Meine Tochter hat Krupp Husten!!!!!

Hallo...
bei meiner Tochter haben sie am sonntag abend festgestellt das sie den Krupp-Husten hat!
Waren beim Notarzt als sie Husten bekomen hat und dann auch noch heißer wurde...und als diagnose stellte sich heraus das sie Krupp-Husten hat!#schmoll

Jetzt habe ich echt angst mit ihr bei so einem miesen Wetter rauszugehen! Denn die Notärztin meinte das es von wetter kommen kann und das man doch bei so einem Anfall an die kalte Luft soll...jetzt bin ich total durcheinander was ist denn richtig?#kratz

Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen...#freu

LG Fatma#blume

1

Ja die Anfälle sind wetterbedingt im Herbst/Winter öfter, das bedeutet aber natürlich nicht du sollst mit ihr nich tmehr raus.

Bei einem akuten Anfall - da hat die Ärztin vollkommen Recht- ist direkt an die kalte frische Luft zu gehen das beste Erste-Hilfe-Mittel.

2

Die Ärztin hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt;-), geh ruhig raus das ist sogar gut. Die Kruppanfälle kommen halt meist im Herbst oder Frühjahr wenn es so feuchtkalt draußen ist ( bzw neblig). Du kannst deiner Tochter aber helfen indem du die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer so hoch wie möglich hällst ( 70 % wäre optimal) und das Zimmer nachts kühl hällst, wenn die Anfälle wiederkommen versuch so ruhig wie möglich zu bleiben da wird deine Kleine automatisch auch ruhiger und bekommt besser Luft. Kruppanfälle treten meist auch maximal an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auf, dann ist erstmal wieder Ruhe. Meist gibt sich das in einigen Jahren, soviel ich weiß ist es bei den meisten Kindern bei Schulbeginn vorbei ( gibt sicher auch Ausnahmen). Wir hatten diesen Herbst auch schon 3 Kruppnächte hinter uns und hoffen das nun erstmal Ruhe ist.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

Also mein Kinderarzt meinte, man solle immer und viel an die frische Luft. Da hat sie sich wohl einfach etwas falsch ausgedrückt. Bei einem akuten Anfall soll man auf jeden Fall raus. Hast du denn auch Cortisonzäpfchen für den Notfall bekommen?

4

Hallo Fatma,

unsere Kleine hat auch Pseudokrupp.Den ersten Anfall bekam sie im Mai, nach einem warmen sonnigen Tag.....soviel zum Thema Herbst/Winter bedingt.Meistens ist die Ursache für so einen Anfall ein Infekt,sei es ein Schnupfen oder ähnliches.....

Ein Pseudokrupp Anfall muss nicht in geregelten Abständen kommen, auch nicht Tagelang hintereinander...da gibt es keine Faustregel für....

Es stimmt das es meist zum Schulalter hin aufhört

Wir haben seit Mai Rectodelt Zäpfchen im Haus und machen all das was wir vorher auch gemacht haben, und wir sind viel an der frischen Luft,auch im Moment bei dem Wetter....

Bloß keine Panik machen lassen...

LG Nadine mit Annkathrin(*19.03.2006)

5

Hallo,
diese rectodelt Zäpfchen bekommt man die auch so in der Apotheke oder muss ich ein Rezept dafür bekomen?

LG Fatma

6

Hallo,

sorry dass ich nicht schon eher antworte, war ziemlich im Dienst eingespannt. Die Zäpfchen verschreibt dir dein Kinderarzt, weil da Cortison drin ist.

LG Nadine