Hochbegabung, schon beim Kleinkind?

Hallo,
habe grade den Artikel über Hochbegabung gelesen.... weiß jemand ab wann man das überhaupt feststellen kann, ob ein Kind hochbegabt ist???? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und macht Sätze mit Subjekt, Prädikat, Objekt, also z.b. "Joel fährt auf´m Bobbycar".
Oft natürlich mit falscher Grammatik :-p Bis 10 zählen tut er auch schon. Und die Farben.
Auch motorisch ist er schon sehr weit, konnte mit 9,5 Monaten laufen.. Ist das Hochbegabung, oder ist er nur einfach schon ein bisschen weiter?? Ich bin natürlich sehr stolz auf meinen kleinen, keine Frage..#schein
Würdet Ihr irgendetwas unternehmen oder einfach mal abwarten? Oder findet Ihr das jetzt nicht weiter ungewöhnlich?? Hab da nicht so die Ahnung#kratz
lg,
Nina

1

er kann mit 17 monaten bis zehn zählen???????#schock#freu


#kratz

5

Ja kann er - ganz ehrlich! Er versteht sogar worum es dabei geht - ist also nicht auswendig gelernt oder so. Er schüttet z.B. in der Badewanne Wasser aus einer Tasse in die Gieskanne und zählt dabei die Tassen :-)

13

entweder dressiert ihr euren sohn,oder du spinnst.sorry,nimm es nicht persönlich,aber das glaub ich nicht.meine ist 16 monate,hab also altersmäßig einen ganz guten vergleich.

weitere Kommentare laden
2

warum könnt ihr mütter es nicht einfach mal abwarten #kratz.

soweit ichweiss, hatte einstein ne vier in mathe, dh bei dem konnte man noch nicht mal in schulzeiten absehen, dass er ein genie war. wie soll man das denn bei so kleinen kindern wissen können? ich würde sagen, er ist halt früh dran, aber ob das dann auch so bleibt? da hilft dann wirklich nur input geben und weiter abwarten.


6

Das mit dem Abwarten war ja genau meine Frage..
Ich hab ja nur Angst daß ich irgendwas versaue... man hört so oft von gefrustetet über- oder unterforderten Kindern #schock
Aber ich denke auch Ihr habt Recht - einfach mal abwarten wie er sich weiter entwickelt...

17

Hehe, das mit der 4 stimmt wohl, aber das war glaub ich woanders, wo die Noten adersrum sind. Oder es war nur früher so...
Jedenfaklls war er ganz normal in MAteh, das ist ein Irrtum, dass er so schlecht war...

3

hi,
also das mit der motorischen Fähigkeit würde ich nicht unter Hochbegabung laufen lassen, weil das damit gar nix zu tun hat und sich auch nicht auf spätere Entwicklung auswirkt.
Das mit der Sprache finde ich schon toll. Er scheint eine sehr gute Auffassungsgabe zu haben und sprachbegabt zu sein. Ich würde in dem Alter aber noch nicht zu sehr fördern weil das auch schnell überfordert. Beobachte das und erzähle ihm viele Geschichten. Wenn er dann in die Schule geht lässt sich mehr darüber sagen.

Ich wäre auch stolz...ist doch nachvollziehbar.

LG
Sonja

4

Hallo

Ich würde erstmal abwarten.

lg

7

Hallo Nina!
Sei mit recht stolz auf deinen Kleinen!!
Aber ich glaube nicht, daß das was mit Hochbegabungung zu tun hat.
Das bis 10 zählen z.B. ist reines Auswending lernen.

Trotzdem kann er mehr wie andere im Kindergarten;-)

LG
Sandra

8

Hei Nina,

warte einfahc mal ab. seh zu das ihr in fördert und das er auch im kiga später mal gefördert wird. kurz vor der einschulung kann man einen iq-test machen lassen soviel ich weiß. hochbegabung ist nicht immer ein segen.
mein mann hat einen sehr hohen iq und ärgert sich heute noch, das er in der schule nicht gefördert und gefordert wurde. und manchmal hab ich so das gefühl das er jetzt sehr genau auf seine kinder achtet, ob da nicht ne hochbegabung stecken könnte........#augen
ich hätte gern ein intelligentes, aber kein hochbegabtes kind. hab auch schon einiges darüber gelesen und gesehen- und empfinde es nicht als segen für die kids.
aber das muss man eben abwarten.

jedenfalls ist dein kleiner nicht dumm und kapiert anscheinend schnell. das ist toll. freu dich und sei weiterhin stolz - erstmal ;-)

lg ilona

9

Danke :-)
Ja, ich seh das genauso - Hochbegabung muß nicht gleich toll sein.. Intelligenz schon ;-)
Ist auch im Moment glaube ich so eine Art Reizwort...
ich werde einfach mal schauen wie er sich weiter entwickelt - vielleicht ists auch wie beim laufen. Erst war es ganz toll daß er schon laufen konnte und alle anderen noch nicht - und jetzt? Alle können laufen und es interessiert keinen mehr wer es zuerst konnte ;-)
lg,
Nina

10

Solche Tests werden erst später gemacht. Mach einfach ganz normal weiter und schau, dass er viel unter Kinder kommt... Ich denke, sehr intelligente Kinder habens leichter, wenn man sie ganz normal behandelt. Ich hab nen sehr hohen IQ, war in der Schule mittelmäßig und wurde von meinen Eltern gott sei dank immer ganz normal behandelt. Mit noch nicht mal zwei, kann das alles noch normalisieren. Unsere Tochter ist zB so gross wie drei Jährige, obwohl sie seit August 2 ist. Darum ist sie aber nicht großwüchsig sondern hatte eben den Wachstumsschub eher... Genauso ist es mit den anderen Fähigkeiten. Die einen lernens schneller und legen dann nen Stop ein und die anderen brauchen länger und überspringen dann ne Phase...

Erfreu dich an deinem Zwerg und mach dir keine Gedanken. Ein hochbegabtes Kind zu haben, ist nicht unbedingt wünschenswert... sondern anstrengend, kräftezehrend und -raubend.

LG friendly

11

Motorisch war meine Tochter auch sehr schnell (mit fünf Monaten gekrabbelt, mit neun gelaufen), aber so toll zählen oder sprechen kann sie selbst jetzt mit 22 Monaten noch nicht. Ich denke das weist schon auf eine wenigstens überdurchschnittliche Intelligenz hin (muss ja nicht gleich Hochbegabung sein).

Meine kann nur bis drei zählen und das ist bei ihr auch auswendig gelernt. Und wir sind noch bei zwei bis drei Wort Sätzen...

12

Hä hä...ich habe vor ein paar Monaten genau die gleiche Frage hier gestellt! Mir wurde gesagt, dass unsere Maya nicht hochbegabt ist.

Sie konnte auch schon mit 1,5 Jahren bis 10 zählen, weil ich früh angefangen bin, beim hoch gehen die Treppen laut zu zählen! Hinzu kommt, und das finde ich sehr angenehm, dass sie sich jedes Lied sofort merkt. Ich weiß gar nicht, wiiiiiie viiiiiele Lieder sie schon fehlerfrei singen kann. Das "Mister President" von Pink kann sie auch schon teils mitjodeln. Klingt wunderbar süß, wenn sie englisch singt!
Heute beim Mittag habe ich ihr mal eben auf die Schnelle "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus..." bei gebracht! wenns dann soweit ist, müssen wir ja vorbereitet sein!!!!!

Maya spricht auch schon wie eine 3 Jährige obwohl sie erst zwei ist. Musste letztens bei der U7 wirklich über den Arzt lachen, der dann fragte: " Kann sie schon 3-Wort-Sätze bilden!" Da habe ich gefragt: "Soll sie ihnen mal "Wie schön, dass du geboren bist" vorsingen? Fehlerfrei!" Oder beide Strophen von "Sandmann", oder "La le lu" komplett, oder oder oder!

Ich denke, eine wirkliche Hochbegabung stellt man erst in der Schule fest, wenn man merkt, dass das Kind unterfordert ist. Alles in allem sind unsere beiden Süßen einfach nur ziemlich weit für ihr Alter. Ich persönlich finde das sehr angenehm, es hat viele Vorteile!
Man sollte auf jeden Fall, wenn das Kind sehr aufnahmefähig ist, nicht anfangen zu schludern. Ich bringe Maya halt gerne Lieder bei weil ich selber viel singe. Und erkläre ihr alles gaaanz genau. Man kann sowas schon ein wenig fördern. Aber halt nicht übertreiben!

Liebe Grüße

15

Hihi, ja das mit dem singen ist bei uns auch ein Ding... wobei ich leider sagen muß, daß Joel anscheinend total unmusikalisch ist:-p Er kann zwar ein paar Texte, aber von Melodie kann keine Rede sein ;-)
Bin auch schon gespannt auf die U7, aber da haben wir ja noch ein bisschen Zeit...
Freu mich aber daß es noch andere da draussen gibt denen es ähnlich geht :-) Was ich echt praktisch finde ist, daß Joel sich klar ausdrücken kann, er kommt z.B. von alleine und sagt er hat Hunger oder Durst.
Viele liebe Grüße,
Nina

19

Ja, das ist wirklich klasse! Ich habe da auch unwahrscheinlich Freude dran, mich mit Maya richtig vernünftig zu unterhalten! Das Problem ist, dass sie jetzt anfängt eine Zicke zu werden:-[. Letztens sagte sie zu meiner Mutter (die Freude daran hat, wenn Maya singt): "Oma, du nervst schon wieder. Nicht immer sagen, Maya soll singen "La le lu" " #freu:-(#hicks

Meine FRauenärztin hat übrigens gesagt, dass es auch ein wenig an den Eltern liegt, wie Kinder reden. Sicherlich ist eine gute Aufnahmefähigkeit ausschlaggebend. Aber wenn Eltern nie vernünftig mit den Kindern sprechen oder vielleicht sogar so gut wie gar nicht, dann kann da auch nix bei rum kommen. Von daher können wir uns auch ein wenig auf die Schultern klopfen#liebdrueck!

Und das mit deinem unmusikalischen Sohn: Ich denke, das liegt am Geschlecht;-)! Kannst du dich noch daran erinnern, wie die Jungs früher in deiner Klasse gejault haben:-p. (Das war ein wenig ironisch, also bitte nicht sauer sein!)

LG