langstreckenflug mit kleinkind (17 monate)

hallo,

hat da jemand schon erfahrung und kann mir von berichten?

eventuell wollen wir im januar verreisen, meine kleine wäre dann 17, 5 monate alt. der flug dauert 12 std + umsteigen (1 std). der lange flug ist über nacht, von ca 21h ab)

einen eigenen sitzplatz bekommt man ja nicht, oder? und wo schläft das kind dann, auf dem schoss?

und wie ist das mit der zeitumstellung (sie würde 3 std betragen, also wenn sie hier normal um 20h ins bett geht ist es dort 17h, wenn sie morgens um 8h aufsteht ist es dort 5h)

passen sich die kleinen schnell dem neuen rhythmus an oder rentiert sich das nicht für die 2 wochen, sie daran zu gewöhnen?

lg poulettte

1

Hi Poulette,

ich denke, für Deine Tochter wird es nicht so schlimm, die Kleinen können sowas viel besser als wir Großen wegstecken. Bekannte waren mit ihrem Kind schon ein paar Mal in den USA und die Kleine hatte null Probleme mit der Zeitumstellung.

Allerdings denke ich, dass die Reise, also insbesondere der Flug, für Dich ziemlich stressig sein würden. Ich habe jetzt mehrere kürzere Flüge hinter mir und es ist sehr anstrengend.

Wenn Du einen Sitzplatz für's Kind willst, musst Du den extra zahlen, ansonsten gilt bis 24 Monate auf dem Schoß der Eltern.

#blume
Grüne Katze

2

hallo!

also müssen die kleinen dann auf dem schoss schlafen? #gruebel kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass unsere kleine das machen wird..


wieso meinst du, dass das anstrengend für mich wird? #gruebel so allgemein oder weil ich dann in der 17. SSW bin?
in der ersten SS bin ich in der 27 SSw geflogen (10std), ohne probleme...

lg poulette

4

das stimmt so nicht, bei langen flügen bekommen die kinder ein bett eingehängt.... schlecht zu beschreiben... frag bei der iarline nach. ich weiss es sicher von der lufthansa da ein guter freund mir dort pilot ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir sind mit unserer Kleinen im Sommer in die Türkei geflogen. 3 h Flug, ich muss sagen, mir hat das gereicht. Speziell der Rückflug war super anstregend, mit viel Geschrei und Theater.
Ich würde gerne nächstes Jahr nach Ägypten, aber die 4,5 h Flug schrecken mich ab.
Aber da sind die Kinder auch verschieden. Ich kenne Dein Kind nicht und weiß nicht, wie temperamentvoll es ist. Ich würd emit meinem Kind keinen längeren Flug machen wollen. Da wäre bei uns die Zeitumstellung das geringste Problem :-)

LG Katja

5

Hallo poulette,

mein Sohn gehört mittlerweile wohl zu den Vielfliegerbabies und ist Fliegen seit seiner 5. Lebenswoche gewohnt, so dass er keine Schwierigkeiten mit dem Ablauf und dem Fliegen hat.
Ich habe aber festgestellt, dass Vorbereitung das A und O einer Flugreise (und grade einer längeren) ist. Ganz wichtig ist natürlich, dass Du an die nötigsten Dinge denkst, wie Windeln, Feuchttüchter, Wechselwäsche, etc. Wichtig ist auch, dass Du Ihre gewohnten Mahlzeiten dabei hast bzw. Lieblingsessen/Trinken/Kekse/Süßigkeiten. Ja, in diesem Fall darf man auch mal zu Süßem greifen! :-)
Und dann sollte natürlich das Lieblingskuscheltier und ausreichend Spielzeug, Bücher und Malstifte mit . Mein Sohn ist inzwischen 21 Monate alt und ich habe schon eine feste Unterwegstasche mit unterschiedlichen Spielsachen (ich habe einfach einen Kulturbeutel genommen, den bekommt man schnell raus und kann ihn problemlos wieder verstauen), die er nur bekommt, wenn wir unterwegs sind, so dass die Sachen immer wieder neu sind. Er liest und malt unheimlich gerne. Ich habe also einen Stapel Pixi-Bücher gekauft, weil die so schön klein sind und wenig Platz wegnehmen. Und ein kleines Malbuch mit Wachsmalstiften. Von HABA gibt es übrigens sogenannte Bambini-Perlen, die sind zwar laut Verpackung erst ab 3, aber mein Sohn findet die jetzt schon klasse und kann sich ewig damit beschäftigen. Und unterschätz den Unterhaltungswert eines Flugzeugs nicht!!! Da Ihr abends fliegt, denke ich, dass die Kleine eh den meisten Teil der Reise verschlafen wird.
Was den Sitzplatz angeht, so hast Du Recht. Kinder müßen bis zu Alter von 24 Monaten auf dem Schoß der Eltern sitzen. Mir hat man erklärt, dass der Beckengurt bei kleinen Kindern unter 2, innere Verletzungen auslösen kann...? Ob das stimmt weiß ich nicht.
Noch ein ganz wichtiger Tipp: vor dem Starten und Landen solltet Ihr der Kleinen abschwellende Nasentropfen (also nicht nur die Kochsalzlösung, sondern die richtigen) und ihr entweder die Flasche oder einen Schnuller geben, dass reduziert nämlich den Druck auf den Ohren und sie hat keine Schmerzen. Ich ziehe meinem Sohn bei längeren Flügen übrigens gerne einen Schlafanzug bzw Strampler an, also irgendwas, was nicht am Bauch drückt und das praktisch beim Wickeln in beengten Verhältnissen ist. Vergiß auch einen warmen Pullover und dicke Socken nicht, in Flugzeugen ist es meist recht frisch.
Damit die Nasenschleimhäute der Kleinen unterwegs nicht austrocken (gilt übrigens auch für Erwachsene), empfehle ich Euch, Ihr Kochsalzlösung (z.B. Emser Nasentropfen) zu geben, das reduziert dann auch die Gefahr einer Erkältung.
Falls Ihr nicht zu weit weg vom Flughafen wohnt, könnt Ihr ja vielleicht schon mal vorher mit Ihr hinfahren und Ihr alles zeigen, damit es später nicht zu aufregend wird.
Die Zeitumstellung wird sicher ein paar Tage brauchen, aber die Kinder haben in der Regel weniger Schwierigkeiten damit als die Eltern! Wir haben einfach die Ortszeiten eingehalten. Unser Sohn geht gegen 20.30 ins Bett, also haben wir ihn um 20.30 Ortszeit ins Bett gebracht. Und das hat eigentlich schnell und super funktioniert.
So, ich denke, dass war jetzt ausführlich genug! Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe.
Noch ein Eltern-Tipp: Stützstrumpfhosen anziehen. Klingt jetzt fies, aber die helfen ungemein! Es müßen auch nicht die superteuren aus der Apotheke sein. Bei C&A oder DM gibt es auch welche, die schon reichen.
So, viel Spaß im Urlaub, gienießt die Zeit,
Viele Grüße,
Ricarda

8

Hi,

ich habe im Juni einen Flug von Australien nach Deutschland gemacht und im August wieder zurück. Das waren gut 24 Stunden. Allerdings war Ben da gerade 6 bzw. 8 Monate alt.

Wegen der Zeitumstellung würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, das sind nur drei Stunden. Die Kleinen verkraften so etwas besser als wir Großen. Ben war innerhalb von zwei Tagen in seinem alten Rhythmus drin - und bei uns waren es immerhin 8 Stunden.

Die Kleinen sitzen auf dem Schoß, wenn du Glück hast, dann sind noch Plätze frei und ihr könnt euch umsetzen. Ich würde versuchen, dafür zu sorgen, daß die Kleine vorher ordentlich müde wird, damit sie so viel wie möglich schläft. Alles andere ist extrem anstrengend, finde ich. Ich freue mich nicht gerade auf unseren nächsten Flug im Dezember...:-(

LG und Gute Reise
Susan