Lactulose gefährlich

Hallo,

meiner Freundin Ihre Tochter (2 3/4) hat enorme Probleme mit dem Stuhlgang (aller 3 Tage bzw. tut sie sich sehr schwer). Jetzt hat ihr Ihr Arzt einen Lactulose Saft aufgeschrieben, dass der Stuhl a weng weicher wird. Jetzt hat sie einfach bedenken, dass der Saft schädlich für den Darm ihrer Tochter ist.
Hat hier jemand erfahren damit?

LG

Sylvi

1


Hallo,

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat auch enorme Probleme mit Verstopfung. Wir nehmen auch Lactulose haben mit 2x2,5ml angefangen und sind jetzt bei 3x20ml und es hilft immer noch nicht und wenn hat er tierischen Durchfall.

Waren schon im Krankenhaus zur Abklärung und nächste Woche müssen wir zur Darmspiegelung. #schock

Mein Kia sagt Lactulose ist nicht schädlich es macht nur den Stuhl weich.

LG

Anja

2

Lactulose ist Milchzucker. Das kann man sogar schon Säuglingen ins Fläschchen geben........Nebenwirkungen sind manchmal Blähungen, die durch den Zuckerabbau verursacht werden......

3

Du verwechselst Lactulose mit Lactose. Lactose ist der echte Milchzucker (aus den Monosacchariden Galactose und Glucose). Lactulose ist ein chemisch synthetisierter Zucker aus den den Monosaccariden Galactose und Fructose.
Und Lactulose sollte man nicht "einfach so" verwenden. Denn Lactulose bindet Wasser (wie Lactose, allerdings wird Lactose verwertet, es kommt - bei kleinen Mengen -nicht zur Wasserbindung; Lactulose wird nicht verwertet).
Aber "schädlich" oder "gefährlich" ist Lactulose wohl nicht.

Liebe Grüße
Abby