Fieberkrampf der blanke Horror!

hallo, ich bin total fertig! Mein Sohn hatte heute seinen zweiten Fieberkrampf und das im Auto. Ich war auf dem Weg zum Kinderarzt (welch Ironie) weil er ziemlich hohes Fieber hatte und sein Husten so bellend klang. Ich wollte einen Krupp ausschließen. Wir waren noch nicht weit von mir zu Hause entfernt als er an einer Kreuzung so seltsame Geräusche von sich gab. Ich rief seinen Namen und als er nicht reagierte hielt ich sofort an und drehte mich nach ihm um. Dieses Bild verfolgt mich seitdem wie ein Albtraum. Mein Sohn reagierte überhaupt nicht und hing mit verdrehten Augen in seinem Kindersitz, Lippen und Gesicht waren blau, sein Anorak und sein Mund waren voll zähem Speichel...(fast wie Schaum vor dem Mund). Ich sprang (mitten auf der Kreuzung) aus meinem Auto und rieß ihn aus seinem Sitz. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch dass ich wie verrückt Hilfe mein Kind, bitte helft mir geschrien habe. Ein Mann hat mir dann geholfen und den Notarzt gerufen. Ich zitterte am ganzen Körper und hielt mein nicht ansprechbares, völlig spannungsloses Kind im Arm. Ich fühlte mich so HILFLOS und hatte eine so lähmende Angst. Der Notarzt (der im Helikopter ankam) hat dann einen Fieberkrampf festgestellt. Ich wurde im Krankenwagen zu meinem Arzt gebracht da es schon der zweite Fieberkrampf war und der Notarzt meinte dass es dann wohl keine Hirnhautentzündung sei (gleiche Symptome wie bei einem Fieberkrampf). Mein Arzt hat ihn dann von Kopf bis Fuß untersucht -alles in Ordnung- er hatte einen Infekt und der kleine Körper ist mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht klargekommen. Wir durften dann nach Hause gehen. Mein Sohn hat dann über 4 Std. geschlafen und danach war er eigentlich relativ gut drauf. Ich komme mir jetzt schon fast blöd vor und frage mich ob ich überreagiert habe. Schließlich hatte der kleine ja schon mal einen Fieberkrampf und ich hätte eigentlich nicht so panisch sein müssen, aber ich war wie von sinnen. Ich bin jetzt hier bestimmt Ortsgespräch! Kennt jemand von euch so eine Situation? Oder gibt es Kurse in denen man den Umgang mit Extremsituationen lernt? Ich war in sämtlichen 1. Hilfe Kursen, was meine eigenen Kinder betrifft ist mein Hirn wie leergefegt!

Sorry, war etwas länger, aber ich zitter immer noch wie verrückt wenn ich an den Moment denke als ich mich nach ihm umgedreht habe!

Danke im voraus, Gruß Katha

1

Oh mein Gott .. du glaubst garnicht wie sehr ich dich verstehen kann.

Ich hoffe, deinem Kleinen gehts bald wieder gut... und das du sowas nicht nochmal durchmachen mußt.

Also weil dir das jetzt peinlich ist wie du reagiert hast.. ich erzähl dir mal was:

Vor etwa 10 Wochen war ich mit meiner Mama und meinem Sohn im Supermarkt. Kurz vor der Kasse meint meine Mama ihr ist schlecht.. ich sag zu ihr... halt dich am Wagen fest.. dann frag ich sie was sie denn sucht.. sie sagt Apfelsaft.. ich dreh mich weg will den Apfelsaft suchen da hör ich was seltsames und dreh mich wieder um.
Meine Mam stand zuckend und krampfend da.. stöhnte und verdrehte die Augen... ich schrie wie eine Bekloppte um Hilfe.. sie fiel mir dann in die Arme und irgendwie kamen wir zu Boden.. dann zuckte sie nicht mehr und lag ruhig da und ich dachte .. oh nein lass sie icht... ich schrie immer weiter.. ich war total hysterisch... konnte mich nicht geben... dann rüttelte mich jemand und sagte, dass sie wieder bei Bewußtsein ist.. erst da fiel mir auf das mein kleiner Sohn dort panisch weint weil mama so schreit.. das total viele Leute um mich rum waren ..

Ich hab total überreagiert.. ich dachte ich verliere meine Mam... jetzt im Nachhinein ist es mir total peinlich.. das war in meiner kleinen Heimatstadt... wir waren Stadtgespräch.. ich war seit dem nicht mehrin dem Geschäft und werde dort auch nicht mehr hingehen.
Ich kämpfe jeden Abend vorm Schlafen mit dem Bild .. dieses verzerrte Gesicht meiner Mama... ich komm nicht drüber weg...
Gestern hat man sie aus dem KH entlassen.. Diagnose: Kreislaufprobleme..

´Später wurde mir auch bewußt, dass ich vollkommen falsch reagiert hatte.. wir hätten ihr sofort die Beine hochlegen müssen.. aber ich konnte nicht...ich kann mich janicht mal mehr wirklich erinnern.. ich stand unter Schock...

Ich weiß genau wie du dich fühlst...

heute hatte ich so eine ähnliche Angstsituation.. war auch auf dem Weg zum KiA wegen Kevins Fieber.. er hatte so um die 40. Ich rief alle paar Minuten seinen Namen doch plötzlich reagierte er nicht mehr.. hab auch sofort angehalten und nach ihm geschaut.. hatte tierisch Angst... aber er war nur in irgendwas vertieft...

Seitdem überlege ich auch, ob ich nochmal so reagieren würde oder ob ich anders handeln würde. Ein Kurs wäre prima.. oder vielleicht auch ein Gespräch mit einem Psychologen.. ich weiß es nicht... jedenfalls verfolgt mich dieser Tag bis heute...

soo tut mir leid das war auch bissi lang...

ich hoffe du beruhigst dich bald... und glaub mir .. die Bilder verblassen... wenn auch nicht ganz..

Lg Tatty

6

Danke! Dein Text hat sehr gut getan, ich dachte echt schon ich war total daneben! Mein Sohn war sogar noch weg als der Notarzt eintraf (12 Minuten später). Er kam erst langsam wieder zu sich. Jetzt ist er (bis auf den Infekt) aber wieder gut drauf! Alles Liebe und auch in Deiner Situation -eigentlich ist es wirklich egal was die anderen denken- ich freue mich für Dich dass es Deiner Mama wieder besser geht!

Liebe Grüße Katha

2

Hallo Katha,

zuerst mal #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich bin schon seit einiger Zeit im Rettungsdienst tätig und ich kann Dir sagen, dass Du weder überreagiert hast, noch muss Dir das peinlich sein. Ein Krampfanfall ist nicht zu unterschätzen und sowas muss grundsätzlich (!!!) ärztlich abgeklärt werden, denn so ein Krampf kann ja nicht nur durch Fieber ausgelöst werden!!!
Ausserdem reagiert man immer "panisch", wenn es sich um das eigene Kind handelt! Da ist alles, was man mal gelernt hat, wie weggeblasen.

Ich kann Dir versichern, DU HAST NICHT ÜBERREAGIERT, im Gegenteil! Du hast um Hilfe gebeten und das ist sehr wichtig!!!!! Und wenn Dein Kleiner wieder einen Krampfanfall hat, dann solltest Du wieder zum Arzt gehen, um alles andere (z.B. Epilepsie) auszuschliessen!!! Ich hoffe allerdings (und da drück ich Dir ganz feste die Daumen!!!), dass Du das nie wieder erleben musst!!!

Es ist auch vollkommen normal, dass Du die Bilder nicht vergessen kannst! Das ist eine normale Reaktion! Wenn Du allerdings merkst, dass Du Alpträume bekommst oder einfach nicht damit klar kommst, was da passiert ist, dann ist es ganz wichtig, dass Du z.B. mit Deinem KiA darüber sprichst!!!

Nochmal #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

LG
Hexe112

7

Vielen Dank! Das aus Sicht einer Rettungskraft zu hören tut sehr gut! Der Notarzt und die Sanitäter waren auch total lieb zu mir. Die haben sogar mein Auto von der Kreuzung gefahren und auf einen Parkplatz gestellt, ich habe nämlich so gezittert dass ich nicht mal die Kupplung hätte treten können! Also Danke nochmal für Deine aufbauenden Worte!

Gruß Katha

3

Morgen

oh gott, ich kann nur im geringsten nachvollziehen, wie es dir geht, ich bete jedesmal, das vanessa so etwas nicht passiert, wenn sie so hohes fieber hat!!! ich wünsch deinem kleinen mann alles gute u. eine schnelle genesung!!! vielleicht solltest du mit jemanden drüber reden, profesionell mein ich ...

hdas liest sich echt wie in einem verdammten schlechten horrorfilm :-(

LG Niedliche mit Vanessa 1,5 Jahre *herzlich

4

Hallo liebe Katha,

lass dich drücken und aufmuntern! Es ist toll, dass es nichts Schlimmeres war!
Ich kenne das Gefühl nur zu gut! Bei mir waren es i.d.R. noch weniger schlimme Situationen, einmal hatte sich meine Tochter mit 9 Monaten an einer Kaffeedose die Hand aufgeschnitten und blutete ganz schlimm. Meine Große ist mal in der Wanne weggerutscht und lag Bruchteile von Sekunden unter Wasser. In beiden Fällen stand ich wie paralysiert vor Entsetzen und wusste nicht, wo vorne und hinten ist. Zu deinen Reaktionen wäre ich vielleicht nicht mal fähig gewesen! Ich war soo froh, dass jedes Mal mein Mann da war und beherzt reagiert hat
Es ist einfach furchtbar, wenn die Kinder leiden! Ich habe schon richtig Angst, dass ich mal alleine in so einer Situation bin, weil ich wirklich zu keinem klaren Gedanken fähig bin bei sowas!
Hoffen wir, dass uns solche Situationen weitgehend erspart bleiben bzw. immer so glimpflich ausgehen!
Alles Gute,
Anne

5

Vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte! Es tut gut so aufgebaut zu werden! Danke nochmal!!!

8

Hallo Katharina,

hast du kein Diazepam bekommen nach dem ersten Fieberkrampf?
Sowas muss man IMMER dabei haben, wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt.

Sprich mit deinem Kinderarzt drüber.

LG

Ariane + Maya <-- Fieberkrampfkind

9

Hi Katharina,

kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen! Ich denke nicht dass Du überreagiert hast, sondern genau richtig!
Emma (jetzt 30 Monate alt) neigt auch zu Fieberkrämpfen. Sie hatte bis jetzt 3...und auch wenn ich Dir natürlich von ganzem Herzen wünsche, dass es niiiiiiiiie wieder passiert, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwar jedes Mal schlimm ist, Dein Kind so zu sehen, Du allerdings innerlich etwas ruhiger wirst. (So ging es mir zumindest!)

Hat Dein Kinderarzt Dir denn kein Diazepam verschrieben? Wir haben das damals gleich nach dem ersten Fieberkrampf mitbekommen im Krankenhaus und seitdem habe ich das eigentlich immer dabei. Als dann der zweite Fieberkrampf kam (ich war zuhause mit meiner Schwester und Emma), habe ich mich selbst gewundert, wie ruhig ich reagiert habe, weil ich ja wusste was ich machen musste. Ich habe ihr dann das Diazepam gegeben und nach einer Minute war der Spuk vorbei und wir sind anschliessend zum Kinderarzt gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde Dir muss nichts peinlich sein und wünsche Dir nochmal von ganzem Herzen dass Du dieses Bild nicht noch einmal sehen musst.

Liebe Grüße
Sunny mit Emma und Peanut2 (31.SSW)

10

Hallo Katharina,

mir ist am Sonntag abend was aehnliches passiert, da hatte mein Kleiner (gerade mal ein Jahr) seinen ersten Fieberkrampf!!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bin gerade dabei, mich darueber schlau zu lesen.
War auch total geschockt, als er da so voellig apathisch und verkrampft in meinen Armen hing.
Wenn er nochmal Fieber bekommt, werde ich sofort fiebersenkende Massnahmen ergreifen. Dieses Mal hatte ich gedacht, so ein bisschen Fieber ist ja nicht schlimm, der Koerper muss ja lernen, mit sowas umzugehen.
Puh, aber so einen Schreck - ich hab die Bilder auch noch sehr gut in Erinnerung!

LG, Pinja