mein kind ist kakaosüchtig!:-)

hi mamis,

paul ist total verrückt nach kakao.
morgens 200ml, mittag zum einschlafen 200ml am abend auf der couch 200ml und im bett zum einschlafen dann noch mal 200ml.....

früher hat er zum einsclafen tee getrunken, aber seit einer woche nur mehr kakao....

ich bin eh froh dass er milch gerne hat, aber der kakao stopft ja ziemlich.
jetzt machich ihn schon ganz leicht, nur mehr ein teelöffel auf 200ml milch.....

bin gespannt wie lange diese phase anhält.
zuviel milch kann man eh nicht trinken oder?
zählt kakao auc´h als mahlzeit, er isst nämlcih weniger momentan?

haben eure kids auch getränketicks?

lg crystall und paul ( der am di zwei wird)

1

Du gibst Dir die Antwort im Grunde selbst: wenn er 800ml Milch (ob mit oder ohne Kakao) trinkt, hat er keinen Hunger mehr auf andere Dinge. Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung und wenn er so viel davon trinkt, kommen andere Dinge (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte...) zu kurz. Über kurz oder lang werden ihm dann Sachen fehlen.

Ich würde auf Kakao verzichten und das nur als Süßigkeit geben, aber das ist Ansichtssache. Vielleicht kannst Du als Kompromiss "echten" Kakao benutzen, anstelle von Kaba und Co. Und ich würde die Menge auf 400ml pro Tag stutzen. Der Appetit auf anderes kommt dann bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße,
Kali

2

herzlichen glückwunsch: man kann zuviel milch trinken.

die kinder sollen noch nicht mehr als ca 250g milchprodukte (kuhmilch-produkte etc) zu sich nehmen, da sie das tierische eiweiß noch nicht gut verdauen können.ferner zählt milch als mahlzeit, schau mal auf die kalorienangaben, fast nen liter milch pro tag ist sehr viel und dazu noch kakao? was heißt kakao: nimmst du nesquick oder richtigen kakao? schau mal aufs nesquick wieviel anteil zucker und traubenzucker da drinne steckt.

zum einschlafen kakao #augen ohne worte. ich geh mal davon aus, dass er danach nicht nochmal zähne putzt wenn er den kakao zum EINSCHLAFEN trinkt! suuupeer, die mischung aus milch, milchsäurebakterien, milchzucker und zucker im kakao ist natürlich unschlagbar für ein gutes gebiss.

entschuldige die ironie ... aber das geht gar nicht.

11

#pro seh ich genauso! *kopfschütel*

3

Der einzige Getränketick ist Wasser und Muttermilch. Ich hab in einem Anfall von "will dem Kind mal was leckeres gönnen" nachmittags einen Kakao gemacht. Wollte er nicht. Er ist also schlauer als seine Mama in Sachen Ernährung.

Ja, Kakao zählt als Mahlzeit. Und ist zudem ziemlich ungesund in Massen. Vor allem zum Einschlafen ist das ein sehr unappetitlicher Mix, der super zu Karies führen kann und die Milchzähne beizeiten ins Jenseits schießt.


Dass er bei der Masse Milch/Kakao nicht mehr isst, ist logisch.

4

Hallo

früh und abends die Kakaoflasche , das ist ok aber Nachmittags oder Mittags würde ich sie weg lassen . Ich hab den Fehler bei Maxi auch gemacht und er ist ein super schlechter Esser ... wir habe uns immer gewundert warum , bis wir auf den Kakao gekommen sind . Er bekommt Ihn nur noch morgends und abends unter dem Tag nicht mehr und siehe da er isst Prima . Bei einem Bruder ist es gleich ...

Meine beiden lieben auch Kakao ;o)

Dani

5

Hallo Crystall,

ich muss mich auch den Vorschreiberinnen anschließen. Es ist viel zu viel Milch die dein Kleiner da pro Tag trinkt.
Ausserdem noch mit Kakaopulver (ich gehe vom Instantpulver aus Nesquik, Kaba etc.).

Meine Zwei trinken morgens auch Kakao (mit einem Teelöffel Instantpulver auf 200ml, wie bei dir). Aber abends zum Essen gibt es nur Milch pur (einen Becher voll, schätze mal so 150ml) oder wenn sie Husten haben, geb ich ein ganz klein wenig Honig rein.

Wie yamie (glaub ich wars) schon geschrieben hat, abends zum Einschlafen ist Kakao nicht gut, denk an die Zähne deines Zwerges!

Mein Tipp: Reduzier die Milchmenge (2x täglich reicht vollkommen), dann isst er besser und lass die Einschlaf-Kakaoflasche weg wegen der Zähne!


LG
Der Hering, mit Lena und Alissa

6

hi

das würd ich ja gern, bin ja nicht blöd...gg

außerdem hat er schon seit einem jahr zum trinken gar keine flasche mehr, nur eben tee abends zum einschlafen...aber ich bekomm jetzt den kakao nicht weg...geb ich ihm wasser oder tee schreit er und verlangt kakao...

blöd ist das...aber ich werd weiter versuchen das zu reduzieren....

lg crystall

8

hallo crystall

ich denke es liegt alleine an Dir, dass er abends kein kakao zum einschlafen bekommt. logisch möchte er nun nur noch kakao, wenn Du ihm diesen gegeben hast. ich würde nicht reduzieren sondern gar keinen mehr geben. kann mich da meinen vorrednerinnen nur anschliessen, ist sehr schändlich für die zähne! und Du alleine trägst die verantwortung dafür. ich denke, dass er zwei, drei abende mit geschrei protestieren wird, danach aber merkt, dass es nichts nützt und er nur wasser bekommt. Du musst einfach konsequent sein, ich mein, Du kannst doch nicht alles was Dein kind will machen, nur weil er sonst vielleicht schreit.

liebe grüsse karin

7

Hallo,

Kakao zum einschlafen muss ja nun wirklich nicht sein ( hoffentlich nicht auch noch aus der Flasche #schock) !!!

Weisst du, dass "Kakao" ( Kaba, Nesquick,..) zu 80 % aus Zucker besteht ?
Wenn er danach nicht mal mehr die Zähne putzt, dann ist das überhaupt nicht toll.

Auch Milch im Übermass ist schädlich, das Milcheiweiss belastet die Nieren.
Ausserdem sättigt die Milch und er hat dadurch weniger Appetit - du sagst selber, dass er im Moment wenig isst.

Bei uns gibt es zum trinken Wasser (wenn wir im Restaurant, Café, usw, trinkt er Apfelschorle).

Milch gibt es als Mahlzeit, z.B. mit Müsli oder pur aus dem Glas zusammen mit anderem Essen.
Ab und zu bekommt er auch etwas Carobpulver in die Milch, das ist ohne Zucker und hat auch keine Reizstoffe.


An deiner Stelle würde ich ihm diesen "Getränketick" schnell abgewöhnen.

LG

9

hi


meine meinung steht schon bei den anderen und die haben WIRKLICH recht. Was meinst du was du deinen kleinen damit schaden tust.

Man kann nur hoffen, das du dir das hier alles durchgelesen hast und dir das zu Herzen nimmst.

Weil wo ich das gelesen habe, war ich total geschockt.

Aber mal ne frage! Was trinkt dein kleiner den noch außer Kakao? Bestimmt nichts oder? DIe Flüssigkeit fehlt ja auch total.


bye bye yve

10

warum soll er sonst nichts mehr trinken?
er trinkt viel wasser und ab und zu apfelsaft gespritzt.
abgesehen davon liebt er obst und gemüse, also ist seine ernährung sonst sehr ausgewogen...

andere bekommen noch milumil3 oder juniormilch....

12

huhu!!

wir haben auch einen kakao süchtigen zu haus.
ABER!
er bekommt morgens zum frühstück eine "Flasche" kakao nach dem frühstück (meist eine scheibe toast mit leberwurst). flasche deswegen in anführungsstrichen, weil kakao aus der flasche horror für jedes einzelne zähnchen ist...
er hat ne 300ml NUK flasche und da steck ich nen strohhalm rein.
wenn es nach philip geht, dann könnte er den ganzen tag nur kakao trinken aber das geht nicht.allein der milchzucker ist schon recht heftig.
wenn dein kleiner soviel kakao trinkt, wird er bestimmt recht dünnen stuhl haben. milchzucker wirkt leicht abführend.

aber kakao zum einschlafen???
is nich dein ernst oder?
nach dem zähneputzen bekommt philip nur noch wasser...
ich möcht nicht, dass seine zähnchen schaden nehmen.

lg steffi und ihre minimänner

13

hallo,

ich finde so eine phase ist nicht schlimm. die anderen mütter tun so, als ob du deinem kind gift geben würdest. zucker hin oder her, hauptsache dem kind schmeckst gut. KAKAO ist kein GIFT.

mach was du für richtig hälst#huepf

lg
k

14

;-)du hast vollkommen recht, wir werden zwar versuchen uns ein wenig einzuschränken, aber die aufregung versteh ich nicht....sind wieder lauter übermütter unterwegs heut....:-)

ich ernähre mein kind gesund und er putzut 2-3 mal täglich die zähne.
er bekommt fast keine süßigkeiten, dafür hat er halt grad seinen kakaotick......

und seid mir nicht böse ihr tollen mamis, aber ich sehe nicht warum ein halber bis max gestrichener teelöffel kakao auf 200ml milch schlimm sein soll, für die zähne ist alles süße schlecht, aber diese portion kakao kommt nicht mal 2 stück smarties gleich....

also kriegt euch wieder ein.....;-)

15

schön, dass Du eine verbündete gefunden hast und Dich nun sicher fühlst. ich frage mich nur, warum Du überhaupt postest, wenn Du die kritischen meinungen anderer mütter nicht hören willst.

dies hat nichts mit übermutter zu tun - was auch immer das sein soll. ist scho fast lächerlich, dass andere muttis immer gleich als übermutter abgestempelt werden, wenn sie eine andere meinung äussern. die anderen wollten Dir nur einen gut gemeinten tipp geben und scheinen verantwortungsbewusster zu sein als Du.

es geht auch nicht nur um den kakao, sondern auch um die viele (zu viele!) milch. hättest Du vielleicht auch mitbekommen, wenn Du konstruktiver kritik gegenüber offen wärst.

mir tut bloss Dein kind leid, wenn es wegen kaputter zähne zum zahnarzt musst. wer nicht hören will muss fühlen... in diesem leider irgendwann Dein kind. aber verantwortungsgefühl ist halt nicht jedermanns sache. nichts für ungut.

weitere Kommentare laden