kann mir jemand mut machen???..zweites kind unterwegs..

hallo liebe urbianer,

ich habe einen zweijährigen Sohn, den ich über alles liebe, aber ich glaube er macht im Moment seine erste richtige Trotzphase durch. Er ist einfach gegen alles, lässt sich auch nicht wickeln und anziehen...ich bin Mittags echt erleichtert wenn er kurz schläft und ich etwas zur Ruhe kommen kann. Soviel zu Vorgeschichte. Nun bin ich in der 35.SSW und fühle mich seit einer Woche nur noch wie ein Zombie. Hab, wie gesagt ein extrem zickiges Kind im Moment, hab Rückenschmerzen in jeder Position und könnte den ganzen Tag schlafen, wenn mann mich liesse. Ich habe Angst davor, dass ich mit zwei Kindern absolut überfordert bin. Kennt das jemand und war es dann im Endefekt doch viel einfacher als man sich das vorgestellt hat? Liegt mein Mißmut evtl. an der Hormonveränderung?? Habe ngst vor einer Depression...

Wäre schön, wenn Ihr sowohl negative als auch positive Erfahrungen schreiben könntet.

#danke

Shooty

1

Huhu,

mir ging es genauso. Als ich mit Leonie hochschwanger war, waren meine Zwillis!!! knapp 3. Ich war auch oft total überfordert mit allem. Mir ging es schlecht, hätte fast täglich Kopfschmerzen und mein Rücken tat mir auch weh. dazu kam diese ständige Müdigkeit. Und meine Zwillis waren wirklich anstrengend und zickig und haben alles gemacht, außer das, was MAMA gesagt hat.

Hast du die Möglichkeit, dass Oma und Opa mal auf den Zwerg aufpassen, damit du mal ein paar Stunden für dich hast? Das hilft, glaub mir.

Und wenn das Baby erstmal da ist, wird es besser. Hatte auch oft Angst, dass alles nicht zu packen. Aber als Leonie dann da war, lief es -bis auf wenige Probleme- super. Die Zwillis haben sie akzeptiert und schnell in ihr Herz geschlossen. #huepf

Alles Gute und Kopf hoch
Kathrin mit 3 Monstern :-p

2

Hallo Katrin,

meinen Respekt hast Du @Zwillis!
Haben zwar eine Oma in der Nähe, aber die passt schon so oft (ganze Wochenenden, oder Tage) auf die Jungs von meinem Schwager auf. Und da ich (blöder Kuh) immer ein schlechtes Gewissen habe mal zu fragen, ob sie unseren Sohnemann nehmen könnte, lasse ich es lieber bleiben (ist auch meine Schwiegermutter muss man evtl. dazu sagen. Ich verstehe mich zwar gut mit ihr, aber es ist doch was anderes als die eigene Mutter um einen Gefallen zu bitten)
Habe auch Angst dass unser Großer bald auf seinen Mittagsschlaf verzichtet, davon mal abgesehen, dass der Kleine dann sowieso nen anderen Rythmus haben wird, und ich somit von früh bis nachts und auch noch in der Nacht für die Zwerge da sein muss und ich es nicht durchhalte #schmoll

5

Hey...

meine Schwiegermutter habe ich auch nie um Rat gefragt #schein.
Oder hast du vielleicht eine gute Freundin oder Schwester oder irgendwen, der dir deinen Kleinen mal abnehmen könnte? das würde dir wirklich sehr helfen.

Aber mach dich nicht so verrückt. das sind alles die Hormone. Wenn der Wurm erstmal da ist, dann klappt das auch alles mit sehr, sehr wenig Schlaf.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede;-). Die Kleinen geben einem doch so viel Liebe, oder?! #liebdrueck

3

oh das kenne ich, wir haben einen 4 jährigen und einen 18 monate alten kleinen bock der gerade immer und überall mit dem kopf durch die wand will ;-)
wie es wird mit dem baby, das in sechs wochen kommen soll klappen wird und soll???
fakt ist das wird schon irgendwie gehen, vielleicht kannst du dir noch mal was schönes gönnen, ein schönes buch einen tollen badeschaum und eine zeitung in der badewanne oder mal ausschlafen.
das wird schon klappen und man kann noch viel mehr leisten als man denkt.

das schaffst du!!!

lg ursel mit bauchturnmeister :-)

4

Mir geht es ähnlich. Vorallem auch heute:

vormittags in der Stadt gewesen. HuM shoppen... tolle Idee. Lauter genervte Mütter, mittendrin ich, mit johanna, die leider auch im Moment nicht hört und eben auch dauernd weg läuft, in jeden Kinderwagen guckt, ich sie wieder wegziehen kann, weil die MÜtter genervt sind....#bla ich war fix und alle als ich zu Hause war. Dann malt sie neuerdings ALLES an!!! sieht super aus bei uns.
Ich bin in der 28. SSW schwanger und ich habe auch oft Angst, dass ich das nicht schaffe. Bekomme einen Jungen, da hört man doch sooft, dass die so schlimm blähen. Wie soll ich das denn dann schaffen??????

Aber: Ich wollte es ja nicht anders!!!! Ich hoffe, dass sich alles zum guten wendet, wenn mein Kleiner da ist, auf den ich mich trotzdem total freue. Und ich denke, die ersten 4 Monate Augen zu und durch! Leider wohnt meine Mutter 200 km weg und meine Schwiegermutter ist zu nix zu gebrauchen (sorry, dass ich das so sagen muss, aber die ist überhaupt keine HIlfe, eher im Gegenteil, da hab ich noch mehr zu tun, wenn die da ist)

Ich glaube, die Liebe verdoppelt sich bei den Kindern und dann hat man plötzlich auch Kraft für beide, auch wenn man es sich vorher nicht vorstellen kann.

Lg und viel Kraft.

Tini mit Johanna (20 Monate) und Jonathan (28 SSW)

8

Hei.
Ich habe gerade deine Bedenken gelesen, wegen den Blähungen. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab dann den Kleinen ins Tragetuch gepackt - obwohl ich zuerst total dagegen war. Dort hat er friedlich geschlafen und ich hatte die Hände frei für die Große. Es hat unseren Sohn so wunderbar beruhigt, dass mein Mann heute schwört, der Kleine hätte gar keine Blähungen gehabt #kratz
Vllt. hast du Gelegenheit ein Tragetuch auszuleihen, ich liebe meins wirklich heiß!
Alles Gute für die SS weiterhin,
Maria & Emma (21 Mon) & Arthur (5 Mon)

6

Hey Shooty, lass den Kopf nicht hängen. Jeder der Kinder hat bzw. mal schwanger war, weiß wie schwer diese Zeit sein kann.. aber auch schön. Die Hormone spielen einem da einen.. Ich kann dich gut verstehen. unsere zwei Mädels sind zwei Jahre auseinander..Und als die Kleine kam, war es mit der Großen nicht einfach. zumindest bis zu dem Tag, als Jona geboren wurde. Von da an war sie viel verständiger und auch lange nicht mehr so anstrengend! Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft und vor allem für die nächsten paar!! (mehr sind es ja nicht mehr)Wochen. Halte durch.. Alles Liebe droschel#liebdrueck

7

Hallo,

also eigentlich kann ich dir nur Mut machen.
Die Müdigkeit ist normal für eine SS, nur beim 1. Mal merkt man es nicht so, weil man ja Zeit und Gelgenheit hat, sich auszuruhen. Nach der Geburt bist du natürlich auch weiterhin müde, weil du für das Kleine öfters in der Nacht auf bist. Aber es ist wirklich kein Vergleich, die Energie kommt ganz schnell wieder.
Gerade in der ersten Zeit dachte ich: Was? So leicht ist das alles? Vergiß nicht, dass die Kleinen am Anfang ja fast den ganzen Tag schlafen. :-P
Anschließend kann's natürlich sehr happig werden. Ich hab manchmal Tage, da bin ich echt an der Grenze dessen was ich ertragen kann (wegen Müdigkeit, weil eins der Kinder nervt, wegen Stress). Aber diese Tage hatte ich mit Emma auch immer wieder und sie sind jetzt nicht häufiger und schlimmer. Nur halt immer noch da.
Außerdem kannst du ein großes trotzendes Kind wunderbar ignorieren, wenn du dich derweil um ein anderes kümmern musst. Da kann meine Große sich ruhig mal ordentlich ausspinnen und das ist mir dann soo egal!
Natürlich ist das Leben mit 2 Kindern anstrengend, natürlich ist das schwierig, aber auch nicht mehr als mit nur einem. Die Umstellung von kein Kind auf ein Kind fand ich viel schlimmer als von einem auf zwei. Man ist viel routinierter, macht sich nicht mehr wegen jedem Mist Sorgen, man ist vieles gewohnt.
Du schaffst das! Deine jetztige Situation ist wohl das anstrengendste, was eine Frau machen kann: schwanger mit Kleinkind. Nach der Geburt wird's leichter, weil du einfach wieder mehr Energie haben wirst. Wirklich!

Alles Gute,
Maria & Emma (20 Mon) & Arthur (5 Mon)

9

Huhu...

so und jetzt erstmal Kopf hoch!!!
Meine beiden Mädels sind 20 Monate auseinander und die kleine ist nun 5 Monate alt. Die letzten 6 Wochen der Schwangerschaft waren der Knaller, nicht die Schwangerschaft ansich, sondern Mara war unausstehlich!Sie hat nicht mehr wirklich geschlafen (Abends 2-3 Stunden Theater) und sie war super anhänglich! Ich war total kaputt, aber seit Paula auf der Welt ist,ist alles wieder in Ordnung. Ich denke Mara hat einfach gemerkt das sich was ändern wird, hatte Angst vor dem was kommt und konnte nicht damit umgehen. Die zwei Mädels lieben sich heiß und innig und ich habs mir wirklich viel viel stressiger vorgestellt. Klar manchmal wünsch ich mich auch gerne kurz auf eine einsame Insel, aber wer macht das nicht???

Halt die Ohren steif,du machst das!!!
Eine wunderschöne Geburt wünsch ich Dir,
Alles Liebe Druschi

10

Hallo!

Kopf hoch, das wird schon!
Meine Cosima ist 28 Monate und mitten in der Trotzphase #schwitz, meine kleine Finja ist 9 Wochen und quält sich mit Blähungen :-( ...
In der Schwangerschaft, die ziemlich kompliziert war, habe ich mir auch oft Gedanken gemacht, wie ich das wohl alles auf die Reihe bekomme, zumal mein Mann beruflich viel weg ist und ich mich oft als Alleinerziehende fühle...
Aber ich kann Dir sagen, es geht alles, weil es gehen muß und bei uns ist es gar nicht schlimm #huepf...klar, manchmal etwas stressig und auch chaotisch, und unsere Wohnung sieht auch manchmal aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen von gebügelter Wäsche im Schrank gar nicht zu reden...aber es geht wirklich.
Ich habe allerdings das Glück, daß Cosima morgens für 3 Stunden in den Kindergarten geht, so kann ich auch mal ein bißchen durchatmen.
Außerdem hat sie einmal in der Woche einen festen Tag bei meiner Schwiegermami, das ist auch total angenehm #freu.
Also das wird schon werden wirst sehen.

Alles Liebe und Gute für Euch und die Geburt
Henni mit #sonne Cosima (01.06.2005) und #baby Finja (21.08.2007)

11

Hallo,
na klar habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei uns hatte unser großer Sohn eine sehr schwierige Phase als ich schwanger war und ihn irgendwann nicht mehr tragen konnte und auch der Bauch sichtbarer wurde. Da hat er begriffen, daß sich etwas ändert, wollte immer auf meinen Arm und hatte schlimme Trotzanfälle. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 2 1/4 Jahre alt und ich habe schon mit Grauen an die Zeit gedacht, wenn das Baby erst da. Aber die Zeit ging einfach wieder vorbei und jetzt ist unser Kleiner 3 Mon. alt und es klappt super. Es kommt schon mal vor, daß er unsere Aufmerksamkeit einfordert aber das kriegt man gut in den Griff. Und anstrengend ist es natürlich auch mit zwei kleinen Kindern, da wollen wir uns mal nichts vormachen. Aber es ist alles zu schaffen. Man muß seine Ansprüche an Haushalt etc. eben etwas herunterschrauben. Auch jetzt gibt es noch Momente,in denen ich denke, am liebsten wäre ich wieder Single, ohne Family und Verpflichtungen aber das vergeht ganz schnell wieder. Außerdem haben das schon so viele Frauen vor uns geschafft...auch mit drei, vier oder mehr Kindern.

lg alegria72

12

Vielen lieben Dank an Euch alle!
Ein paar Antworten haben mir vor Rührung direkt die Tränen in die Augen getrieben!


#liebdrueck

Shooty