U7 U7a U7b...was gibts denn noch ?


Sagt mal, ich bin etwas verwirrt. Mein Kleiner bekam vor ein paar Tagen von der Kinderärztin eine Geburtstagskarte mit dem netten Vermerk: bitte Termin zur U7a machen.
Hmm...ich guckte nach aber die U7 haben wir ja schon lange. Und ich dachte das nächste was ansteht wäre dann die U8 !
Nun hör ich plötzlich was von 7a und 7b !

Was ist denn das ?
Hat jemand nen Link mit Infos oder
kann mir jemand sagen was das plötzlich ist ?
Im Untersuchungsheft steht davon keine Silbe.

Danke im voraus !

1

U7a hatten wir letzte Woche das ist die Untersuchung um den 3. Geburtstag rum also wenn sie in den Kiga kommen, Wird aber nur von einigen Kassen bezahlt also falls ihr das wollt vorher fragen und beantragen. Wenn sich das Kind normal entwickelt würde ich die U7a nicht machen lassen, bei uns war es anders und ich bin froh das wir sie gemacht haben, jetzt haben wir endlich ein Rezept für den Logopäden bekommen auf das ich schon ewig warte, ohne die Untersuchung hätte ich es nicht bekommen.

Von einer U7b hab ich nichts gehöhrt aber mit ca 4 Jahren gibt es dann die U8.

LG visilo

2

Ich kenne nur die 7a.Die kann man machen,muss man aber nicht.Du musst sie auch selber bezahlen,wird noch nicht von der KK übernommen.
Ich finde es nur nötig,wenn du denkst,das dein Kind viell.nicht in allem altersgemäß entwickelt ist.Oder du bist unsicher.
Ich bin nicht hin.
lg Julia

3


_____

Vielen Dank für Eure Antworten !

Nun - da unser Kleiner 2sprachig aufwächst (und eben ein Junge ist) spricht er natürlich noch nicht so fliessend wie manche Mädchen, aber ich mache mir da keine Sorgen. Man kann Kinder doch nicht mit Schablone messen. Ich muss das mit meinen Mann besprechen. Da unsere Ärztin eh etwas seltsam ist, ist es fraglich ob es Sinn macht.....

Nochmals Danke !