..sagt mir jetzt bitte, dass rauchen doch nicht schlimm ist!

hallo ihr lieben!
ich habe gestern sowas krasses erlebt.
wir haben uns eine wohnung angeguckt. darin lebt eine junge familie. das 2jährige kind hatte einen schrecklichen husten und die mutter erkläre mir, dass er ein frühchen war und damals einen lungenvirus hatte. leider wäre er deshalb immer krank, bekäme öfter ersticlungsanfälle und würde manchmal vor husten blau anlaufen. außerdem müßten sie ständig nachts zum notarzt. und nun, ihr glaubts nicht:
in dieser wohnung war es total verqualmt! die haben da richtig viel geraucht! überall! und als sie später im auto weg gefahren sind, haben sie auch da drin geraucht...das kind war dabei.

ich mach mir solche sorgen um das kind und wünschte mir, ich würde mich täuschen und rauchen wäre gar nicht schlimm. sowas gehört bestraft!
mein freund und ich waren fix und fertig danach...ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schrecklich das kind gehustet hat. wir hams natürlich angesprochen, aber das hat die gar nicht gejuckt. mein freund wäre beinahe explodiert...

schlimm...einfach schlimm...

eine traurige rins :-(

1

Verantwortungslose Eltern gibt es leider immer wieder und dein Erzählen ist ein sehr gutes Beispiel dafür,dass manche Menschen nicht gewachsen sind "Eltern"zusein.
Schade und sehr traurig fürs leidwesen des Kindes#schmoll

2

hallo,

ja genau solche leute kenne ich auch.da robbte das baby am boden im zigattendunst von 6 leuten und die mutter fragt mich nebenbei um rat,ob ich nicht was wüßte gegen den ständigen husten ihres sohnes,er hätte ständig bronchitis und so und nicht s würde so richtig helfen.woran das denn liegen könnte.als ich ihr eröffnete,es läge am ständigen zigarettenqulam,stritt sie alles ab.:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
leider gibt es dagegen noch kein gesetz,denn der staat verdient zuviel an den steuern,ist genau wie mit alkohol:-[!
ich würde bei nem bürgerentscheid sofort für so ein gesetz sein.
denn für mich ist es körperveletzung am kind,wenn es sowas erdulden muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg susi

3

hallo rins

sowas kenne ich auch, damals von meinem exmann die tante, hatte ihr enkel auf dem arm bzw tisch liegen und sie saß davor und qualmte dem kind genau ins gesicht und das nichtnur einmal... mein mann und ich haben was gesagt aber wurden als spinner abgestempelt.. die rechnung für dsa rauchen wo die kinder dabei sind haben sie bekommen, das kind hat nun asthma und der KiA hat den eltern gesagt das das wahrscheinlich von dem rauchen kommt in der gegenwart des kindes....:-[
aber der arzt war ja auch noch doof dazu... ich könnte platzen bei sowas...
meine maus hat auch oft bronchitis aber nicht vom rauchen, da in meiner wohnung NICHT geraucht wird!!! keine ausnahme, ich habe einen balkon da können sie rauchen wie sie wollen sonst nirgends!

kann man sowas nicht irgendwo melden? die armen kinder... #klee viel glück das die kids gesund bleiben...

lg nicole & fabienne *02.01.06

4

huhu

also leider ist das keine seltenheit...
wir haben so einen fall in der familie und die lassen sich auch einfach nix sagen. da ist die mama, alleinerziehend, raucht, die tochter 17 jahre, raucht, der sohn, fast 3 und ein frühchen mit asthma....
und dann heißt es: wenn wir draußen sind, athmet er ja auch schadstoffe ein!!!!!!!!!
da kann man sagen, was man will. die nehmen keine rücksicht auf den kleinen!!!

lg jen mit kenai *29.09.2006, der rauchfrei aufwächst

5

Hi,

möchte mich Nicole anschließen.
Der erste Gedanke, der mir in den KOpf kam, war auch, ob man sowas nicht irgendwo melden kann!
Auf der anderen Seite hört man ja immer von so vielen Fällen, wo die Behörden auch nix unternommen haben.
Es ist echt eine Schande, wie mit der Gesundheit der Kinder, die nun wirklich nichts dafür können, gespielt wird.
Ich muss gestehen, dass ich auch rauche, aber weder im Haus, noch wenn mein Kind überhaupt in der Nähe ist.

LG Sindy

6

Hi,
wäre ja schön, wenn sich das Gegenteil rausstellt, aber Rauchen IST schlimm. Und das nicht nur für die Raucher.

Wir haben leider solche verantwortungslosen Eltern in der Familie. Mehrere Kinder, alle oft krank (u.a. immer wieder Krupp-Husten, der sich zwar durch Nichtrauchen auch nicht immer vermeiden lässt, aber durch Rauchen bzw. Passivrauchen noch gefördert wird). Daneben Allergien, Entwicklungsprobleme, Lernschwierigkeiten bei den Älteren...

Beide Eltern Kettenraucher, und die Mutter hat auch in allen Schwangerschaften geraucht (angeblich aber weniger).

Auch sonst tun die eigentlich alles, worüber man ausführlich diskutieren kann (stundenlanges Fernsehen schon für Kleinkinder, Limos als einzige Getränke, totale Überhäufung mit einem Spielzeug nach dem anderen, Haustiere, die absolut schlecht gehalten werden und wie Spielzeuge behandelt werden...) - aber Rauchen als direkte Gesundheitsgefährdung für die Kinder ist eigentlich nicht mal diskussionswürdig.

Aber ändern kann man das leider nicht. Gilt es doch nicht mal als Körperverletzung, den Kindern das anzutun. Überlegungen, das Rauchen in der Wohnung/im Auto zu verbieten wenn Kinder dabei sind scheitern an Überlegungen, wie das denn kontrollierbar wäre.

Schlimm, aber was soll man tun? So lange die Gesetzgeber sich nicht durchringen, die Kinder davor zu schützen, kann man außer ansprechen leider gar nichts machen.

Viele Grüße
Miau2

7

hallo rins!!!
das ist ja der totale hammer. bin sehr enttäuscht das es verantwortungslose Eltern gibt.
Mein Sohn ist auch 2 jahre alt.
mein mann und ich rauchen auch. besser gesagt ich habe nach dem stillen und ss wieder angefangen. Bin aber keine die jeden tag raucht, aber egal.
Bei uns ist im ganzen Haus Rauchverbot!!!!!
wer rauchen will muß raus auf dem Hof!!!
finde ich ist eine gute Lösung.
sowas macht mich echt sauer wenn dann auch noch kinder im qualm mit rumlaufen müssen.
Der kleine tut mir richtig leid. schnief :-(
lg my-family112

8

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Ne ehemalige Freundin von mir ist auch so ein fall. Ihr Sohn hat Asthma und muss jedes halbe Jahr ins KH um sich durchchecken zu lassen, war auch schon öfters im KH wegen Asthmaanfälle. So, ihr Freund und sie qualmen aber die ganze Bude voll und die Kinder bekommen es volle Kanne ab. Nehmen nicht mal rücksicht auf die Kinder anderer Leute. Deswegen fahr ich schon gar nicht mit meinen Kindern dahin. Eine andere Freundin von mir raucht ja nur im Wintergarten, toll, aber den Kleinen nehmen sie auch mit dahin!

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.07.06 & Nick *09.06.07

9

ne ne der husten kommt nicht vom rauchen, solche freunde hatten wir auch mal, echt schlimm! und die zähne von den kindern waren nicht verfault weil sie so viel selbstgekochten tee mit einer menge von zucker bekommen haben, sondern vom obst. muss das obst gewessen sein, denn beim zweiten kind war es auch so und der hat zum fühstück ja auch keine schokolade gegessen sondern brot, wahrscheinlich gab es die schokolade immer nur wenn besuch da war.