Kann schon Buchstaben mit 17 Monaten.

Hallo.
Unsere Kleine kann schon das A, B, E, F, G, O und S sagen. In einem Text zeigt sie auf diese Buchstaben und sagt sie. Ist das normal, oder haben wir ein Wunderkind? Das denken ja wahrscheinlich alle Eltern vom eigenen Kind, aber mich würde es wirklich interessieren, ob das normal ist.
Können das eure auch?
lg Margit

1

Nein es ist nicht normal, aber vermutlich ist es auch nur ein Verhalten das ihr Eurer Tochter antrainiert habt. Es klingt sehr unglaubwürdig das ein Kind mit 17 Monaten Interessen an Buchstaben hat. #kratz#schein
Ist sie denn auch in anderen Bereichen sehr weit? Kann sie schon laufen, sprechen, ... und all die Dinge die für ihr Alter normal sind?????????

Lg, eva

6

Wieso sollte das nicht normal und deshalb antrainiert sein??

Quatsch.

Und- WAS ist schon "normal"?

9

Also ich habe meiner Tochter gar nix "antrainiert". :-[Wir haben so ein Buch, wo auf jeder Seite ein Buchstabe ist und darunter ein paar Bilder mit diesem. Sie fing dann dauernd auf die Buchstaben zu zeigen an, und ich sagte ihn ihr. Und plötzlich sagte sie einige nach.
Dann ist ja die ganze Sprache antrainiert. Wenn sie auf Hund zeigt, sag ich ja auch den Namen dazu. Ist ja nix anderes. Sie ist sprachlich schon weiter, hat aber im Gegenzug dazu erst mit 16 Monaten gehen gelernt, vielleicht deshalb.
Das ist nicht unglaubwürdig sondern die Wahrheit.
lg margit

weitere Kommentare laden
2

Ich denke das ist normal...

Manche Kinder mögen Buchstaben, andere mögen Zahlen.

Ben zählt schon von 1 -10, zwar manchmal verdreht, aber egal.

Sie sind halt grad in einem sehr wissbegierigem Alter, du wirst merken, daß auch wieder Phasen kommen, wo sie sich gar nicht für interessieren.

LG conni

7

Jaa son Zahlenmonster hab ich auch zuhause #augen Alles muss gezählt werden, am häufigsten beim treppe laufen von 1 bis 10 und wenn sie bei 10 ist gehts von vorne los.

Interesse an Buchstaben hat sie noch nicht dafür um so größeres an farben.


LG Maren + Amy *06.12.05

3

Das is t ja klasse. Buchstaben kann Paula noch nicht mit 19 Monaten. #freu

Aber mein Mann ist Angler und wir haben im Flur Plakate mit Fischen hängen. ;-);-)

Wenn man Paula fragt kann sie den Aal, Krebs, Scholle und Hai zeigen. Und wenn ich frage was ist das dann sagt sie: Scholle #huepf

Total süß

4

Wunderkind? Hab mal eine Studie gesehen in der Kleinkinder in Englisch, Rechnen und sonstigen Sachen unterrichtet wurden und da meinten "Experten" das die Kinder nur nachplappern was ihnen erzählt wird, sie es aber noch nicht verstehen.#kratz

Lg Sabrina

5

Hallo,

nein, ein Wunderkind ist deine Tochter dadurch sicher nicht ;-).

Sie interessiert sich offenbar für Buchstaben und kann sie deshalb benennen. Das ist nichts anderes als Bilder erkennen: Die einen erkennen Buchstaben, andere Zahlen, Fische, Automarken oder oder oder... Mein Sohn erkannte und benannte in dem Alter alle Baustellenfahrzeuge, die es so gibt (Planierraupe, Radlader, Tieflader, etc.).
Das hat mit besonderen Begabungen nichts zu tun, nur mit besonderen Interessen (die selbst entwickelt oder "antrainiert" sein können)!

Gruß, Lena

8

Die Tochter meiner Freundin konnte mit 17 Monaten wenn man ihr eine Alphabettafel vor die Nase gehalten hat zu jedem Buchstaben das passende Wort sagen (A wie Apfel) und auf Aufforderung auch andere Wörter (dann auch A wie Auto). Und obwohl sie sogar Xylophon und Champignon mit 14 Monaten konnte, hieß es beim Arzt es sei normal ;-) Da ist die Spanne halt extrem groß! Jamie hat heute, mit 19 Monaten sein erstes richtiges Wort gesagt: Ball. Vorher war nur Mama, Papa und Nein. Und auch das ist ja noch normal. In der Entwicklung liegen halt Welten. Aber deine Maus erkennt ja "nur" die Buchstaben wieder, so wie sie sicher auch einen Hund in einem Bilderbuch zuordnen könnte. Also hat es was mit dem Wiedererkennen zu tun, sie kann nicht das Alphabet oder erkennt am Klang, dass ein Buchstabe der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist. Insofern ist es völlig ok. Aber üb doch ruhig weiter mit ihr, kann ja nichts schaden, wenn sie ein Talent für so feine Formen hat. Finde ich toll!

LG
Jenny und Spät-Quassler Jamie, der mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 10 gerannt ist

10

Mein kind gibt geräusche von sich und das mit 14 monaten...ich hab auch ein Wunderkind!!!!

LG Gudrun, deren sohn auch alles nachplappert

12

Warum beschleicht mich beim lesen deines Beitrages das Gefühl, unterschwelligen Neid heraus zu lesen?

13

ich denke mein sohn kann schon sehr viel für sein alter sprechen....laufen und sich hochziehn konnte er auch schon relativ früh und ich schrei es nicht rum......

weitere Kommentare laden
15

is ja witzig. aber ich denke mal es ist so wie wenn meine tochter alle katzen im buch findet wenn ich sie danach frage, alle hunde wenn ich sie danach frage, alle bienen, marienkäfer ... sie ist 14 mo. übrigens.
und deine tochter hat sich halt auf buchstaben "spezialisiert", meine kleine auf tiere und sachen.
denke es ist normal und dass es sich auch wieder verlieren wird, wenn sie Interesse an anderen Sachen findet. Allerdings kann es natürlich schon sein dass sie später in der Schule Deutsch zu ihrem Lieblingsfach wählt ... : )

kannst ja mal deinen Kia fragen.

LG
Mari

18

das glaube ich auch.

Meine kleine, zb. erkennt auch Tiere, Gegenstände etc. Wir haben so Holzplättchen und auf allen ist irgendwas drauf. Mal ne Erdbeere, mal Handschuhe, mal Stuhl, usw.
Ich sage ihr dann, gib mir mal die Handschuhe, sie sucht dann von 20 Plättchen das richtige raus. Gib mir mal die Tomate.... sie findet sie. Das frag ich alles in Kroatisch. Dann kommt mein Mann und fragt auf Deutsch...sie findet es ganauso. Sie ist grad 15 Monate geworden.

Aber ich denke das sowas ziemlich normal ist.
lg
jade