Was zahlt ihr der tagesmutter am stundenlohn?

Hallo ich habe eine tagesmutter übers Jugendamt gefunden sie wird von den JA bezahlt und ich zahle dann am Jugendamt zurück.
Meine frage wieviel zahlt ihr pro stunde?mussen sich die TM am tabellen des JA fest halten wenn sie Über JA abrechnen?Oder dürfen sie den stundenlohn selbstbestimmen.Wenn zmb,mein kind zwischen43-84 stunden bei ihr ist steht in der tabelle 180 euro kann sie trotzdem 270 verlangen?
sorry fürs blabla aber vielleicht weiss es jemand
grüsse
danke
katha

1

woher hast du die Liste ? Woher bekomme ich die gibts so was im net auch ????

5

Hay
Ich habe sie gegoogelt und bei mtk.org gefunden

2

Hallo Katha,

also ich weiß, dass die Tagesmütter übers Jugendamt hier 4,- € in der Stunde bekommen (Bayern, Allgäu). Du kannst einen Antrag stellen, dass das Jugendamt etwas davon übernimmt, sind allerdings max. 1,90 € pro Stunde :-D
Aber ob sie sich wirklich daran halten müssen, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße
Nicole

14

hallo,

darf ich fragen wo des is das man in bayern 4 euro bekommt?..

ich bekomme nämlich nur 1,98 die std. :-(

lg

15

Hallöchen,

also bei mir läuft es über das Jugendamt in Kaufbeuren (oder Kempten, weiß jetzt gar nicht genau) Die hat mir am Telefon gesagt, dass die Mütter 4,- € bekommen.
Schon komisch, dass es so unterschiedlich ist.

LG
Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Meine kostet 6,50€ pro Stunde und Max ist pro Woche etwa 16 h bei ihr.
In 4 Wochen sind das dann ca. 66 - 70 h und ich zahle dann jeden Monat ungefähr 450 Euronen...#schock...
da finde ich das bei Euch ja noch ein Schnäppchen... Und es ist auch kein Essen o.ä. inbegriffen...


LG Zelda + Max * 29.9.06

7

Sie ist bei JA angemeldet,daher preiswerter,weil sie die steuer nicht zahlen muss

4

Die JA-Sätze sind überall unterschiedlich und im Grunde kann/darf jede Tagesmutter selbst entscheiden, was sie nimmt, die Sätze vom JA, eine Mischform wie auch immer.

Viele Tagesmütter haben auch Festpreise anstatt Stundensätze oder auch dabei eine Mischform für Tages- und für Stundenkinder, unterscheiden bei Geschwisterkindern etc. pp.

Bei uns ist es so, dass wenn die Eltern eine (Teil-)Kostenerstattung vom JA bekommen, das JA den kompletten Satz an die TM überweist und die Eltern ihren Teil an das JA zurückerstatten. Hat steuerliche Vorteile für die TM wenn sie nur den Satz des JA holt. Gleichwohl kann sie aber noch einen Betrag von den Eltern miteinfordern.

Also ja sie kann anstatt 180€ durchaus 270€ verlangen. Aber wieso habt ihr das nicht bei der Vorstellung geklärt?

6

hallo!

Ja...der kleiner ist bei ihr jetzt das 3 monat und wir wollen einen festen vertrag für mehrere monate abschliessen.Und plotzlich rechnet sie anders ab,meint für sie ist es zu wenig und wir sollen jetzt fast 100 euro mehr zahlen fürs gleiche stundenzahl und dazu noch durchgehend(inklusive 6 wochen urlaub)kann ich mich da überhaupt noch wehren??hatte mit ihr unangenehmes gespräch heute nachmittag.Bin leider auf sie angewiesen:-[
grüsse

8

Nein sie ist Freiberuflerin und kann (und muss) ihre Preise selbst festlegen.

Wie lange ist sie denn schon Tagesmutter? Meine früheren Preisvorstellungen waren auch vollkommen untertrieben. Allerdings finde ich es eigenartig das Kind so lange ohne Vertrag zu nehmen (sollte das eine so lange Eingewöhnung sein? Da gelten oft andre Preise). Das auch die Urlaubszeiten mitgezahlt werden ist durchaus üblich, oft werden die 30 Tage aber auch gar nicht ausgeschöpft übers Jahr. Was ist denn eigentlich die Begründung für die Erhöhung?

Wehren - naja du kannst dir eine andre Tagesmutter suchen, das ist dein gutes Recht, aber wenn sie gut ist (und das scheint sie ja) dann solltet ihr dies vll. überdenken, immerhin hat sich euer Kind ja nun auch eingelebt.

Selbst wenn ihr aber Geld nachzahlen müsst, könnt ihr trotzdem 2/3 eurer Betreuungskosten (höchstens 4000€/Jahr) bei der Steuerrückvergütung geltend machen - vll. ist dies ja ein kleiner Trost?

weitere Kommentare laden
12

Hallo!!!

Ich hatte letzes Jahr meine Tagesmutterschulung, weil ich als Kinderfrau (geht in den Haushalt zu den Kindern) arbeiten wollte, was aber durch meine ungeplante Schwangerschaft nicht mehr möglich war.
Also bei meinem damaligen Tagsmütterverein (bin umgezogen)war das so, dass Kinderfrauen 10 Euro und Tagesmütter 5 Euro (+2, 50 Euro für Essen pro Tag)auf die Stunde verlangen konnten. Was ich auch durchaus für richtig, gar wenig halte, wenn man eine engagierte, liebevolle, gut und gesund kochende und ehrliche Tagesmutter hat.

Informiert euch am Besten direkt beim Tagesmütterverein.

Viel Glück!!!
(Ich weiss, dass es Glückssache ist eine gute Tagesmutter zu finden, hatte bei mir in der Schulung auch 2, denen ich niemals mein Kind gegeben hätte, weil die eine im Notfall nicht beatmen noch irgendwas machen würde und die andere von ihren Ausrastern erzählt hat, wie sie ihre Kinder geschlagen hat#schock)

LG Mella

13

hallo,

ich bin tagesmama übers jugendamt.

ich als tagesmutter kann entscheiden wieviel ich verlange.. auch zusätzlich zu dem geld vom jugendamt.. (sind in bayern übrigens 1,98 euro / std.)

ich kann essensgeld z.b. dazu verlangen oder von haus aus ne zusatzgebühr.

und nicht jeder muss zurück zahlen!! ans jugendamt. stell nen antrag für die kostenübernahme. vieleicht hast du glück..

lg wenn du noch fragen hast, kannst du dich an mich wenden..