. Aber da bei uns schon sovieles weggekommen ist versuch ich so alles zusammen zu halten :-)


Also los erzählt mal wie die Ordnung bei euch so aussieht??


LG Maren

1

Hallo!
Also wir haben so durchsichtige Plastikboxen zum Stapeln in zwei Größen! Naja und wir haben drei Kisten mit Duplo (quer Beet Eisenbahn mit Bauernhof usw. in zwei Kisten nur die Steine einzeln), dann eine mit Holzbausteinen..seit neusten eine mit Playmobil und dann habe ich drei Kleinere eine mit Autos, eine mit Schleichtieren und eine mit Knete! und die Kisten stehen bis auf die Playmobilkiste (da kein Platz mehr war) im Regel! Dann hat meine Tochter noch ihre alte Wickelkomode für Spielzeug und da sind in einem Fach Bücher&Puzzle und in den Schubladen misch Krams an Spielzeug vom Einkaufsladen und Puppenküche!
Also schon sotiert! Und überall vorne Bilder drauf... damit sie weiss wo was ist! Und das klappt super...mittlerweile räumt sie auch so auf...dass alles in den richtigen Kisten ist!
Ich glaube sonst könnte sie auch gar nicht richtig spielen!

LG
Catblue

2

Hi,
ich hab noch gar kein richtiges Kinderzimmer eingerichtet, darum hab ich mir jetzt überlegt, dass ich von Ikea dieses eine Kinderregalsystem kaufe, in dem man Boxen verschiedener Größe und Regalböden lustig variieren kann. D.h. wenn eine Box für alles Lego zu klein ist, brauch ich erstmal nur eine kleinere mit dazuzunehmen...

Ich versuch auch, sein ganzes (über die gesamte Wohung verteilte) Spielzeug "thematisch" auseinanderzuhalten, finde das macht mehr Spaß.
Nur die Schleichtiere machen mir z.Z. Sorgen. Gerade wird die Weide zu klein :-( Da muss ich noch ein Regalfach opfern. Und ich glaube, dann geh ich bald zur Massenviehhaltung über und baue Ställe - das Gedrängel ist eh schon so groß.

LG, f

5

Hey!
Von dem Regalsystem brauchst du schon alleine eins für Duplo! Wäre zumindest bei uns so! Da in die Boxen nicht wirklich viel rein passt! Die sind auch zu niedrig... denn umso mehr du nebeneinander aufbewahrst...um so weniger hat dein Kind ja auch Platz zum Spielen im Zimmer!
LG
Catblue

6

Hi,
sind die echt so klein die Boxen? Ich hab die ganz passabel in Erinnerung. Wenn ich meinetwegen 3 für Duplo hab o.s. ... da müsste eine ganze Menge reingehen. Dachte ich jedenfalls.... :-/

Platz ist aber nicht so das Problem, das Kinderzimmer ist gut 25 qm und der Rest der Wohnung wird ja auch nicht spielzeugfrei werden.

LG, f

3

Hallo Maren,
bei uns ist es so grob sortiert. Lego ist im Korb, es gibt ein Bücherregal, grosse Bauklötzekiste steht in der Küche, und der Rest Stofftiere und Kleinkram ist in der grossen Truhe verstaut.
Ich glaube schon dass eine gewisse Ordnung notwendig ist damit die kleinen dann auch das finden womit sie gerade spielen wollen. Ausserdem macht es das Aufräumen und sauber halten doch leichter.
Aber das Lego nach Bauernhof, Zoo und Steinen einzeln immer zzu ordnen wär mir nu doch eindeutig zu viel Aufwand ;-)
LG Babsi

4

hallo!
meine tochter hat im zimmer ein großes regal,da stehen so die großen sachen drin,wie eimer voll bausteine,bilderbücher,motprikspiel und so.dann hat sie so sachen wie puppenbett und stuhl und so,das steht unterm hochbett.ein puppenhaus auf dem tisch,eine kinderküche steht auf dem boden.das ganze kleinkram ist ordentlich chaotisch in zwei kisten verstaut;-)

bei meinem sohn ist es schon geordneter.er ist 6.
er hat eine kiste für lego,eine für dinos und tiere,eine für autos,eine für playmobil,eine für duplo.große sachen sind im regal.ach und eine kiste für allgemeine dinge,die irgendwie in keine kiste gehören...
lg nessi

7

Wir haben mehrere Holzkisten und zwei Pappkisten mit Deckel. Alles ist fein säuberlich sortiert.
In einer Playmobil 123, in einer Duplo, in einer Little People, in einer Bücher, in einer Bausteine und in einer gemischtes.
Und dann haben wir eine Holztruhe auf Rädern, da ist die Brio-Bahn drin.

Die großen Sachen sind entweder (wenn es passt) im Regal oder an der Seite an der Wand.
Wir brauchen bald mal ein größeres Regal.