Ab wann schlafen eure Kinder nicht mehr im Gitterbett?

Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist knapp 26 Monate alt und schläft noch in ihrem Gitterbett. Nun ist mein Mann aber der Meinung, dass wir das Bett ja nun mal so langsam umbauen könnten. Zusätzlich möchte er an dem "Jugendbett" dann noch eine Vorrichtung anbringen, damit sie nicht aus dem Bett rausfällt.

Ich bin aber der Meinung, dass sie sich in ihrem Bett noch sehr wohl fühlt und sie noch ausreichend Platz im Bett hat. Und durch das Umbauen wird das Bett ja auch nicht größer sondern nur offen. Ich frage mich, wozu ich jetzt schon das Bett umbauen soll. Sie schläft noch im Schlafsack und ich möchte nicht, dass sie in ihrem Zimmer herumspaziert und dort spielt, denn wenn Schlafenszeit ist, soll sie in ihrem Bett bleiben.

Sie hat in ihrem Bett ein paar Spielsachen. Sie schläft erst seit knapp 3 Monaten richtig gut, vorher hatten wir immer Probleme mit dem einschlafen. Und die zwei Gitterstäbe möchte ich auch noch nicht rausmachen.

Meine Frage an Euch: Seit wann schlafen eure Mäuse im Jugenbett bzw. in einem großen Bett bzw. ab wann wollt ihr das Bett umbauen? Und aus welchem Grund?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße, Melanie mit Lisa 2 J.

1

unsere haben bereits mit 18-20 monate das gitter wegbekommen. und eins muss ich dir ganz ehrlich sagen...gitterfrei heisst in jedem alter erstmal testen, was das rausklettern und spielen angeht...die erfahrung haben wir bei jedem kind gemacht, aber das geht vorbei ;-) und eigentlich ist es nicht weiter schlimm, wenn sie früh z.bsp. aus dem bett können und man so vielleicht noch etwas länger zeit zum schlafen hat #freu sophie wird so in zwei monaten einen neue freiheit geschenkt bekommen (die zwei stäbe raus) und dann zum zweiten geburtstag gibts das grosse bett...das haben wir bei allen kindern so gemacht, und es hat super geklappt.


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06

2

Hallo!

André ist 2 1/2 Jahre alt und schläft auch noch im Gitterbett.
Solange er sich so wohl fühlt, sehe ich keinen Grund für einen Umbau. Ich frage ihn ab und zu, ob ich das Gitter wegmachen soll. Aber er hält sich dann immer dran fest und ruft ganz empört "nein!!".
Seit ca. drei Monaten sind die zwei Stäbe raus und er schläft jetzt auch mit einer Decke. Bisher ist er noch nicht zwischendurch rausgekrabbelt. Er ruft immer, wenn er uns braucht oder aufstehen möchte. Wenn die zwei STäbe noch drin wären, würde er sicher versuchen, drüberzuklettern.

Mach es nach Deinem gefühl bzw. so, wie Deiner Tochter es möchte.

LG Silvia

3

Hallo,

als Lennart 1 1/2 war haben wir auf ein normales Bett umgestellt, jetzt, mit fast 3 (im April) schläft er im Hochbett und es gefällt ihm wahnsinnig ...

LG, Marlene

4

Hallo,
mein Sohn hatte mit 18 Monaten ein grosses Bett bekommen.
Er ist nun 2,5 Jahre alt und ist noch nicht einmal alleine aufgestanden. Oder rausgefallen,..

Er schläft in diesem Bett viel besser als vorher.
Ausserdem hatte ich ein grosses Bett geholt, damit wir abends schön gemütlich zusammen im Bett lesen können.

LG perserkatze#katze

5

Hallo,

wir habe das Bett umgebaut, als unser Sohn 16 Monate alt war.

Ich persönlich sehe die Gitter als Rausfallschutz, wenn sie dazu nicht mehr dienen, dann sind sie unnötig.

Mein Sohn geht abends immer freiwillig ins Bett, er sagt bescheid, wenn er müde ist und dann hat er auch keine Lust mehr im Zimmer herumzuspazieren.

Ich finde, das gibt ihnen mehr Autonomie.

Aber wenn ihr euch mit dem Gitterbett wohl fühlt, dann lasst es doch noch, bis ihr den richtigen Zeitpunkt für euch gefunden habt.

LG



6

Hi Melanie,
Lilly ist 30 Monate alt. Ihr Kinderbett war leider nicht umzubauen. Deshalb hat sie glewich ein großes Bett bekommen, 90x200. Sie schläft seit Anfang Oktober darinh und sie ist sehr stolz auf ihr Bett für "groé Kinder". ;-)
porterhouse

7

Hallo Mellie,

wir haben Luisas Bett in ein Juniobett umgebaut, da war sie 2 Jahre alt. Vorher haben wir ihr aber schon mal die zwei Stäbe entfernt. Nun ist sie im September 3 Jahre alt geworden und sie schläft immer noch im Juniobett mit Rausfallschutz. Wir haben es auch schon ohne probiert und eine Decke vor das Bett gelegt. Und da lag sie dann auch drauf :-( und so haben wir den Rausfallschutz erstmal gelassen. Sie ist auch nie nach dem Zubettgehen wieder aufgestanden. Und bis jetzt ruft sie, wenn sie aufstehen möchte.#freu

Die Tochter meiner Schwägerin fand ihr Gitterbett so gemütlich, dass sie dieses auch bis zu ihrem 4 Geburtstag nicht hergab. Nun hat sie ein großes Bett.

Ich meine, jedes Kind ist anders. Probiert es mit dem Juniorbett aus und sonst baut ihr es wieder zurück.

LG Yvonne