Putzwahn???

Hallo ihr Lieben

Ich glaube manchmal fast, dass ich an Putzwahn "leide". Alles muss immer blitzblank sein und wenn es geht, darf auch nichts gross in der Wohnung rumliegen. Tja, dass gestaltet sich aber ziemlich schwierig, da ich zwei Töchter (1+3) habe, die das natürlich überhaupt nicht interessiert. Ich weis ja, dass ich mir einen Riesenstress deswegen mache. Jeden Tag wird gestaubsaugt, das Bad geputzt, jede Ecke ausgewischt und und und. Es macht mich wahnsinnig#heul, aber ich kann es einfach nicht lassen. Ich liebe es halt, wenn alles schön sauber ist und alles an seinem Platz steht. Meine Familie soll sich in einem sauberen Haushalt wohlfühlen. Sogar die kleinsten Spritzer im Waschbecken nerven mich#hicks und deshalb wird auch nach jedem mal Hände waschen alles ausgewischt.
Das ist doch nicht normal, oder#gruebel? Geht es hier jemandem ähnlich, oder übertreibe ich wirklich so? Und wie machen das alle anderen Mamis? Haushalt, Kinder und sich trotzdem wohlfühlen?

Liebe Grüsse Lysann die Putzfee

1

Ja, das ist ein Putzwahn.:-)

Mir geht es überhaupt nicht so, es gibt aber wohl viele Frauen, die jeden Tag putzen müssen, du bist nicht allein!

Gruss. Alla

2

hallo lysann

ich putze auch täglich, d. h. jeden tag staubsaugen, nach dem essen küche aufräumen usw.
Ne zeitlang hab ich z.b jeden tag gewischt, bis mir das selber irgendwann zu doof wurde.
Ich seh mittlerweile das ganze nich mehr so eng, bei mir fliegen auch öfter mal sachen durch die gegend, aber deswegen ist es nicht dreckig bei mir.
ich glaub nur du allein kannst da in der hinsicht an dir arbeiten, versuchen mal was liegenzulassen, so haste auch ein bisl mehr zeit für deine kids.

lg
sandra

3

hast du mal überlegt,ob du ne phobie hast?
also,bitte nicht falsch verstehen,aber sowas kann krankhaft sein.

deine familie wird sich sicher auch wohl fühlen,wenn es nicht fast steril ist bei euch.
ich putze jeden raum 1x/woche(außer z.b.die küche,wenn es dreckig ist,dann wird das natürlich sauber gemacht,arbeitsfläche,herd,ect).ich sauge normalerweise 2x/woche und feudel die bäder und die küche 1/woche.wie gesagt,wenn was anliegt,dann natürlich öfter.ansonsten ist es bei uns sauber und es kann jederzeit jemand reinkommen.

4

Hallo Lysann!

Komm doch mal bei mir vorbei, da gäbe es noch einiges zu tun ;-)

Ich habe es auch gerne sauber und ordentlich, sehe aber nicht ein, diese Zeit von Amelie "abzuknapsen". Also drücke ich tagsüber beide Augen so fest zu, wie es geht und räume mittags und abends, wenn sie schläft, alles wieder auf und weg.

Lieben Gruß

Steffie

5

"Meine Familie soll sich in einem sauberen Haushalt wohlfühlen. "

Deine Familie wird es nicht mal merken, wenn Du von nun an einfach nur noch einmal die Woche putzt. DU bist diejenige, die keinen Spritzer erträgt. Deine Kinder haben nichts von Deinem Putzwahn. Bißchen Dreck ist gut gegen Allergien!;-)


Hier noch ein Gedicht zum Thema Sauberkeit und Kinder!



Freund, wenn du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu’n wir uns an uns’ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

6

Oh man, ihr habt ja Alle sooooo recht#hicks. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal einen Gang runterschalten.
Bei uns ist der Vormittag immer zum putzen da und der Nachmittag ist immer für die Kinder (komme was wolle). Zumindest kommen meine Kinder, trotz der Putzerei nicht zukurz.
Danke euch für die Antworten. Und hey, das Gedicht ist wirklich gut;-).

Gruss Lysann

7

Ähm...mir gehts leider genauso #hicks!
Ich kann ix dagegen machen :-[! Jeden Tag saugen und wischen. Bad mind. 3x/ Woche putzen. Mehrmals tgl. extra Swiffern. Ich kann nicht anders!!! Ich räume sofort das Spielzeug weg, wenn es keine Beachtung mehr findet. Mich zermürbt es, wenn noch Spielfreunde da sind und alles herum geschmissen wird. Ich könnte agressiv werden, wenn ich putze und mein Freund mir nicht hilft, indem er die Kinder derweil beschäftigt, sondern vorm PC hockt oder schläft....
...sollte ich zum Arzt??????????????? #gruebel
Wir haben aber einen Hund...wo er geht und steht, fallen Haare und schmutz von ihm runter.

LG Romy

8

Oh mein Gott! Dir gehts wie mir, oder mir wie Dir;)
Ich bin am durchdrehen, weil ich mir so nen STress mache. ICh kann den Tag gar nicht geniessen mit meiner Tochter (1 Jahr) weil ich ständig nachputze und schaue dass sie nix dreckig macht, drum bin ich am Liebsten den ganzen Tag draußen weil dann nix dreckig wird. Mein Mann flippt schon aus weil er sagt er kann nicht fliegen und muss nunmal Sachen berühren.
ICh wische, sauge , staubwische JEDEN Tag. Manchmal auch 2 mal am Tag. Ich fühl mich nur abends wohl wenn ich alleine bin (mein Mann arbeitet nachts als Barkeeper) und die Kleine Maus im Bett ist. Dann bltzt alles, die Wäsche ist gemacht, meine Duftkerze brennt und keiner macht Dreck,

Dieser Druck den man sich selber macht ist echt schlimm.

Wie kann man das nur besiegen!?!?!

LG Nadine