Ab wann habt ihr eure Kleinen aufs Töpfchen/Klo gesetzt???

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben!

Ich hab eine 19 Monate alte Tochter, die gerade so einen Tick hat: Immer wenn jemand aufs Klo geht rennt sie hinterher, will mit rein und ein Blatt Klopapier reinschmeißen. Sie freut sich dann total wenn man es runterlässt.

Nun hat sie aber seit ein paar Tagen den komischen Brauch, dass sie am Nachmittag schon ihre Socken und ihre Hose ausziehen will und dann ruft sie dauernd "Klo!Klo! Lulu!"

Ich hab sie heut spaßeshalber mal ausgezogen und raufgesetzt, natürlich kam nix, weil sie es ja auch noch nicht regulieren kann, aber sie will das jetzt ständig machen!

Ist sie denn dafür nicht noch zu jung?
Dachte die Kleinen werden erst zwischen 2-3 Jahren mal rein?

Nicht dass ich glaube, dass sie jetzt schon reinzukriegen wär, aber haben eure Kinder auch so aufs Klogehen bestanden? Ist das eine Phase?

Würd mich echt mal interessieren, wie das bei euch so abläuft! Bitte um zahlreiche Antworten!

lg bianca, lea (19 monate) & babyboy (29.ssw)

1

also 19 Monate find ich recht spät----leonie ist knapp 18 monate und cih setz sie schon länger öfter drauf.

einfach nur mal probieren-pipi kommt immer--und dann loben- also leonie macht es mittlerweile recht gern...

3

"also 19 Monate find ich recht spät"



endlich kann ich ihn gebrauchen....






















den neuen Urbini...






















#klatsch

Sorry, aber ein 19Mt. altes Kind MUSS noch überhaupt nicht auf den Topf... für was auch? #kratz


Ich setzte meine 4Jährige ja auch nicht hinters Steuer, nur damit sie sich schon daran gewöhnt, irgendwann mal autofahren zu können....#augen

5

Ich setzte meine 4Jährige ja auch nicht hinters Steuer, nur damit sie sich schon daran gewöhnt, irgendwann mal autofahren zu können....


Hi hi der Spruch ist gut...muss ich mir merken.;-)

weitere Kommentare laden
2

hi bianca!

deine kleine zeigt am klo interesse, das ist doch super und der allererste schritt!

sophie hat um den 1. geburtstag herum sehr viel interesse am klo, am topf und am mit-ins-bad-gehen gefunden. sie hat immer sehr genau geguckt, was mama und papa da so machen...muss schon lachen im nachhinein.

wir haben sie immer gelassen.

irgendwann haben wir einen topf gekauft, der diente lange zeit zum spielen. nackt drauf wollte sie lange nicht. dann irgendwann doch, dann auch auf's klo.

6 wochen vor sophies 2. geburtstag dann hat sie immer bescheid gesagt und ist dann zur toilette. mit 2 jahren 3 mon. hatte sie nochmal 2 monate eine windelphase, wir haben wie vorher auch schon kein großes tramtaram gemacht und einfach wieder windeln benutzt. seit sie 2 jahre 5 mon. alt ist, ist sophie tagsüber komplett trocken, sagt super bescheid.

du kannst lea nicht "rein kriegen"! das ganze hat rein gar nichts mit antrainieren zu tun. lass ihr das interesse, sie kommt von ganz alleine drauf, was man da macht, irgendwann will sie's auch.

lg

julia mit sophie (2,5 jahre) & paulina (6,5 mon.) #freu

p.s.: und bitte nicht darauf hinarbeiten, dass lea "sauber" ist, bevor das baby da ist!!!!!!

10

Hi Julia!

Danke für deine ehrliche Meinung!

Ich will sie auf keinen Fall rein kriegen, das ist es ja! Mit Muss erreicht man sowieso gar nichts und außerdem hab ich gehört, dass es sowieso unmöglich ist für die Kleinen den Schließmuskel innerhalb der ersten 2 Jahre zu kontrollieren.

Stress hab ich damit überhaupt keinen, wenn sie mit 3 Jahren rein wird hab ich auch kein Problem damit. Und bevor das Baby kommt wird das auch nicht "antrainiert", ich weiß dass viele Kinder einen Rückschritt machen, wenn ein Baby in die Familie kommt. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr frustrierend für so einen kleinen Zwerg sein muss, wenn es so hingetrillt wird, dass es sauber werden muss.

Ich will sie auf keinen Fall zu irgendwas drängen, mir kommt es selbst sehr früh vor, sie zum WC zu bringen. Zudem sie ja nicht meldet wenn sie pipi muss, sondern nur manchmal, wenn sie mit gaga schon fertig ist. Vielleicht sollten wir ihr einfach mal ein Töpfchen besorgen, das sie dann zum Spielen und Kennenlernen erstmal hat bevor sie es benutzt. Ich denke auch, dass sie ganz von selbst draufkommen muss.

Wir lassen sie auch bei allen anderen Sachen immer von selbst machen, weil ich sie auf keinen Fall bedrängen möchte. Sie soll entspannt an die Sache rangehen und es nicht als Kunstübung sehen, um Mama zu beeindrucken.

Ich glaube, dass im März - wenn das Baby kommt - sowieso erstmal das im Vordergrund für sie stehen wird und auch ihre Gefühle, die sie dann sicher neu ordnen muss, weil so eine Geburt ist bestimmt eine "Bombe" für sie und das nicht nur im positiven Sinne.

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Erfahrung und deine Meinung dazu!

lg bianca, lea (19 monate) & babyboy (29.ssw)

4

Hallo Bianca,

Wenns ihr Spass macht, dann lass sie auf den Topf sitzen... aber ich glaube, mit trocken werden hat das noch nicht viel zu tun, sondern mit kindlicher Neugierde am Topf..

Svenja hat mit ungefähr 2 1/2J. gesagt, dass sie keine Windel mehr tragen möchte... ab da ging sie auf den Topf oder aufs WC und war trocken...

Antrainieren bringt nichts...

Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (bald 17Mt.)

6

huhu,

nee zu früh ist das sicher nicht. wenn dein kind anzeichen gibt, dann fördere es dabei, aber bleib geduldig.

wir haben niclas zeitig ans töpfchen gewöhnt, mit einem jahr etwa haben wir langsam damit begonnen.

mit 2 jahren, zum zweiten geburtstag genau, hat niclas von heute auf morgen beschlossen, keine windeln mehr zu brauchen und zwei oder drei monate später war er tagsüber trocken.

lg claudia

7

Ich denke nicht das es zu früh ist.
Mein Sohn (bald 15 Monate) geht auch schon ab und zu auf den Topf und findet es klasse. er hat irgendwann angefangen aa zu sagen wenn er sein Häufchen macht und ich hab ihn dann auf den Topf gesetzt. Klappt nicht immer, aber oft.

Gruss
Sandra

8

Hallo,

wenn sie sich auf´s Töpfchen setzen möchte, dann lass sie doch einfach.

Das hat mit sauber werden meistens noch nichts zu tun, sondern damit, dass die Kleinen uns eben in allem imitieren möchten.

Ist doch toll!

LG






9

Unabhängig von all den Mamis, deren Kinder schon vor der Geburt trocken waren, kann ich Dir nur einen allgemeinen Tip geben....

....wenn Dein Kind an irgednetwas Interesse hat, was nicht gefählich ist und unerwünscht, dann fördere es.

Wenn sie auf den Topf will, dann stell ihr einen hin, wenn sie sich ihr Brot selber schmieren will, gib ihr ein Kindermesser in die Hand und wenn sie den heißen Backofen anfassen will, dann warn sie und beschütze sie davor.

Meine Große war im übrigen mit 2 1/2 tagsüber trocken und zog sich ab da auch Abends selber ihr Hochziehwindel an und morgens aus.
Meine Kleine (nun auch 2 1/2) geht auch schon auf den Topf ist aber vom Trockensein noch meilenweit entfernt.

UNd ja, es kann echt eine Phase sein, weil sie was neues entdeckt hat. Gut möglich das sie das in ein paar Tagen nicht mehr interessiert, oder aber auch das sie bald trocken sein wird....)

Es ist gehupft wie gesprungen und letzendlich kein Wettbewerb ;-)

Mona

11

Schnickschnack! Laß Dich nicht verrückt machen! #augen
Interesse an der Toilette zeigen und auf´s Töpfchen gehen, dazwischen liegen Welten.
Wir haben Lilly kurz vor ihrem zweiten Geburtstag bewußt auf Töpfchen und Toilette gesetzt. Es war kein kurzer Prozess. Anfang 2007 haben wir begonnen. Im Mai wurde sie 2. Seit August ist sie tagsüber trocken. Und ich fínde das völlig ok. Wir haben einen Jungen in unserer Spielgruppe, der wird jetzt im April 3, der macht ÜBERHAUPT NOCH KEINE ANSTALTEN mit der Toilette. Da finde ich, die Mutter sollte ihn so langsam ans Töpfchen oder die Toilette heranführen, was sie aber nicht tut.
Eine andere Mutter sagt, das ging von heute auf morgen. Das Kind wollte keine Windel mehr und gut.
Aber das ist wohl eher die Ausnhame.

Lilly trägt nachts eine Windel. Habe gerade im Kindergartenforum gefragt, ob sie damit eine Ausnahme ist und siehe da, auch völlig normal.

#gaehn, porterhouse

15

Danke für deinen Beitrag!

Wir haben Lea mittlerweile ein Töpfchen gekauft und sie hat eine Riesenfreude damit! Ihr ganzes Spielzeug parkt sie da drin, ab und zu setzt sie sich drauf, manchmal macht auch ihre Puppe pipi drauf.

Ich glaub auch nicht, dass sie schon so weit ist, aber das Interesse ist auf jeden Fall da und wird mit dem Töpfchen jetzt auch ausreichend gestillt glaub ich!

lg bianca