Essen zu 2. Geburtstag

Hallo Allerseits,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Essens bei einem 2. Kindergeburtstag.

Wir haben zwar noch ein bischen Zeit, da Konstantin erst an Weihnachten zwei wird, aber es interessiert mich schon jetzt.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass 2 höchstens 3 Std. Kindergeburtstagsfeierei reichen. Wollte daher auch in der Hauptsache nur Kaffeetrinken machen (Muffins).

Jetzt habe ich aber noch drei Freundinnen, deren Kinder zwischen 3 1/2 und 4 sind, die dann auch etwas länger bleiben und sicherlich so etwas wie Abendbrot erhoffen, weil die Kinder dann zum ins Bett gehen fertig wären und sie nicht noch mal zu Hause anfangen müssten.

Da dachte ich nun an Fingerfood.
Aber was ??? #kratz

Wer hat denn Ideen ?

Schon mal im voraus #danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Susanne #klee

1

Hallo Susanne!

Wie wäre es mit selbstgemachter Pizza. Die kann man dann auch recht gesund gestalten und verschiedene Beläge auswählen und es kommt bei Kindern super an.

Das wäre mein Tip.
LG #sonne

4

Hallo,

#danke für den Tipp.

Im Prinzip eine gute Idee.
Allerdings feiern wir auswärts, in einem Vereinsheim.
Da gibt es leider keinen Backofen, sondern nur zwei Herdplatten #schmoll

Es müsste daher etwas sein, was man auf die schnelle, ohne groß TamTam zubereitsen kann.

Ich dachte an so etwas wie Hackbällchen. (was man auch kalt essen kann)

Vielleicht noch Brezeln dazu.

Wäre so etwas okay ?

LG Susanne #klee

2

Hi Susanne!
Abgesehen davon, dass ICH den zweiten Geburtstag meines Sohns noch nicht groß mit "befreundeten" Kindern feiern werde ;-), könnte ich mir vorstellen, dass Mini-Würstchen, Mini-Frikadellen, Gemüse (klein geschnittene Paprika, Gurke, Möhre) und Cocktailtomaten mit Dip, Kroketten , Morzarella-Sticks, Hähnchen-Nuggets zusammen mit Baguettescheiben gut ankommen. Also mein Sohn würde schlemmen ohne Ende. Und alle Sachen sind mit der Hand zu essen und machen zudem wenig Arbeit :-).
Viel Spaß und gute Nerven wünsche ich dir.
cori

5

Hallo Cori,

vielen Dank für den Tip.

Ursprünglich wollte ich ja den Kindergeburtstag auch frühestens dann feiern, wenn Konstantin mal in den KiGa geht.

Aber wir waren nun schon ein paar mal zum 2. Geburtstag eingeladen und daraus ist dann die Idee entstanden, mit allen Freunden zu feiern.

Puh, das sind insgesamt 12 Kinder mit 10 Mama's. Deswegen müsen wir ja auch in einem Vereinsheim feiern, welches wir schon am 25.12. für die Familie gemietet haben.

Es werden also zwei stressige Tage. Zu den Weihnachtsfeiertagen dazu.

LG Susanne #klee

3

Hallo Susanne,

wir hatten zum 2. Geburtstag abends selbstgemachte Pommes, Gemüsesticks, Garnelen im Backteig und Fischstäbchen (hatte ich alles schon am Abend vorher fertig gemacht, und dann nur noch mal in den Backofen geschoben). Dazu dann noch diverse Dips aus Quark und Jogurth, und Oliven, Gurke, Paprika (kleingeschippelt) und für dir Großen gabs auch noch einen Salat.

Kam bei allen ganz gut an.

LG
Uta & Lucia (2Jahre und 2 Wochen)

6

Hallo Uta,

auch Dir #danke für die Tips.

Das Problem ist der Backhofen, der leider im Vereinsheim nicht vorhanden ist.

Hätte ich dazu schreiben sollen #schein
Hab's vergessen.

Liebe Grüße

Susanne #klee

7

Hallo Susanne,

wir haben beim 2. Geburtstag von Ramona gegrillt, obwohl es der 28. Oktober ist. Aber wir eröffnen immer an meinem Geburtstag (7. April) die Grillsaison und beschließen sie mit Ramonas Geburtstag.

In die Kindergruppe hab ich einen Nudelsalat mitgenommen, der kam sehr gut an.

Wiener mit Pommes sind auch der Renner oder Nudeln mit Tomatensoße. Das mag jedes Kind und macht auch nicht so viel Arbeit.

Oder du machst Brotzeit.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 2 J. und Christina 5,5 Monate

8

Hallo Andrea,

auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp.

Grillen ist ja auch 'ne tolle Idee. Allerdings dann doch nicht zwischen den Jahren. #kratz

Obwohl, wir letztes Jahr am #nikolaustag auch gegrillt haben und Glühwein vom offenen Feuer hatten.

Ne, aber mein Mann muss arbeiten und ich bin kein Grillmeister.

Brotzeit ist auch 'ne gute Idee.

Ich denke, ich werde Mini-Frikadellen, Mini-Würstchen, Käsehäppchen, Gurkenstiks und Brezeln anbieten.
Das werde ich ab 17 Uhr auf den Tisch stellen und da kann dann jedes Kind zugreifen, wie ihm beliebt.

Liebe Grüße

Susanne #klee