ADHS bei Kleinkindern

Hallo!

Mir kommt es seit langem schon vor, als könnte meine Tochter hyperaktiv sein, denn sie ist aktiver als gleichaltrige Kinder und kommt schlechter zur Ruhe.

Nun habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass u.a. auch ein schlechter APGAR-Wert und Sauerstoff-Mangel unter/nach der Geburt ein Grund dafür sein könnte.

Dieser Punkt könnte bei uns zutreffen - wir hatten einen APGAR von 7/8/8 - u.a. weil meine Tochter dickgrünes Fruchtwasser geschluckt hatte und unmittelbar nach der Geburt abgesaugt und Sauerstoff-Gabe bekam.

Wer hat Erfahrungen damit?

An wen sollte ich mich wenden?

1

mach Dir mal keine Sorgen, weder ist ein APGAR von 7 besonders dramatisch (unsere waren 2/8/9), noch kann man im Alter Deiner Tochter ADHS feststellen! Besprich Deine Sorgen mal mit dem KiA.

LG

Catherina

2

Rede wirklich mal mit einem Arzt darüber, Zeitschriften sind sicher nicht die Quelle für Erkrankungen. Es gibt so viele Kinder die sehr aktiv sind. Versuche einfach mal, öfters Pausen einzulegen so dass sie nicht richtig aufdrehen kann. Irgendwas ruhiges zwischendurch

3

Mein Sohn ist auch wesentlich aktiver als andere Kinder in seinem Alter.Zudem kommt er abends auch schlecht zur Ruhe und schläft spät ein.
Aber hyperaktiv ist er nicht,zumindest gehe ich davon aus.Früher als er in dem Alter deiner Tochter war,hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht.
Aber wenn sie älter werden und man die richtige Beschäftigung/Sport findet,sind sie ausgeglichener.
Vielleicht würde sie gerne turnen oder was ähnliches machen,falls ihr sowas noch nicht macht.
lg Julia

4

Hi,

meine Freundin hat ihre Tochter mit 3 Jahren testen lassen und die Diagnose ist: leichte ADHS mit einer hohen Intelligenz (IQ 126)

Sie lässt sie vor dem Eintritt in die Schule nochmal testen.

Wir haben Max mit 6 Jahren testen lassen. Wir haben schon als er noch ganz klein war gesagt: Max ist anders. Völlig aufgedreht, nicht zu bremsen, immer in action, Wutausbrüche, Überforderung ect.....

Seine Diagnose: ADHS mit einer hohen Intelligenz, IQ von 122 #schock

Vielleicht hat dein Kind wirklich ADHS aber ich bin mir nicht sicher ob es auch schon eine Testreihe für 2 jährige gibt #kratz

Frage mal bei deinem Kinderarzt nach.

knuddels KiKi