Temperamentvolles Kind - alles normal?

Hallo,

meine Tochter ist fast 15 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind. Sie sitzt höchstens mal still, wenn man sich ein Buch mit ihr anguckt. Sonst ich sie nur "unterwegs". Sie schläft auch sehr schlecht.

Ich frage mich manchmal, ob ich irgendwas falsch mache. Also ihr vielleicht nicht genug Anregungen gebe oder zu viel? Oder ist das einfach in dem Alter so? Und kann ich daraus schon schließen, wie sie in 1 - 2 Jahren so ist?

Wer kann mir was dazu sagen?

#danke
Sandra

1

redest du von deiner oder von meiner? also im ernst, bei uns ist das genauso. aber es hat schon sachen gegeben, die sich verändert haben. so ist sie zb entgegen dem anfang zur absoluten kuschelmaus geworden (jetzt ist sie 2). das war anfänglich undenkbar, jede einschränkende berührung wurde abgewehrt. temperamentvoll ist sie immernoch, aber wenn sie zb irgendwo fremd ist, dann ist sie momentan total zögerlich und mamafixiert. fühlt siesich aber sicher, dann legt se los, dass sich die balken biegen. das gleiche temperament gilt auch fürs schreien. sie ist lauter und ausdauernder als jedes kind, das wir im bekanntenkreis haben und ich dachte auch schon manchmal, das sei nicht normal. aber sie hat einfach einen starken willen.

2

Jaaa, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Wenn sie irgendwo fremd ist, sitzt sie auch nur ganz schüchtern auf meinem Schoß und ist gaaanz still! Und mit dem schreien ist es auch so wie bei Euch. Sie schreit so lange bis sie anfängt zu würgen und selbst dann hört sie nicht auf. Wahnsinn, wie willensstark dieses Kind ist! Das kann kaum jemand nachvollziehen, wenn ich jemanden davon erzähle.

Inwiefern ist sie zur "Kuschel-Maus" geworden? Meine Mara kuschelt gerne - aber nur mit "weichen" Sachen wie Stofftier oder Schmusetuch. Aber auch nur kurz, weil zum ausgiebigen schmusen hat sie ja gar keine Zeit! Ich würd mir wünschen, daß sie auch mal mit mir kuschelt! #schmoll

3

also "meine mara" ist eine richtige kuschelmaus, weil sie zb nie einschläft , ohne dass ich daneben liege und sie ausgiebig kuschle. oder sie kommt angerannt und schreit "mama arm", dann muss ich sie tragen und sie legt den kopf an meinen hals und kuschelt. das macht sie doch jetzt schon richtig doll. oft sogar auch mit papa. momentan ist sie eher schwierig zu handeln. sie testet ihre grenzen und wie laut das hier zugeht, kannst du dir ja vorstellen. sie heisst übrigens wirklich auch mara.

4

Hi Du!

Meine Maus war schon immer so ein aktiver Wirbelwind... Nicht umsonst bekam sie bereits im Krabbelalter auf ner Hochzeit den Spitznamen "Duracellhäschen" :-p
Sie geht gern auf Leute zu, bezieht jeden gleich mit ein, der ihr taugt und ist auch Kindern sehr aufgeschlossen gegenüber.
Buch anschauen geht manchmal etwas länger als bei Dir... aber das bedeutet, das wir in 10 Minuten 4 Bücher durch haben, da sie immer nach wenigen Minuten das Buch "durch" hat, als durchgeblättert, losrennt um ein neues zu holen und sich wieder auf meinen Schoß plumpsen läßt ;-)

Seit neuestem kuschelt sie auch sehr gerne, aber nur, wenn sie es selber will. Dann kommt sie an (auch in der Kita) und holt sich so 1-2 Min. ihre Kuscheleinheiten und saust schon wieder los!

Ronja ist echt ständig "unterwegs", gehen kann sie glaub ich nicht, sie rennt ;-)

Aber schlafen tut sie gigantisch, allerdings erst, wenn sie im Halbdunkel im Bett liegt. Vorher ist bis zur letzten Minute Action angesagt.

Das ist einfach so, auch wenns manchmal furchtbar anstrengend für mich ist...

Ganz liebe Grüße,
Regeane mit Ronja (fast 2)

5

Hallo - ich hab auch so ein Kaliber! Bei Olivia geht es soweit, dass einschlafen nur im Kinderwagen geht da man sie da anschnallen kann #schock denn ohne anschnallen turnt die weiter und weiter und weiter #schock und macht so lange bis sie komplett übermüdet ist! Hab schon alles mögliche probiert, ohne anschnallen bekomm ich sie nicht zu schlafen - weder am Nachmittag noch am Abend! Und wenn sie nicht angeschnallt ist oder im Stühlchen sitzt (gegen den sie aber immer einen Ringkampf führt, ob sie doch nicht rauskommt) ist sie ohne Unterbrechung am rumwuseln - rumwurschteln, toben #schwitz
Kuscheln geht auch nur dann, wenn sie will und das ist auch immer nur so ne 10-Sekunden-Geschichte - aber dafür sooo schöne 10 Sekunden #freu
Und vom Wickeln und Anziehen will ich gar nicht reden....ich bin jedes Mal danach SCHWEISSGEBADET.
Ihr Willen ist quasi unbeugsam (heut mal wieder im Einkaufcenter zu spüren bekommen) - aber ich muss Euch sagen: sie kam 11 Wochen zu früh und hat alles so wahnsinnig gut weggesteckt - das war ihr starker Wille - und daher ist das gut so, auch wenn ich manchmal denk, dass ich einfach nimmer kann....
In diesm Sinn - erschöpfte Grüße,
lalelu68 mit Teufelsbraten Olivia