2. Geburt besser als 1. bei einem kurzen Abstand zwischen den Kindern?



Hallo,

ich würde gern eine kleine Umfrage starten. War die 2. Geburt schneller/einfacher/besser/schmerzfreier als die 1. Geburt? Speziell bei Mamis mit Kindern die so um die 2-3 Jahre auseinander liegen?

Meine Hebi hat mir damals gesagt das nach 5 Jahren oder so die 2. Geburt wieder genauso wie die 1. wird da das der Körper bis dahin wieder vergessen hat.

Vielleicht im direkten Vergleich?
Also die 1. Geburt hat bei mir mit allem drum udn dran 20 Stunden gedauert und war irre fies und würde aufgrund dieser Erfahrung bei der 2. Geburt von anfang an eine PDA wollen.

Also erzählt mal.
Lg
Denise

1

Hallo!

Bei mir hat die erste Geburt zwar länger gedauert war im endefect schöner als meine 2te.
Wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt vor der 3ten Geburt höllische Angst, da ich so eine wie meine 2te nicht mehr erleben möchte....

glg Christel mit Marcel 2.3.05 Pascal 22.4.06 und #ei#blume et 3.2.08

2

ui wieso wenn man fragen darf?

4

Pascal war ein sehr "großes" Kind und ist stecken geblieben. Die Ärzte mussten ihn in mir drehen.
Als er geboren war, war es toten still.Ich habe meinen kleinen nicht gleich gesehen und mein Mann hatte Tränen in den Augen. Mein Baby lag total blau vor mir und der Kreißsaal war aufeinmal voll mit Ärzten.
Pascal musste als allererstes wiederbelebt werden....und kam anschließend in ein anderes Krankenhaus auf die baby-Intensiv.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Kinder sind 2 1/4 Jahre auseinander, und ich hatte definitiv das Gefühl, mein Körper konnte sich erinnern, wie das geht. Die zweite Geburt lief einfach flüssiger, reibungsloser und damit auch schneller.

LG
Steffi

7

Hallo,

meine Tochter habe ich knapp 5 Jahre nach meinem Sohn bekommen. Die zweite Geburt hat nur zwei Stunden gedauert (Blasensprung um 10 vor 10 in der Nacht, kurz darauf Wehen und um 23:52 war die Süße da:-)) Die erste immerhin 10 Stunden...

LG Kerstin #blume

8

Hallo Denise,

zwischen meinen Geburten liegen 19 Monate und ich kann schlecht sagen, ob die zweite besser bzw. einfacher war.
Die erste dauerte 3 Stunden mit natürlichen Wehen 10 Tage nach ET, ambulant!
Die zweite wurde 2 Wochen vor Termin schon eingeleitet, aber ohne Erfolg. Pünktlich am Termin wurde dann mit Wehentropf eingeleitet. Die Geburt dauerte 1,5 Stunden, war aber ultra stressig für mich und Kind. Lag viell. am heftigen Geburtsgewicht (4,7kg/56cm) und den plötzlich heftigen Presswehen.
Also würde ich mal sagen, die 2. Geburt war alles in allem etwas nervenaufreibender als die 1. Und mein Körper war einfach noch lange nicht erholt von der 1. SS!

LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 2mon

9

hi!

zwischen den geburten meiner beiden kinder liegen 9 jahre! daher hab ich mir bei der 2. geburt keine gedanken gemacht, dass es eventuell schneller gehen könnte als die 1. weil ich dachte mein körper hättte inzwischen vergessen.

mein bub war schon schnell mit 2 stunden aber ur anstrengend und bei meinem mädl hab ich´s grad noch ins krankenhaus geschafft - ich war dort und eine viertel stunde später ist sie mir praktisch rausgefallen #schock da ist mir und meinem mann das geburtserlebnis praktisch genommen worden ;-)

falls ich nochmals schwanger werden sollte, werd ich sicher hysterisch bei jedem kleinen anzeichen ins krankenhaus düsen, weil hausgeburt will i net.

lg geli #blume

10

Hallo!

Elianos Geburt war sehr kurz aber auch sehr heftig. Ich war völlig überrumpelt von der Tatsache, dass die Wehen gleich im 3Minuten-Takt kamen und so heftig waren. Die Geburt dauerte dann von der ersten Wehe an gerade mal 4,5 Stunden. Außerdem kam es zu Komplikationen weil Eliano sich mit Streptokokken angesteckt hat (für Antibiotikum war keine Zeit mehr), seine Werte schlecht und dann wollte auch die Plazenta nicht rauskommen.

Trotzdem fand ich die Geburt jetzt nicht schlimm.

Martas Geburt 2 Jahre später war im Vergleich allerdings ein Traum. Ich wußte ja, dass es schnell gehen würde, wir sind also nach der zweiten Wehe losgefahren, nach 2 Stunden war Marta da. Sie ist gerade so rausgefluscht ;-) Lag aber auch daran, dass sie viel kleiner und leichter war als Eliano (49cm/2,8kg).
Die zwei Geburt war wirklich - fast ;-) - angenehm.

Für eine PDA war bei mir sowieso nie Zeit...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)


11

Hallo,

meine erste Geburt hat zwar auch nicht lange gedauert, aber zur zweiten war noch nicht einmal der Arzt rechtzeitig da ;-)

Ich lag seit 30 Minuten gemütlich im Kreisssaal in der warmen Badewanne und meinte zu meinem Mann, dass die letzten 3 Wehen schon recht heftig gewesen seien. (Im Nachhinein betrachtet müssen das die Übergangswehen gewesen sein #hicks ) Dann platzte die Fruchtblase und die Hebamme liess den Oberarzt rufen. Nach 4-5 Preßwehen schwamm meine Süße in der Badewanne. Als der Oberarzt dann endlich um die Ecke bog und fragte wie weit wir seien, grinste mein Mann "Schon beim Abnabeln." :-p

War bei der ersten Geburt auf dem Kreissbett noch alles fremdbestimmt, so habe ich hier alles alleine gemeistert #freu Ein Supergefühl!!!

LG Chini

12

Hallo,

Jein, bei Mina hat die Geburt 6 Stunden gedauert (Sternengucker), es war aber relativ angenehm, da es langsam aber stetig weiter ging.

Bei Paola hat es gerade mal 3 Stunden gedauert, Wehen sofort im 3 Minutentakt und als endlich die Hebamme da war (beides geplante Hausgeburten), platzte die Fruchtblase und noch zwei Presswehen und sie war da. Ich fand die Zweite aber heftiger#schwitz.
Leider kam bei Paola die Plazenta nicht und ich mußte doch noch ins Krankenhaus:-(.

LG Eli mit#schein Mina (15.07.05) und#baby Paola (18.04.07)

13

Hallo Denise !!

Also ich hatte bei fast allen Geburten Glück !!

Mein Erster war nach 2 Stunden da , mein Zweiter mußte allerdings per Notkaiserschnitt geholt werden .

Zwischen 1 und 2 liegen gerade 16 Monate .

Meine Dritte kam 5 Jahre später und war wirklich Klasse , trotz heftiger aber kurzer Schmerzen , Michelle war nach 45 Min. da .

Meine Vierte , da liegt jetzt zur Dritten knapp 8 Jahre dazwischen . Bei Emily hatte ich echt das Gefühl , als wenn sie die Erste Geburt wäre . Da wollte erst gar nichts gehen , trotz heftiger Wehen wollte der Muttermund nicht so wirklich . Aber meine Hebi hat dann die Blase geöffnet und dann war Emily nach 20 Min da !!!

Alles in allem haben meine Geburten nie länger wie 3-4 Stunden mit Wehen gedauert , worüber ich sehr glücklich bin .

Trotzdem hätte ich nie gedacht , das ich bei der vierten Geburt soviel Ängste hätte . Ich wußte doch , was auf mich zukommt !!!

Wenn es nach mir geht , kämen auch noch welche , aber mein Männe möchte seinen Teil ;-) nicht mehr dazutun !!

Trotzdem waren alle meine Geburten ( bis auf den Kaiserschnitt, den hätte ich meinen Sohn und mir gerne erspart ) eine wunderbare Erfahrung , auch ganz ohne Schmerzmittel !

LG Dany