Arbeitet jemand nur 10 Std/Woche? Arbeitsamt-wer kennt sich aus?

Hallo!

Ich bin seit vier Wochen arbeitslos gemeldet und suche eine Tätigkeit bis 25 Stunden in der Woche.

Meiner 2jährigen Tochter fällt die Eingewöhung im Kindergarten schwer.
Da sich in den letzten Tagen bei meinem Freund berufliche Veränderungen ergeben haben, MUSS ich nicht arbeiten gehen.

Jetzt überlege ich, ob ich ab Januar die Kleine nur für 2 Tage in den Kindergarten schicke und sie erst ab 3 Jahren täglich in den Kindergarten gehen soll.

Ich würde also ab Januar eine Teilzeitstelle für 10 Stunden/ Woche suchen.

Was sagt denn die Agentur dazu? Dass ich zuerst für 25 Stunden Arbeitslosengeld erhalten habe und nun doch nur 10 Stunden in der Woche arbeiten möchte???

Kriegt man überhaupt für 10 Stunden in der Woche eine Teilzeitstelle (oder das zugehörige Arbeitslosengeld) oder fällt das unter geringfügige Beschäftigung?

Mir geht es auch um die Krankenversicherung. Im Erziehungsurlaub habe ich die KV (210 €!) monatlich selber gezahlt, da wir ja nicht verheiratet sind. Deswegen brauche ich auf Dauer eine Stelle, die meine Krankenversicherungskosten trägt.

Ich möchte gerne arbeiten. Aber am liebsten nur die 10 Stunden in der Woche.

Kennt sich jemand aus?

1

Hallo,

ich arbeite 11 Stunden die Woche auf 420 Euro Basis und bin so durch den Ag versichert.
Wenn du aber nur einen 400 Euro Job hast, dann musst du dir noch zusätzlich eine KV suchen.
Das Geld was ich verdiene wurde mir vom ALG abgezogen. So hatte ich denselben Betrag raus.
Damals war ich aber alleinerziehend.

LG Jana

2

also, es wird wohl er ein 400euro job, und wenn du mit deinen freund eine eheähnliche gemeinschaft habt würdest du nach den arbeitslosen geld eh nix mehr bekommen, wenn du nicht einen job hast. und du müsstest dich selber versichern!
bei 10stunden wirst du nicht alles behalten können was du verdienst nur den betrag den du dazu verdienen darfst, der rest wird von deinen arbeitslosen geld abgezogen, dadurch müsste sich dein bezugszeit vom arbeitslosen geld aber verllängern, war vor einigen jahren noch so! fag am besten mal nach!

warum heiratet ihr nicht?

4

Hallo!

Danke für deine Antwort! Leider verstehe ich sie nicht so ganz.

Wenn ich die 10 Std arbeite, möchte ich gar kein Arbeitslosengeld mehr.

Meine Wunschvorstellung ist es, die paar Stunden zu arbeiten, bisschen was zu verdienen und vor allem krankenversichert zu sein.


Wird das Arbeitsamt irgendwas auszusetzen haben, wenn ich von 25 Std auf 10 Std runter fahre?
Kriege ich für die 10 Stunden derweil Arbeitslosengeld inkl. Krankenversicherung?

9

mit 10 stunden werden die nicht einverstanden sein, da man mehr als 15 stunden arbeiten muss in der woche ´úm bei dennen raus zu fallen. ich denke nicht das die weiter was zahlen, wenn du nur 10 stunden gehen willst. vielleicht solltest du nix an deinen meldung ändern, aber dort angeben, dass du auch für weniger gehen würdest! es wird ehr so sein, wenn du 10 stunden gehst, bekommst du arbeitslosengeld gekürzt. wenn du 10 stunden arbeitest bist du ja nicht über den arbeitgeber krankenversichert, da es ein 400 euro job ist, wenn dein arbeitgeber einen 401 euro job daraus macht, wärst du sozalversicher und hättes auch eine krankenversicherung.

3

ähm,warum mußt du denn in der Elternzeit deine KV selber tragen-da ist man doch beitragsfrei???#kratz

5

Dann schau doch, ob Du eine 10h-Stelle bekommst und melde Dich dann beim Amt ab. Es gibt auch 10h-Stellen - kommt natürlich immer auf den Bereich an.
Katrin

6

Hallo,

warum musstest Du in der Elternzeit Deine KV selber zahlen? Wenn Du vorher gesetzlich versichert warst ist die KV in der Elternzeit beitragsfrei......

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG, Andrea

7

Leider sind die Antworten nicht alle jurstisch ganz einwandfrei;-), ist aber auch ein schwieriges Thema.

Um ALG I (nicht Hartz IV!!!) beziehen zu können, musst Du Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, d.h. Du musst Dich bereit erklären, mindestens 15 Std. pro Woche zu arbeiten. Dies ist die Untergrenze.
Während des Leistungsbezuges bist Du auch über die Agentur für Arbeit krankenversichert. Kannst oder willst Du nur weniger arbeiten, würde Dein ALG eingestellt werden, somit hättst Du auch keine KV-Schutz.

Solltest Du während des ALG-Bezuges keine Stelle für 15 Std. finden, ist es allerdings möglich, parallel zum ALG-Bezug einen Minijob aufzunehmen: Bedingung, der darf max. 15 Std. pro Woche umfassen (denn sonst bist Du nicht mehr alo), und der Verdienst über 165,-- € würde Dein ALG mindern.

Überschreitest Du die 15Std./Woche wärest Du sowieso auch wieder über den Job krankenversichert, das ist dann nämlich eine Teilzeitstelle (und somit sozialversicherungpflichtig) und kein Minijob mehr.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Doro (die sich ein wenig mit Arbeits- und Sozialrecht auskennt;-))

10

Hui, jemand der sich wirklich sehr gut auskennt! Danke für deine Antwort!!!

Also sind 15 Std die Untergrenze für Alo (inkl. Krankenversicherung). Hmm, was mach ich denn jetzt....

Zunächst werde ich der Agentur mitteilen, dass ich eine Beschäftigung für 15 Std. suche. Mir ist es nicht so wichtig das ALO zu bekommen, aber die 210 € Krankenversicherung tun echt weh.

Wir würden für 10 Std/ Woche 106 € für den Kindergarten zahlen. Ab 11 Std pro Woche würde es 206 € kosten (das ist die nächste Stufe in der Staffelung). Irgendwie muss sich das ja auch rechnen #kratz

Ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll... #gruebel

11

In welchem Bereich bist Du denn tätig??? D.h. wie groß ist die Warscheinlichkeit, in Deinem Bereich tatsächlich als Teilzeitkraft mit einer Arbeitszeit von 15 Std. pro Woche vermittelt zu werden??? Gibt es überhaupt Stellenausschreibungen für diese Stundenzahl? Natürlich bist Du verpflichtet, Dich während des Leistungsbezuges um Stellen zu bemühen, aber in vielen Bereichen ist das echt unrealistisch...

8

...habe noch was vergessen:
natürlich ist es kein Problem, Deine gewünschte Arbeitszeit für die Zukunft zu reduzieren. Allerdings reduzieren sich dann Deine Leistungen, denn die sind abhängig von der Stundenzahl, für die Du dich zur Verfügung stellst.