Verbotene Lebensmittel für Kleinkinder??

Hallo an alle Mamis,

meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und isst eigentlich alles, jetzt hör ich aber immer öfter von anderen Mamis dass sie nicht alles essen dürfte.

Ok das mit dem Honig weiß ich, Nüsse bekommt sie auch noch keine wegen des verschluckens, aber gibt es sonst noch Sachen die die Zwerge nicht essen sollen/ dürfen??

Freu mich auf viele Antworten.

LG Manuela mit Leoni und Alina ET - 26

1

Huhuu!

Das mit dem "dürfen" finde ich schwierig, weil es einfach auf Mutter und Kind ankommt. Honig ist inzwischen ok, bei Allergierisiko (Kolja hat eines) habe ich mich gegen Fisch, Eier, Nüsse (Mandeln, Schokolade), Erdbeeren entschieden. Ansonsten versuche ich, auf die Süßigkeiten zu achten und Vollkornprodukte zu geben, fertig.

Liebe Grüße,
Kali

2

Hi,

unser Sohn hat keine erhöhtes Allergierisiko, und bekommt mittlerweile eigentlich alles.

Allerdings war ich kürzlich selbst unsicher. Es gab bei uns Mohnkuchen. Dürfen die KLeinen den auch essen?

LG
sadu

3

Hi!
Auf deine Frage ein Beispiel:
Ein Kleinkind im Alter von 4-5 Jahren würde beim Verzehr eines Stücks des Mohnkuchens die fünffache Menge der für diese Altersgruppe maximal empfohlenen Einzeldosis von 5 mg Morphin (im Mohn enthalten)aufnehmen. Selbst bei der Annahme, dass nach Abseihen der Milch und dem Backen der in der Füllung vorliegende Mohn nur noch 50% seines ursprünglichen Gehaltes aufweist, wäre die maximal empfohlene therapeutische Einzeldosis für Kleinkinder immer noch um den Faktor 2,5 überschritten.
Würde das 4-5 jährige Kleinkind am selben Tag noch ein weiteres Stück Mohnkuchen verzehren, würde eine Tagesaufnahmenge von 50 mg resultieren, welche die maximal empfohlene Tagesgesamtdosis von 30 mg um den Faktor 1,67 überschreitet.
Ausgehend von der deutlichen Überschreitung der maximal empfohlenen Einzeldosis und auch der maximal empfohlenen Tagesgesamtdosis ist davon auszugehen, dass beim Kleinkind durch den einmaligen Verzehr eines Stücks des Mohnkuchens oder auch von 2 Stücken am Tag akut gesundheitliche Schädigungen wie Atemstörungen, Sedation (Müdigkeit Benommenheit, Reduktion von Reaktions und Konzentrationsfähigkeit) oder das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ausgelöst werden können.#schock

....dann lieber Schokokuchen!

Gruß, ana

4

Ui,

da kennt sich aber jemand aus.

Er hat von mir auch keinen bekommen. Bzw. nur das obere Stückchen, indem kein Mohn enthalten ist.

Ich hatte halt nur irgendwas im Hinterkopf.

LG
sadu

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dir Gedanke machst!

Wir geben der Kleinen keine Salami. Ist rohes Fleisch drinnen und viel zu viel Salz.