Haltet Ihr Euch an die Altersangaben auf Spielzeug?

Hallo Mädels,

hab mal eine Grundsatzfrage *grins*. Meine Kleine ist jetzt knapp 1 1/2 und Weihnachten steht vor der Tür. Immerzu fragen alle, was sie kaufen sollen und mir gehen die Ideen aus *lach*

Jedenfalls haben wir schon letztes Jahr festgestellt, dass am Ende lauter Spielzeug dabei war mit dem Aufkleber: "Für Kinder unter 3 nicht geeignet." Trotzdem spielt sie toll damit (halt unter Aufsicht, falls doch Kleinteile dabei sind).

Und letztens hab ich ein Musikset im Laden gesehen, so mit Triangel, Schellen, einer kleinen Trommel usw. Aber es war ein 3+ darauf. Ich weiß, dass das meiner Kleinen gefallen würde, weil sie so gerne Lärm macht und die Geräusche einer Trommel angenehmer sind, als die von Töpfen und Deckeln *grins*

Wie macht ihr das???

Liebe Grüße
Jana mit Malena (*06.07.'06)

1

Hallo Jana,

dieses Musikset bekommt Anna-Lena zu Nikolaus von ihrem Patenonkel - wird sicher ein Riesenspaß #freu

Anfänglich habe ich auch noch auf die Altersangaben geachtet. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass ja fast überall draufsteht "nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren" #kratz

Wenn ich denke, Anna-Lena hat Spaß an einem solchen "nicht altersgemäßen" Spielzeug und kann damit schon etwas anfangen, dann lasse ich sie damit spielen - ich inspiziere es halt vorher ganz genau auf verschluckbare Kleinteile etc. und achte beim Spielen selbst auch auf sie.

LG
Anja

2

Hallo!

Wir kaufen das, was gefällt
Maya bekommt nun eine Kinderküche. Ab 3 Jahre. Sie ist dann 19 Monate

LG

3

Hallo Jana,

also uns geht´s da ganz genau so wie dir.
Unser Kleiner (20 Monate) spielt unwahrscheinlich gerne mit Traktoren und die meisten, die er super findet sind von 0-3 ungeeignet. Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. Ich achte schon drauf, dass nicht zu viele Kleinteile dran sind, die abgehen könnten und ansonsten ist man ja auch immer in der Nähe, wenn sie spielen.
Also hör auf dein Bauchgefühl und wenn du denkst, dass es deiner Kleinen gefallen könnte, hol´s doch.

Man kann ja das Spielzeug immernoch weg legen, wenn man merkt, dass sie doch noch nicht so weit sind. ;-)

Liebe Grüße

Susi & Niklas (*25.03.06), der jetzt gerade in der Kita mit altersgerechtem Spielzeug spielen wird.:-p#hicks

4

Hallo,

nö ich halte mich geringfügig nur dran, spielzeug ab fünf jahren oder so würd ich z.b nicht holen, aber er hat sehr viel sachen die erst ab 3 Jahren sind. Z.b bekommt er nächste woche zu seinem 2. Geburtstag ein grosses Flugzeug mit diversen zubehör, das ist auch erst ab 3 aber man kann ja schon selber merken, ob die kleinen damit spielen würden oder nicht.

lg
sandra und luca

5

Hallo,

mein Sohnemann hat so ein Musikset zum 1. Geburtstag bekommen #hicks aus purem Eigennutz... 2 x #hicks so konnte ich ihn eine Weile von meinen Trompeten und von meinem Klavier ablenken.

Mittlerweile hat er weitere eigene Instrumente und darf an das Klavier.

Ich orientiere mich ein wenig an den Altersangaben, aber hauptsächlich orientiere ich mich an Benjamins Interessen.

Ist mir auch schon passiert, dass ich etwas interessantes gekauft habe und später eine etwas kindgerechtere "Fassung" bekommen habe. Dann habe ich halt in einem unauffälligen Moment ausgetauscht, denn Verletzungsrisiken gehe ich nicht ein.

LG

6

Hallo Jana.

Wir haben Estin aus dem Sett die Trommel und diese Rassel (wie heisst das Ding?#kratz) gegeben, die Triangel und die Schellen liegen noch im Keller.

Schlimmer finde ich das ganze andere Zeug, was meine SE schicken, ab 3 Jahre, so Matchboxautos, wowirklich was abfallen kann wie eine Feuerwehrleiter und sowas, das kommt auf den Dachboden!

LG,
nebelung

7

Hallo lizaida,

ich mache es nicht vom Alter abhängig, sondern davon, ob meine Kinder damit schon umgehen können.

Mein Sohnemann (fast 2,5 Jahre) bekommt zu Weihnachten ein großes Flugzeug (von Playmobil).

Einige werden jetzt vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, weil Playmobil erst ab 4 Jahren ist.

Aber 1. sortiere ich sehr kleine Teile vorher aus, so dass er die gar nicht erst in die Finger bekommt

Und 2. Hat meine große Tochter (5) auch einiges von Playmobil und der Kleine spielt unweigerlich mit ihr damit, also gehoppst wie gesprungen!!

Meiner Meinung nach kann man diese Altersangaben nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders und jedes Kind entwickelt sich anders.

LG Natti

8

Schlicht und einfach NÖ.
Bryan ist auch noch keine 2 und hat schon Spielzeug ab 3 Jahren und spielt damit perfekt, Manchmal würde mich interessieren wer diese Altersangaben da draufpackt. Ist letztendlich jedem selbst überlassen was er seinem Kind schenkt.

9

Manchmal ja manchmal nein...

Ich finde die Altersangaben manchmal sehr unpassend,... Hab früher im Spielzeuggeschäft gearbeitet und muss sagen nicht alle Angaben machen Sinn.
Manchmal sind die Kinder für etwas noch zu jung in anderen Fällen für das jeweilige Teil schon zu alt...
Meistens richten sich die Angaben eben nach den Kleinteilen etc...
Man muss eben aufpassen das Kleinkinder die mit Lego spielen die Steine zb nicht verschlucken etc etc...
Aber spielen tut Hannah auch mit Dingen von ihrer großen Schwester die 6 ist.. ;-)

LG Anna