An alle die eine Tagesmutter haben oder als solche arbeiten.

Hallo,

möchte ab Feb als Tagesmutter arbeiten und hätte gern gewußt wie euere Tagesmütter so eingerichtet sind.
Also haben sie ein extra Zimmer für die Tageskinder, wo schlafen die Tageskinder und was machen sie so den ganzen Tag?


Freue mich über euere Antworten und Anregungen.

LG

Sandra

1

falls sie dir nicht sowieso eine antwort schreibt kanns du mal hier bei tagesmutti.kiki nachfragen.

sie ist tagesmutter.

alles liebe und ich bin gespannt auf die antworten ;-)

2

Hallo,

ich hab zwischen meinen Kindern als Tagesmutter gearbeitet. Hatte allerdings nur ein Kind zusätzlich zu meiner Tochter, weil ich dann unerwartet schnell schwanger wurde und weitere Kinder nicht mehr angenommen hab.
Wir hatten ein richtiges Spielzimmer, richtig schön eingerichtet mit einer Malecke, einer Kuschelecke, einem Zelt zum verkriechen und vielen verschiedenen Spielsachen.
Meine Tochter hat MIttags in ihrem Bett geschlafen.
Mein Tageskind hat drauf bestanden in meinem Bett zu schlafen (hasst Reisebetten)... Ansonten hätte ich die beiden aber auch in einem Zimmer schlafen lassen (waren fast gleich alt). Hätte aber auch die MÖglichkeit gehabt in unserem Schlafzimmer 1-2 Reisebettchen aufzustellen.

Wir haben vormittags zusammen gespielt. Sind eigentlich immer für ein Stündchen raus, Bücher geschat, ganz oft und viel gesungen mit verschiedenen KinderCD´s und getanzt und zusammen MIttgagegessen.
Das war am problematischsten, weil mein Tageskind schon etwas anspruchsvoll war. Aber das ist ja ganz individuell.

Lg, Cora

3

Ich habe ein Spielzimmer und einen Ruheraum mit Betten, was aber zumindest bei uns keine Pflicht ist (kommt natürlich auch immer auf das Ausmaß der TPF an), dazu haben wir einen - ich mocht sagen- recht gut ausgerüsteten Hof und Gartenbereich, da ich viel und gerne mit den Kindern draußen bin, in Bewegung sein, die Natür entdecken. Im Spielzimmer an sich steht das übliche würde ich mal sagen, Bausteine, Autos, Rollenspielutensilien, verschiedene Mal- und Modelliermaterialien, eine Lese/Vorleseecke (auch zum einfach nur Kuscheln gut ausgerüstet ;-) ) ....

4

Anna ist bei einer TM untergebracht, die selbst 3 Kinder hat. Die beiden Großen sind schon im KiGa, der jüngste ist 4 Monate jünger als Anna - und für sie mittlerweile fast sowas wie ihr Bruder.
Die beiden Kekse sind unzertrennlich, fragen ständig nach dem anderen, wenn sie nicht zusammen sind.
Anna darf mit den Spielsachen der Jungs spielen, als wären es ihre eigenen. In den Kinderzimmern. Da gibt es kein extra Tageskind-Zimmer.
Wenn Anna mal dort ihren Mittagsschlaf macht, dann auch mit dem jüngsten in einem Kinderzimmer. Obwohl Anna das nicht von zuhause her kennt, gab´s da von Anfang überhaupt kein Problem! Aber für den Fall der Fälle hat die Tagesmutter noch einen Raum (Gästezimmer) im Haus, der für´s Tageskind genutzt werden könnte.

Der Haushalt unserer TM ist also ein ganz normaler Haushalt einer Familie mit 3 kleinen Kindern.

LG, Elke+Anna #blume

5

Hallo!
Habe sieben Jahr als Tagesmutter gearbeitet, mit einem Kind angefangen und der Spielecke im Wohnzimmer.
Dann wurde es ein großes Kinderzimmer und als mein Sohn auf der Welt war und erste Ansprüche an eigenes Spielzeug gestellt hat(etwa mit einem Jahr), habe ich ein zweites Kinderzimmer eingerichtet.
Irgendwann habe ich das dann so ausgebaut, daß ich Vormittagsgruppen von 6Kindern bei uns hatte, mit Hilfe einer 400Euro-Kraft(Kinderpflegerin) und mit eigenem Spielplatz im Garten. Geschlafen haben die Kleinen mittags in dem Zimmer meines Sohnes, im anderen wurde weiter gespielt. Auch eine Essecke hatte ich mit kleinen Tischen/Stühlen, auch zum Basteln.
War ne schöne Zeit, aber auch anstrengend.
auf keinen Fall würde ich meinem Kind zumuten, wenn es mehr als ein Tageskind ist, sein Zimmer zu teilen.
Ich finde, die kids müssen sich nicht unbedingt vertragen, brauchen Freiraum.
LG
Marti

6

Danke für deine Antwort.
Möchte auch nur ein Tagespflegkind aufnehmen, da der Platz für weitere fehlt.


Danke Sandra

7

Hi,

meine Tagis nehmen mein komplettes Haus ein #freu eigentlich ist ursprünglich nur das Kinderzimmer meiner großen dafür vorgesehen worden aber naja, wie die Kids halt sind, belagern sie alles ;-). Sie spielen"Fange" vom Wohnzimmer bis Flur und bauen sich ihre Autostrasse im ganzen Haus auf......!

Da es mir jedoch zu enge wird, bauen wir gerade ein ganzes Haus um in denen ich bald mit meiner Freundin zusammen 10 tageskinder betreue.

kannst ja mal schauen wenn du magst:

http://www.tagesmutti-kiki.de



knuddels KiKi

8

Hallo,
das ist ja echt ein Traum , eure Kinderbeteuung.
So etwas schwebt meinen 2 Feundinnen und mir auch vor.
Werden sehen was daraus wird.

Danke für deine Antwort.

Sandra

PS.
Darf ich bei Bedarf später nochmal nachfragen?

9

klar darfst du #liebdrueck