Entwicklungsverzögerung ???

Hi ihr lieben

Seit Monaten zerbreche ich mir den Kopf über meinen kleinen Neffen leider ist meine Schwester da sehr stur und lässt sich nicht helfen nix.

Folgendes mein Neffe kam sechs Wochen früher als eigentlich geplant hat dann einige Zeit auf der Intensivstation gelegen. Mittlerwiele ist der kleine 18 Monate alt und macht sehr wenig. Ich könnte heulen wenn ich den kleinen sehe. Er kann nicht sitzen nicht laufen spricht kaum usw.... Muss dazu sagen jeden Tag kommt eine Frau der Caritas und spritzt ihm Heparin da er bei Geburt einen Trombus hatte. Der kleine bewegt die rechte Seite sowohl arm als auch bein fast gar nicht.

Wenn ich meine Schwester oder auch den Vater des Kindes frage von dem sie mittlerweile getrennt ist werde ich angebrüllt "unser Kind ist Gesund" und "jedes Kind hat sein eigenes Tempo".

Der kleine wird "versorgt" nicht mehr und nicht weniger sein Tag sieht so aus er steht morgens auf wird im Gehfrei geparkt oder im Bett ja und da bleibt er den ganzen Tag damit die Mama in Ruhe vorm Rechner hängen kann Chatten Chatten Chatten. Der Kinderwagen wird wenns hoch kommt einmal im Monat benutzt oder auch gar nicht der kleine sitzt nur in der Bude.

Habe meine Schwester und ihren Exfreund eingeladen um mit ihnen zu sprechen. Der Schuss ging natürlich nach hinten los weil der kleine ist kerngesund.......

Was ich nicht verstehe wo ist das verantwortungsgefühl ??? Meine Schwester weiß nicht warum der kleine zu früh kam. Warum er defizite hat. Es ist bis heute nicht einmal ein ct gemacht worden oder sonst was.

Es kann einer Mutter doch nicht egal sein ich versteh es nicht. Wenn man doch wüsste was er hat dann kann man ihn doch auch dementsprechend fördern oder sehe ich das jetzt falsch ?

Ich habe ihr angeboten mit ihr überall hin zu fahren. Nö da muss man ja den A... hoch kriegen und mal vorm Rechner weg kommen. Also sag ich gut dann mach ich das eben alleine mach mir Termine ich fahre mit dem kleinen dann dahin und lasse ihn untersuchen. Nein er muss nicht untersucht werden er ist gesund.

Mittlerweile ist es so das der kleine mir nur noch leid tut. Würde ihm und ihr so gerne helfen wollen aber sie lässt es nicht zu.

Was soll ich tun ??? Was würdet ihr tun

GLG

Nicky

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

was sagen denn deine Eltern???

So hart es klingt, aber vielleicht solltest du mal KOntakt mit dem KiA machen oder zum Jugendamt gehen.

Ich kann die Situation nicht beurteilen, aber so wie du schilderst, wird er ja nur "versorgt".

Hast du keinen in deinem Umfeld, ´mit dem du darüber reden kannst,
Ich finde, das Jugenamt ist sollte immer der letzte Schritt sein.

Ich wünsche dir viel Glück u. berichte, was rausgekommen ist.

lg Tina

3

Hallo Tina


Ja unsere Eltern habe ja gehofft das die auch mal was dazu sagen aber sobald ich das Thema anschneide wird gleich abgeblockt. Bei mir kommt das immer so an als will niemand wirklich drüber sprechen es einfach weg reden verdrängen. Verstehe nicht warum selbst wenn der kleine irgendeine Behinderung oder so hat ist das nichts schlimmes aber dann kann man ihn fördern um ihm diverse Sachen einfach zu erleichtern.

Das mit dem Kia hab ich schon versucht er darf mir aber nix sagen. Das mit dem JA habe ich ihr schon gesagt das ich mit dem Gedanken spiele zum JA zu gehen nicht um sie anzuscheißen sondern das sie mal jemand an die Hand nimmt und sie mal ein bisschen ins reale leben zurück holt und ihr mal klar macht das sie eine verantwortung ihrem Kind gegenüber hat. Das es eben auch noch was anderes gibt wie Chatten.

Das interessiert sie alles nicht .................

GLG

Nicky

5

du, wenn du schon alles probiert hast, dann ist das JA viell. wirklich die "beste" lösung. du bist halt in einer schwierigen position, sie ist deine schwester, es könnte den familienfrieden empfindlich stören, dessen solltest du dir bewußt sein.

ich weiß auch nicht inwieweit andere einrichtungen dafür zuständig sind. scheinbar hat deine schwester ja ein verantwortungsproblem, so dass auch ihr geholfen werden muss und sollte. viell. kann man über die caritas oder so mutter-kind-einrichtungen an ne art streetworker rankommen der erstmal vorbeischaut bevor das JA eingeschaltet wird?!

weiteren Kommentar laden
2

hey, sag mal, theoretisch muss das kind doch mal zum kia? spätestens bei den u-untersuchungen wird der doch fragen stellen oder?

ich würd viell. zunächst mal kontakt mit dem kia aufnehmen und um ein gespräch bitten, wie die chancen da sind weiß ich nicht, da du ja nur die tante bist. wenn du ihm deine bedenken äußern willst wird er viell. kooperativer sein als wenn du was erfahren willst (schweigepflicht)

mit dem JA.. das ist schwierig..kann auch nach hinten losgehen, was sagen denn eure eltern dazu - die großeltern? wenn sich nichts ändert...würd ich glaub ich da aber schonmal hin...

6

Hallo

Die U-Untersuchungen werde eingehalten von ihr. Bei einer war dabei da wird gefragt sind sie mit der Entwicklung zufrieden da sagt sie allen ernstes Ja.

So zu diesen "Pflichtveranstaltungen" geht sie ja hin der kleine kriegt auch sein Essen neue Windeln usw. aber eben nicht mehr kein spaziergang kein spielen kein schwimmen was weiß ich noch alles er wird eben versorgt nicht mehr und nicht weniger. Mag für manche ja auch reichen aber wenn doch sieht was er jetzt schon für defizite hat MUSS man das doch fördern.

GLG

Nicky

4

Hallo Nicky,

ich möchte nicht mit Dir tauschen - ich heule schon fast beim lesen!

Es ist eine sehr schwierige Situation für Dich!

ABER ich rate Dir zu einem Besuch beim Jugendamt. Das bedeutet nicht gleich, dass Deiner Schwester das Kind weggenommen wird. Aber die können ganz anders Hilfe anbieten!

So wie Du Deine Schwester beschreibst, will sie die Realität nicht sehen - verdrängt sie. Und das Kind leidet genauso darunter, wie sie selbst.
Wahrscheinlich ist daran auch die Beziehung zum Vater zerbrochen, denn mit einem kranken Kind zu leben, ist nicht einfach.

Vielleicht leidet sie auch schon an Depressionen - ist aber aus der Ferne schwer zu sagen!

Also bitte - geh zum Jugendamt, damit Ihr und ihrem Jungen geholfen wird! Sie wird Dich dafür sicherlich erstmal nicht lieben, aber es ist das RICHTIGE! Nichts zu tun wäre viel, viel schlimmer!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

9

Hi Susanne

Ich sehe das genau wie du ich möchte nicht zum Jugendamt um sie anzuschwärzen oder so. Es gibt ja Familienhelfer oder so ähnlich die ihr einfach ein bisschen auf die Sprünge helfen.

GLG

Nicky

7

hey,

wenn du begründete sorgen hast und an die eltern nicht ran kommst und auch sonst keine hilfe von großeltern o.ä. zu erwarten ist, dann sprich beim jugendamt vor und schildere den fall. die können der familie gezielt helfen.

darfst du denn den kleinen mal betreuen zeitweise?

alles gute für den kleinen

claudia

10

Hallo Claudia

Klar darf ich ihn holen. Da hat sie dann ja noch mehr Ruhe ;-) aber so einfach mit ihm zu Arzt gehen darf ich ja auch nicht sonst hätte ich das längst gemacht.

GLG

Nicky

8

Hallo liebe Nicky,
ich finde auch super traurig... Wie es aussieht, weigert sich Deine Schwester aus selbstschutz zu akzeptieren, dass da was nicht stimmen könnte.
Hmm, würde es vielleicht helfen, wenn eine Person, die sie sehr hoch schätzt mit ihr reden würde oder jemand ganz unabhängig?
Muss denn der kleine nicht regelmässeig zu Vorsoregeuntersuchungen?

Alles gute,
Nilitis

11

Hi Nilitis

Zu den Vorsorgeuntersuchungen geht sie ja da aber das wars dann auch.

GLG

Nicky

12

Ja, wärend ich schrieb, wurde ja das schon angesprochen.
Du hast selber z.B. Schwimmen erwähnt, mach doch mal Du es mit ihm. Man kann sich bestimmt in eine Babyschwimmgruppe anmelden, dort gibt es oft auch Hebammen dabei, mit denen Du dann vielleicht reden kannst, wie man dem Kleinen helfen kann.
Natürlich wenn Du Zeit dazu hast... #kratz

13

Hallo!

Armer Kleiner! Ich finde das hört sich alles sehr traurig an.

Ich würde zur Familienberatung oder zum JA gehen. Weil geholfen muss ihnen wohl!
Die Mutter scheint es wohl zu verdrängen und dem Kind muss auch geholfen werden!

LG Anna

14

Hallo Anna

Ich glaube auch das sie da was verdrängen will damit ist aber niemanden geholfen dem kleinen schon gar nicht.

GLG

Nicky

16

Nee dem eh nicht!

Aber schön das du dich da so dahinter klemmst! Da müsste es mehr Leute von geben!

Lg anna

17

Hallo!

Wie gibts denn das? Eine Frau (keine Schwester?) spritzt ihm Heparin?!?! Immer noch? Das muß doch ein Arzt angeordnet haben. Heparin kostet doch viel?!? Das stellen sie doch sonst bald ein?!?
Ich würde mal mit dieser Frau Kontakt aufnehmen. Normalerweise muß die in Kontakt zu einem Arzt stehen.

In Österreich darf man zumindest nicht ohne ausdrückliche ärztliche Anordnung und Kontrolle etwas spritzen. Somit wüßte also ein Arzt über den Gesundheitszustand bescheid. Und wenn der bei Mißständen nicht das Jugendamt einschaltet steht er eh schon mit einem Bein im Gefängnis.

lg karin

18

Hallo Karin

Ähm das ist glaub ich jetzt falsch rüber gekommen ;-)

Er bekommt Heparin gespritzt weil er einen Trombus hat / hatte wie auch immer da meine Schwester ihm das nicht spritzen kann kommt da jeden Tag jemand von der Caritas Krankenpflege und spritzt.

Das Heparin ist auch vom Arzt verordnet glaube nicht das man so in eine Apo gehen kann um sie Heparinspritzen zu besorgen.


GLG

Nicky

19

Dann weiß doch der Arzt eh über das Kind und seine laufende Entwicklung bescheid, oder? Wieso macht der dann nichts?
Vielleicht versuchst du mal mit ihm zu reden.

lg karin

Übrigens hat man nicht mal einfach so einen Thrombus, da muß schon eine massive Grunderkrankung da sein.

20

Huhu,

also mal ganz ehrlich wenn ich das so lese dann kommen mir die tränen.Warum bekomme ich ein Kind wenn ich eh keine Lust habe mich darum zu kümmern?

Kinder haben das Recht gefördert zu werden, sie brauchen Liebe und Zuneigung.

Wenn sie sich nicht helfen lassen will dann würde ich an Deiner Stelle das JA anrufen. (zum wohle des Kleinen)

LG eve