Die 1. Schuhe- welche taugen was? Was kosten sie?

Hallo ihr Lieben,
endlich ist es soweit-meine Süße läuft endlich.#freu Jetzt möchte ich ihr gerne bald ihre ersten Schuhe kaufen. Jetzt wüßte ich gerne folgendes:
1. Worauf muß man beim Schuhkauf achten?
2. Welche Marken sind zu empfehlen?
3. Was kostet so ein Paar Schuhe ca.?
Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Liebe Grüße, Kekschen & Nele

1

Hallo,

wir haben unserer Kleinen Schuhe bei Reno gekauft. Von der Marke Bama(ca.30 Euro). Sind echt gut und wir haben eine sehr gute Beratung bekommen. Bei Reno wird die Echtgröße vom Schuh nachgemessen. Außen hat der Schuh z.B.: Gr. 20 und innen Gr. 19.
Tipp von mir: mal den Fuß von deiner Kleinen auf einem Karton und diesen dann in den Schuh rein wo du kaufen möchtes. Weil wenn die Kleine den Schuh an hat und du vorne schauen möchtest ob se platz haben, dann ziehen se die Zehen ein.
Die Verkäuferin meinte noch es sei wichtig das der Schuh über den Knöchel geht und das vorne mit Schnürsenkel und seitlich mit einem Reissverschluss der Schuh zum öffnen ist. Wir haben nur sehr gute erfahrungen damit gemacht, aber ich denke da gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Viel spaß beim Schuh kauf !!!

Grüßle Kathrin

2

N'Abend Kekschen,

für die ersten Schuhe sind wir extra in ein Kinderschuh-Fachgeschäft hier im Ort gegangen. Schuhe sind für mich sehr wichtig - alles andere kann von mir aus gebraucht sein - Schuhe nicht. In unserer Familie haben fast alle Rückenprobleme, daher achte ich da sehr drauf.

Im Fachgeschäft wurden die Schuhe richtig vermessen und das Personal hat einfach auch ein geschultes Auge. Die drücken nicht nur vorne auf die Schuhspitze sondern tasten irgendwie auf dem ganzen Schuh rum, bis sie irgendwann sagen: "der passt" ;-) Die Verkäuferin nahm sich viel Zeit und Anna-Lena durfte lange "Probelaufen", zwischendurch auch mal Spielen - alles ohne Zeitdruck, ganz nach dem Tempo des Kindes #pro

Die ersten Schuhe waren von Ricosta (Herbstschuhe, 45€). Jetzt hat sie gerade Winterschuhe bekommen. Sind von Primigi, gefüttert und wasserfest. Kosten: 60€. Beide Paare wurden aber von den Omas bezahlt :-) Klar bekommt sie auch mal preiswertere für zum "Einsauen". Aber gerade zu Beginn der "Laufkarriere" bin ich doch noch etwas vorsichtig mit dem eigenen Einkauf. 1-2 Paar Schuhe reichen momentan ja auch. Noch muss sie ja "nur" drin laufen können. Der modische Aspekt kommt noch früh genug ;-)

LG
Anja und Anna-Lena (18 Monate), die schon seit fast 3 Stunden schläft #gaehn

3

Hallo Kekschen!

Lina kann seit vier Wochen laufen #freu #cool und hat entsprechend auch gerade ihre ersten Schuhe bekommen.

Wir waren bei "Zumnorde", nachdem ein anderes Schuh-Geschäft überhaupt keine Auswahl, sprich', nur EIN EINZIGES Paar Lauflern-Schuhe in ihrer Größe hatte (und das noch für Jungs und ziemlich hässlich) #augen. Alles andere waren gefütterte Winterstiefel #gruebel.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Schuhe sollten möglichst leicht sein und eine weiche, biegsame Sohle haben.

2. Bekannte/gute Marken für "Zwergen-Schuhe" sind Ricosta, Richter oder (leider recht teuer) Naturino.

3. Die genannten Marken kosten etwa zwischen 40 und 90€, es geht sicher auch günstiger, aber dann wird oft auch an der Beratung und an der Qualität gespart.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter #gruebel?

Lieben Gruß #stern & viel Spaß beim Schuhe kaufen :-)!

Kathrin & #baby Lina Emilia (13 Monate alt)

4

Hallo.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Wichtig ist, dass man bei dem Schuh vor dem Kauf nochmals die Innenschuhgrösse messen sollte. Dafür gibts so ein extra Messgerät (eine Bekannte von mir hat das bei Reno für knapp 10€ gekauft), aber dieses Gerät müsste eigentlich jedes gute Schuhgeschäft zum nachmessen da haben.

Wir haben Schuhe von Ricosta (Peppino) bei der Schuhmarke für nur 35€ bekommen#freu. Im guten Schuhgeschäft häte der gleiche Schuh 45€ gekostet...

Ich finde es aber sehr ärgerlich, dass man zumindest bei Schuhen für Jungs eine extrem kleine Auswahl hat#schmoll.

LG Uschi

5

#schock
Die ersten Schuhe für meinen Sohn waren auch Pepino von Ricosta und hätten aber 55 Euro gekostet:-[, wurden aber 5 davon erlassen, weil es die ersten Schuhe waren.#huepf
Wir waren in einem Fachgeschäft für Kinderschuhe, wirklich super beraten, aber die Auswahl war in seiner Grösse und als Jungenschuh auch nicht gross. Naja, hatte Gr. 18, dass wird ja mit grösseren Grössen doch mehr#gruebel.

LG Mella & Nils - Manuel (19.10.2006)

6

#danke Euch allen
#niko#niko#niko

7

Also ich würde immer wieder Elefantenschuhe von Deichmann kaufen. Preislich kann man es verkraften und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie "unkaputtbar" sind. Mit 20-30 EUR bist du dabei.

Gori