So hysterisch: erbricht Antibiotika (Saft).. Was tun?

Hi!
Meine Tochter, 2 1/2, muss einen Antibiotika-Saft nehmen und steigert sich jedesmal so rein, dass sie total hysterisch wird und den Messlöffel, wenn wir ihn denn mal in ihren Mund kriegen, sofort wieder hochwürgt. Arzt und Apotheker meinten es wäre wichtig, dass sie das Antibiotikum regelmäßig und vollständig nimmt. Ist es zuwenig, schadet es eher. Auch mit Untermischen funktioniert nix... Weiß nicht mehr, was ich tun soll. Hat wer einen Rat wie ich ihr das schmackhaft machen kann?
lg Dani

1

Hallo,

bei Luca klappte es immer, wenn er es selbst aus einem kleinen Schnapsglas trinken durfte.
Ansonsten hatten wir immer diese Einwegspritzen (ohna Nadeln natürlich), die wir ihm einfach, wenn er sehr beschäftigt war, kurz in den Mundwinken gehalten und abgedrückt haben!
Als er´s merkte, hatte er es schon reflexartig geschluckt und wir haben sofort weitergespielt, als wäre nichts gewesen!

LG Samira

2

Hallo Dani,
war bei unserem Sohn im September genauso, hat jedesmal das ganze Penicillin erbrochen. Daraufhin bin ich wieder zum Arzt, und habe gefragt ob es nicht einen anderen Saft gibt den wir nur 2x täglich geben müssen und auch nicht direkt 5ml und einen etwas zähflüssigeren. Wir haben dann einen anderen bekommen, das war bedeutend besser zum einen die Prozedur nur 2x und die Hälfte der Menge und dann auch nicht so flüssig. Ich habe den Saft immer in eine Spritze gegeben (vom Nurofen Saft) das funktionierte besser wie mit dem Löffel. Und dann haben wir eingeführt das der Lieblingsteddy auch krank ist uns Saft braucht. Das findet unser Sohn toll und gibt ihm jetzt anschließend immer etwas. Wir machen jetzt eine Kur wegen der Infektabwehr und Eigenbluttherapie, und das klappt super wenn wir den Teddy anschließend verarzten.

LG
Claudia

3

Unser Sohn hatte sich mit 6 Monaten aufgrund einer Erkältung komplett geweigert irgendetwas zu sich zu nehmen. Alle Medikamente hat er intravenös bekommen, bzw. musste sie einatmen. Rede doch mal mit dem Arzt, vielleicht gibt es ein Antibiotikum einer anderen Firma, dass ihr mehr mundet? Die Elektrolytlösung, die mein Kleiner damals bekommen sollte, hatte Kaugummigeschmack - er fand es widerlich. Wir haben dann die ohne Geschmack probiert - die furchtbar nach Salz schmeckte - davon hat er problemlos den halben Liter am Tag getrunken ;-)

4

Hallo,
dieses Problem habe ich mit meinem großen Sohn (4 Jahre) auch schon immer. Glücklicherweise musste er schon lange nichts mehr nehmen, aber ich habe zufällig in einer Zeitschrift einen Artikel dazu gefunden: es gibt Antibiotika, die in einen Strohhalm eingearbeitet sind. Du kannst deinem Kind also die Medizin unterjubeln, ohne dass es davon etwas merkt ;-) Leider weiß ich den Namen nicht, aber der Kinderarzt kann das sicher herausfinden!
Viel Erfolg,
Gruß, Anja