Kinderkrippe: Wie lange dauert die Eingewöhnung?????

Hallo!

Wie lange hat bei euren Kindern die Eingwöhnung gedauert?
Habt ihr Tips?

lg

1

HI,

bei uns ca. 4 Wochen. DIe erste Woche war noch okay, danach gab es jeden Morgen geweine. Als tipp kann ich dir nur geben, nimm dir etwas zeit morgens auch noch ein weniglänger zu bleiben. außerdem brauchst du starke nerven. meiner war dann nachmittags auch immer extrem anhänglich. aber wie gesagt, nach 4 wochen war alls vorbei und seitdem geht er sehr gerne dorthin.

LG
Steffi

2

Hallo,

bei uns waren es nur 2-3 Tage. Hatten aber mit Tim nie Probleme, dass er fremdelt oder so.

LG Anne

3

Hallo!

Also ich finde 4 Wochen extrem lang. Wir werden eine Woche Eingewöhnungszeit haben. (Maya geht im 1.Monat nur vormittags)

Ich werde am 1.Tag da bleiben. Am 2.Tag dann mal für 10 Min. verschwinden und das dann steigern.

LG
Ina+ Maya 16Mo

4

Hallo,

also Jonas ist nun seid Montag in der KiTa ( soll aber 1.11. ganztags dorthin, er ist knall 1 Jahr alt) , sind die ersten drei tage so 2 - 3 tage vormittags da, morgen mal bis zum mittag u freitag auch nochmal.. dann nächste woche erstmal nachmittags für ein paar stunden, u in der woche drauf gehts dann um ganze tage..

ach ja, bisher war er noch nicht alleine dort, ich bin die ganze zeit dabei u sitz da rum *g*

lg


northfly + jonas 22.10.06

5

Hallo du!

Wir haben für die Eingewöhung auch nicht lange gebraucht, aber nimm dir auf jeden Fall viel Zeit dafür!
Die erste woche haben wir nur die Zeit gesteigert und ich bin da geblieben und erst ende der Woche kurz mal verschwunden! Ich denke 1 Tag ist zu wenig und man sollte lieber ein bisschen eher mit der Eingewöhnung anfangen und sich dafür mehr Zeit nehmen!
Am besten du gehst einfach mal in den Kindergarten deiner Wahl und sprichst mit der zukünftigen Kindergärtnerin, die kann dir alles genau erklären!

ich wünsch euch alles Gute!

lg youngmum und #babyLea (fats 13 Monate)

6

Hallo!
Also wir hatten eine Eingewöhnungzeit von 6 Wochen, hatten es vorher schon versucht die Zeit zügig zu steigern. Aber hat nicht geklappt, dann haben wir die Stundenzahl nochmal reduziert und ganz langsam Woche für Woche gesteigert und seit dieser Woche (die 7.) bleibt sie den ganzen Vormittag und fühlt sich auch wohl. Wollte sie eigentlich schon nach 4 Wochen abmelden weil es gar nicht ging, aber es hat sich gelohnt dran zu bleiben und jetzt rennt sie morgens schon zur Tür wenn sie hört es geht in die Kita.
Ich denk jedes Kind ist unterschiedlich und brauch je nach dem die Eingewöhnungszeit.
Als Tipp kann ich nur sagen, dass wir Josy ein Kuscheltier und zwar einen Hund mitgegeben haben der dann immer dort auf sie aufpasst. Oft liegt er einfach nur auf dem Regal, aber er muss morgens einfach mit und zwischendurch knuddelt sie dann mit ihm. Das gibt ihr wohl einbißchen das Gefühl von Sicherheit. Zuhause liegt er aber immer achtlos in der Ecke. Ich sag immer, dass ist nur ihr Kindergartenfreund :-)
Und wenn es Probleme gibt, immer mit den Erzieherinnen sprechen und versuchen Probleme gemeinsam zu lösen.
Mehr Tipps hab ich dazu nicht :-)

LG Nina + Josephine 16Monate

7

Hallo Nina,

oh das macht mir Mut!!! ;-) Unser Tim (2 Jahre 2 Monate) geht seit dem 01.10. zur Krippe und fängt sofort an zu weinen, wenn ich mich auch nur bewege!!! Heute bin ich dann mal wieder rausgegangen und habe gehört wie er die ganze Zeit geweint hat und "Mama, Mama..." gerufen hat. Sie sind dann alle rausgegangen und da ging es dann auch. Er hat sogar mit im Sand gespielt... und er hat auch nicht wieder angefangen zu weinen! Hurra... Gestern abend hat mein Mann auch gesagt, wenn es diese Woche nicht klappt, bleibt er halt zuhause. Aber wenn ihr auch 6 Wochen gebraucht habt, schaffen wir es vielleicht auch noch. Er ist halt ein ziemliches Mutterkind... und auch seeeehhhrrr kuschelig!

Danke nochmal!!!

LG
Andrea