Alkohol in Fertigpizzateigs!?

Hallo,

habe mir in den letzten Tagen 3 verschiedene Fertigteigs für Pizza in den Supermärkten angeschaut und festgestellt, dass überall Alkohol unter den Zutatten angegeben ist?

Kann man den trotzdem einem 20 Monate alten Kind geben?

Verkocht der Alkohol und wofür ist der überhaupt?

DAnke im voraus!

LG

1

Wofür: Geschmack/Haltbarkeit
Verkocht: Ethanol verkocht bei 80 Grad Celsius - glaub mich da zu erinnern. Daher ist der Glühwein am Christkindlmarkt auch nie ganz heiß.
Also in der Fertigpizza: kein Problem.
Sonst wäre ich die letzten Jahre dauerbeschwipst gewesen#freu
Gruß und guten Appetit,
Lucie

2

Hefe = kleiner Anteil an Alkohol

3

Hallo,

wofür genau der Alkohol sein soll, kann ich dir u.U. näher erklären, wenn da Details dabei stehen. Aber ich denke, damit ist der Alkohol gemeint, der bei der Vergärung durch die Hefe entsteht. Hefen vergären Zucker zu Alkohol. Das ist in deinem Fertigteig genauso wie z.B. auch im Apfelsaft oder Brot.

Der Alkohol dürfte daher nur in geringen Mengen im Teig sein. Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen/Backen im Allgemeinen nie vollständig. Ich persönlich finde so etwas (bei so geringen Mengen wie eben in deinem Teig) unproblematisch. Aber da scheiden sich die Geister vermutlich.

LG Abby

4

Alkohl dient als konservierungsittel und ist auch in milchschnitte drin