konsequent ohne Windeln oder für unterwegs Windeln ?

Hallo,
vor einiger Zeit hab ich hier schon gepostet, hab damals aber keine Antwort erhalten. Meine Mädels mögen keine Windeln mehr tragen, aber so daß sie merken, wanns soweit ist, ist es auch nicht...
Jetzt lass ich sie daheim immer ohne Windeln, mittlerweile lassen sie Unterhöschen mit Strumpfhosen an... herumlaufen.
Für unterwegs bekommen sie Windeln hin.
Wie habts ihr gemacht, Generell ohne Windeln oder für unterwegs Windeln...
Sie können es noch nicht zuvor sagen, ob sie müssen...

Gruß
Angelika

1

Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich Windeln. Bei der Jahreszeit fände ich es nicht so toll, wenn sich mein Schatz naß macht. Ich gehe dann trotzdem unterwegs mit ihm auf`s Töpfchen (soweit möglich). Und wenn die Windel trocken bleibt - um so besser! Alles andere fände ich zu stressig.

Lg,
fine

2

Wenn sie noch nicht sagen können dass sie müssen würde ich ihnen auf jeden Fall Windeln ummachen. Jetzt im Winter wäre mir das sonst zu kalt. Meine Tochter wusste schon immer wann sie musste, konnte mir das aber noch nicht mitteilen anfangs. Nach ein paar Ausflügen ohne Windel hat sie das dann aber schnell gelernt und sagt mir jetzt sehr zuverlässig, wann sie muss. Vielleicht einfach ausprobieren, letztendlich musst du wissen, wieviel du deinen Mädels zutrauen kannst.

3

HI,

wie alt sind deine Mädels ?

Ich hab unserem Großen mit2 Jahren und ziemlich genau 6 Wochen ( weil da der neue Monat anfing .-p) die Windeln weggelassen (war allerdins Sommer) - auch unterwegs. Wir hatten dann zwar Tonnen von Wechselwäsche mit, aber es hat geklappt und er hat ja auch nicht alle 5 Minuten pullern müssen...

Probier es einfach aus. Setz sie unterwegs einfach auf den Topf. Wenn sie sich draufsetzen, kommt garantiert was - auch, wenn´s nur 3 Tropfen sind ;-)...

Viel Erfolg.

LG ANJA

4

Wir hatten immer unmengen an Wechselwäsche dabei und bei Wetter wie diesem eine Matschhose an selbst wenn mal ein Unfall passiertte waren er in der Hose noch halbwegs warm.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

hallo angelika

meine maus ist auch in der phase das sie lieber keine windel anhaben möchte... zuhause und rüber zu oma & opa ziehen wir auch keine an, wenn wir spazieren gehen was länger dauert ziehe ich ihr so eine hochzieh windel an, und trotzdem sagt sie das sie pippi muss... das ist eine echt gute alternative zum nass sein in dieser jahreszeit..

lg nicole

6

Hallo,
ich denke mal, daß "ohne viel Mehraufwand" das Sauberwerden sowieso nicht geht oder ?
Viele Grüße
Angelika

7

hey,

mein sohn hat mit zwei wochen nach seinem zweiten geburtstag beschlossen, dass er keine windeln mehr braucht. von heute auf morgen war kein windelanziehen mehr möglich.

wir hatten dann vereinbart (soweit man das in dem alter so nennen kann), dass er beim autofahren und schlafen noch eine windel bekommt. er war damit einverstanden.

im KIGA und zu hause gabs also keine windeln und natürlich gabs unfälle ab und zu. er ging regelmäßig aufs töpfchen bzw. WC.

da wir wegen niclas' nieren vorsichtig sein müssen, achtete ich stets darauf, dass er draußen nicht mit nassen sachen herumrennt. zum glück hat er selbst immer sofort alarm geschlagen, wenn was in die hose ging. mittlerweile ist er 29 monate alt und sagt seit geraumer zeit bescheid, wenn er mal muss.

wir lassen seit vielleicht einem monat oder so die windeln auch unterwegs weg, haben aber immer ausreichend wechselsachen dabei.

leider ist es mir schon oft passiert, dass ich niclas so dämlich aufs WC gesetzt hab, dass das ganze unter dere WV-brille wieder rausgelaufen kam oder der puller nach oben "schaute" oder oder oder...und die sachen nass waren. daher haben wir immer einiges an sachen dabei.

also nur geduld, einfach ohne windeln herumlaufen lassen, woimmer es geht.

mir ist es so viel lieber, als wenn niclas keine anstalten machen würde, ohne windeln zu sein.

lg claudia

8

ich denke das ist ein guter Anfang...
Danke Euch allen für die Antworten..
Gruß
Angelika