Weiße Flecken auf Fingernägeln, 14 Monate ?

Hallo Ihr Lieben,
vorhin hab ich beim Nägelschneiden entdeckt, dass Luca auf einigen Nägeln so kleine weiße Flecken hat nicht auf allen. Ich hab das auch schonmal. Habe gelesen, dass dies auf Zinkmangel schließen kann.
Kann ein 14 Monate altes Kind denn schon solch einen Mangel haben? Er wird ganz normal ernährt und bekommt auch noch zwei Flaschen Milch am Tag.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Oder könnte es was anderes sein.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nicki und Luca (08.09.2006)

1

Hallo Du,

mein Schatz hat auch solche Punkte. Ich habe mal gehört es wäre Calciummangel, was ich aber auch nicht so recht glaube weil er noch gestillt wird und jeden Abend seinen Grießbrei bekommt.
Wenn Du einen richtige Antwort bekommst, sei doch bitte so leieb und halt mich auf dem laufenden.
LG Lene

2

Hallo Lena,
ja das mache ich gerne. Mit dem Calcium das hab ich auch gelesen, aber das kann ich mir auch nicht denken, er isst jeden Tag ein Joghurt und trinkt noch Milch #kratz
Na ja mal sehen vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
LG Nicki

3

hi,

ich habe mal gehört, dass diese mangel-geschichten überholt sind. es soll sich dabei wohl um "verletzungen", sprich finger angestoßen, geklemmt oder sonst was handeln und zwar als der nagel noch in der haut steckte, wenn der nagel dann wächst entsteht dieser weiße fleck. es braucht da wohl auch nicht viel, um diese flecken entstehen zu lassen. man selbst bringt dies aber nicht in verbindung, da es ja einige wochen auseinander liegt.

*lg*

4

hm das könnte natürlich auch sein, soviel wie er in der Lauflernphase gefallen ist. Geklemmt hat er sich die Finger auch schon.
vielen Dank für Deine Antwort.
LG Nicki

5

Flecken auf den Nägeln können schon auf Mangelerscheinungen hinweisen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Hier in Deutschland bekommnt man bei normaler Ernährung allerhöchstens im Krankheitsfall Mangelerscheinungen.

Die weißen Flecken, die Kinder oft haben und man selber ab und an ja auch, die kommen tatsächlich eher von Stößen. Es kann reichen, dass man mit dem Nagel an die Tischkante o.ä. stößt. Dabei bilden sich dann kleine Bläschen unter dem Nagel, die von außen wie weiße Flecken aussehen.

LG Steffi

weitere Kommentare laden