Sie (24 Monate)schreit plötzlich beim Einschlafen+schläft schlecht.

Hallo! Ich brauche mal Ratschläge von euch. Meine Tochter ist jetzt 24 Monate alt,hat immer in ihrem Bett geschlafen, auch immer super eingeschlafen (mit Ritual). Ab und zu gab es mal Durchschlafstörungen in den letzten Monaten, aber alles im Rahmen. Seit ihrem 2. Geburtstag (auf den Tag genau!) will sie nicht mehr in ihrem Bett einschlafen und schreit und ruft stundenlang, teilweise dann auch nachts noch mal. Sobald ich zu ihr gehe, lächelt sie und will zu mir auf den Arm+alles ist gut. Mein Mann hat auf einmal kaum noch Möglichkeiten sie zu beruhigen. Meine Nerven (und die meines Mannes) liegen absolut blank. Wir haben sie schon probeweise mit in unser Bett genommen, aber das können wir auch nicht eine Woche oder länger machen. Dann schläft sie ja garnicht mehr bei sich. Will nicht alles durchgehen lassen, aber lege auch viel Wert auf eine liebevolle Erziehung. Ein Programm wie -jedes Kind kann schlafen lernen- wende ich nicht an! Weiß nicht mehr weiter.Woran kann das liegen? Kennt ihr das? Was kann ich noch probieren? Bin echt fertig !!! Freue mich auf Rückmeldungen.
Sandra

1

Hallo Sandra!!!

Habe gerade dein Posting gelesen.
Mein Sohn wird am 25.ten auch zwei Jahre alt und macht seit einer Woche so ein ähnliches Teather wie deine Tochter!!!
Ich bin auch langsam am durchdrehen.#augen
Sonst war das zu Bett gehen auch kein Thema bei uns.
Abendbrot essen, Bett fertig machen, Zähne putzen und noch ein bischen kuscheln auf dem Sofa. Dann war es Zeit fürs Bett. Es gab nie Probleme.
Auf einmal gibt es nur noch Theater wenn er ins Bett soll, steht ungefair 20 mal auf, lacht sich einen ab wenn ich ihn wieder ins Bett scheuche. Oder er ruft ständig nach mir und das über Std. Das neuste ist, er versucht es mit weinen und ruft nach seinem Papa. ( Der hat aber Nachtschicht)
Habe auch schon alles mögliche ausprobiert.
Habe versucht ihn zu trösten, ihm versprochen etwas schönes mit ihm zu machen wenn er schön schläft, oder das der Papa ganz schnell nach Hause kommt wenn er schnell die Augen zu macht.
Es hilft alles nichts.
Habe auch schon mit ihm geschimpft aber dabei kommt auch nichts raus, ausser das er dann nach seinem Papa ruft und ich mich schlecht fühle.#schmoll

Ich weiß auch nicht was das auf einmal ist und hoffe es geht schnell wieder vorbei und es ist nur eine der berühmten Phasen.#kratz
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber wie du siehst bist du nicht allein!!!

Viele liebe Grüsse
Amy mit Tim ( der jetzt entlich am einschlafen ist#gaehn)

2

Kevin ist 14 Monate alt und ist auch immer ohne probleme in seinem Bett eingeschlafen ob abends oder zum mittagsschlaf...
Er hat vor 2 wochen ca auch angefangen immer ewig zu weinen wenn man ihn hingelegt hat und raus geht...
Aber wir waren konsequent und haben ihn nicht raus geholt jetzt hat es wieder aufgehört...
Die letzten 3 Tage zumindestens... Obs so bleibt mal sehen...
Hatten ihn aber auch 1 mal bei uns schlafen lassen #schein

3

Liebe Sandra!

Erstmal#liebdrueck

Mein Sohn ist 20 Monate alt und schläft erst seit er 12,5 Monate alt ist durch.
Davor kam er durchschnittlich 4x pro nacht.
Habe ich ihn hingelegt, schlief er 9 Stunden. Sprich um 7 zu bett, um 4 wieder hoch. Mit Wachwerden zwischendurch. Er hat auch nie Mittagschlaf gemacht bis er 14 Monate war!!!

Er hat Nachts nonstop geschrien. Mein Kinderarzt riet mir schreien lassen.

Dann habe ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn gelesen und bin vom Glauben abgefallen: SOETWAS tue ich minem Kind nicht an!!!

Zudem finde ich es sehr widersprüchlich:
Zitat:
39% aller Kinder schlafen mit 2 Jahren Durch.

...Also schlafen demnach 61% nicht durch!
Es ist also die Mehrheit der Kinder, die mit 2 Jahren noch nachts erwacht!

Zitat:
Jedes Kind was 6 Monate alt und gesund ist kann durchschlafen!

Sehr merkwürdig...

Mir wurde von einer Urbianerin das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears, empfohlen von der La Leche Liga International genannt.

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_booktip.html

Darin stehen keine Patentrezepte, denn jedes Kind ist anders, hat andere Bedürfnisse. Es hilft nur zu verstehen, wo man keinen Ausweg mehr sieht, und vermittelt Lösungsansätze.

Schau mal unter:
http://www.rabeneltern.org/

Ansonsten kann ich Dir noch ein sehr gutes Buch ans Herz legen:

http://www.amazon.de/gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-Harvey-Karp/dp/3442165628
Lies bitte unbedingt dieses beiden Bücher!!!
Es hilft Dir zu verstehen, warum Dein Kind das tut, was es tut und wie Ihr am besten damit umgeht.

Du bist eine gute Mutter, und alles was Du aus dem Herzen entscheidest ist richtig!


Gruß Silke
exam. Krankenschwester

4

Halo Sandra,

uns ging es bis letzte Woche auch noch so.
Marvin hat immer retaltiv gut durchgeschlafen. Kurz nach seinem 2. Geburtstag ging es irgendwie nicht mehr.
Er wurde immer nachts wach und geschrien wie am Spieß. Beruhigen - Fehlanzeige! #augen

Wenn wir ihn in unser Bett geholt haben, dann war alles gut.
Ach ja und selbst das einschlafen war wieder ein Kampf ohne Ende. Also hat man ihn dann doch immer wieder aus dem Bett geholt, weil ich ihn auch nicht ewig schreien lassen kann.

Was sollen denn dann die Nachbarn denken, wenn das über Wochen hinweg so geht. #kratz #schwitz

Was soll ich sagen, letzte Woche hatte sich der Spuk ganz von selbst gelegt. Wie und warum das nun so war, weiss keiner. Marvin schläft ohne Probleme nach einer Gute-Nacht-Geschichte und Küsschen ein und schläft dann auch durch (ca. 11 Stunden).
Unser Nervenkostüm ist auch wieder besser geworden dadurch.

Ich kann dir also nur raten, weiter durchhalten, das scheint doch wieder nur eine Phase zu sein. #gruebel;-)

LG Maria mit Marvin (25 Monate) und Marlon inside (32, SSW)