hausstauballergie-katzenallergie wer kennt sich aus?

hallo wir waren gestern mt meinem sohn 18 monate
beim allergietest.verschiedene sachen wurden getestet
und er reagierte auf hausstaub und katzen allergisch
seit geburt an hat er angeblich neurodermitis sagen die ärzte. auser mit diesem ausschlag bzw hautproblemen reagiert er nicht auf hausstaub oder tierhaare (wir haben zwei katzen)
keine ruckenden augen keine schniefende nase ect
was nun? arzt meinte katzen sofort weg
habe hier im forum aber schon gelesen das das nicht unbedingt helfen muss
kann mir jemand tipps geben oder sagt mir einfach mal eure meinung dazu....
danke

1

Ich weiß nicht,was ich tun würde.Wir haben auch selber drei Katzen und wenn eines meiner Kinder erkranken würde,müsste man sicher drüber nach denken,ob man sie abgibt.
Wie schlimm ist der Ausschlag? Ich würde es auch davon abhängig machen.ich selber habe übrigens auch zig Allergien,darunter gegen katzen.Ich nehme medizin,ab und zu,aber für meine Kinder würde ich es nicht wollen.Ärzte raten immer sofort dazu,die tiere abzugeben.
lg Julia

2

der ausschlag kommt schubweise wie halt für neurodermitis typisch deswegen bin ich bisl ratlos
neurodermitis hat doch nix mit tierhaaren oder staub zutun auch wenn wir die tiere abgeben würden wäre doch die neurodermitis nicht beseitigt
kann so ne allergie schlimmer werden?

4

Klar,kann ne allergie schlimmer werden.
Aber wenn du meinst,das es nichts mit den haaren zu tun hat,dann wartet doch ab.
lg Julia

3

hi,

ich hab von meiner freundin gehört, dass allergietests erst im grundschulalter (so ab 6) erst wirklich sicher sind.

wenn die neurodermitis die einzige reaktion ist, dann weiß ich nicht, ob das wirklich mit den katzen zusammenhängt.

mein sohn hatte auch von geburt an neurodermitis - teilw. sehr stark - manchmal kaum zu sehen. de rkia meinte, dass sich das i.d.r "verwächst" und mit 2-3 jahren ausgestanden sein sollte. wir bekamen eine salbe und gut war. von allergietest und haustiere abgeben (hunde u. kaninchen + pferd) war nie die rede.

naja, es hat sich rausgewachsen - je älter er wurde, umso seltener und schwächer kamen die schübe. der letzte mit etwas über 3 jahren. jetzt ist er fast 5 und hat trockene haut - aber mehr nicht (die hat er von mir).

ich würde die katzen wohl erstmal nicht abgeben.

lg
kim

5

ma, ne andere geschichte mein mann hatte laut test auch immer eine katzen, hunde, hausstaub...................... und einige andere allergien, so nun hatte ich schon immer tiere, würde auch ohne nicht leben können und habe auch 2 katzen, damit musste erleben und vor kurzen hat er mal wieder einen test machen lassen, und kein katzen allergie mehr.

ob es wirklich was bringt die katzen nicht mehr zu haben ist ne ander fragen, lass doch auf die haare testen obwohl man ja nicht auf die haare sonder die hautschuppen reak. wenn man eine allergie hat.

ist der ausschlag wirklich von den katzen oder vom duschbad....? oder hat er nur auf den test reagiert, was ich zweitdeutig finde, da ja viele stoffe aufgetragen werden und direkt unter die haut!


da er nicht mit tränenten augen oder so reagiert, würd ich die katzen behalten, die meisten ärzte sind schnell mit weg mit den tieren, da es nicht ihre sind.

6

Hallo monschi,

ich bin selber Allergikerin und kann Dir nur raten:

HÖR AUF DEINEN ARZT!! Manche reagieren mit der Haut und manche über die Atemwege. Trotzdem ist die Allergie da!

Bei mir ist es ebenso (und bei meinem großen Sohn)
Hausstaub und Katzen!!

Katzenhaare verteilen sich im gesamten Lebensraum. Sie sind einfach überall.

Dein Kleiner hat keine Chance dem zu entkommen!!!

Staub ist etwas anderes. Den kannst Du halt nur so gut es geht vermeiden. (Keine Teppiche, keine Polstermöbel/dafür Leder oder Kunstleder) Gardinen regelmäßig waschen ....

Tu ihm das nicht an.

Die Trennung von den Tieren ist schwer. Ich musste meine beiden Kater auch abgeben.

Aber der Mensch geht hier einfach vor! Du wirst liebevolle Leute für die Tiere finden und Deinem Sohn damit helfen.

Seit meine Kater weg sind bin ich ein neuer Mensch. Es hat zwar noch über ein Jahr gedauert bis ich vollkommen beschwerdefrei war und mit der Trauer um meine süßen Kater umgehen konnte, aber heute muß ich sagen:

Es war die richtige Entscheidung!!

LG annalina mit 3 Kids (bei der keinerlei Tiere mehr ins Haus kommen)




7

Hallo monschi82,

ich war in diesem Jahr in einer Haut- und Atemwegsklinik wegen meiner Neurodermitis.
Dort hiess es, dass
1. Allergieergebnisse zunächst einmal auf ihre Stichhaltigkeit geprüft werden sollten und
2. wurde davon eher abgeraten die Tiere vorschnell aus dem Haushalt zu "entfernen". Erst Recht wenn die Vierbeiner schon vor dem Zuwachs im Haushalt waren.

Ärzte sind immer sehr schnell mit solchen Aussagen und wenn ich vor einigen Jahren auf meine Hautärztin gehört hätte wäre unsere Hündin auch nicht mehr bei uns.:-[
Und so zu tun als wären die Allergieergebnisse nun das Non plus ultra ist sowieso ne ziemliche Sauerei.#schmoll

Falls du noch mehr Fragen hast kannst mich auch gerne kontaktieren.#liebdrueck

Bye Karo

8

hi! Ich hatte vorletztes Jahr im Sommer so einen Neurodermitis artigen Ausschlag. Bin zum Allergie Test. Pollen, Hausstaub und Katzenallergie.

Wir haben teppichboden und 2 Katzen, da hab ich aber von der Allergie nie was gemerkt. (ausser die katze kommt mir ins gesicht) und der ausschlag kam auch nie wieder.