brötchen, salzstangen, brezel

hallo,

was meint ihr, sind das alternativen zu süßigkeiten? lieber salzstange als schokoriegel? mein kleiner lient salzstangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch wirklich "gesund" sind.

lg schlumpi

1

Hi, Schlumpi!

Auch wenn das hier vielleicht keiner hören will:

Bis zu 2 Jahren sollte man den Kindern garkein Laugengebäck geben.

Lauge ist ätzend und auch im gebackenen Zustand nicht grade magenfreundich. Und der Magen der Kleinen ist ja noch nicht so robust wie unserer ;-)
Davon können später Magenschleimhautentzündungen & Co. kommen. Leider lernte man sowas früher nur in der Bäckerlehre. Sowas sollte auch public gemacht werden.
Gibt doch soviel andere Leckereien beim Bäcker ;-)

Liebe Grüße
angel

(ich geh schonmal in Deckung - handle mir nach dieser "Weisheit" meistens Ärger ein, weil das Zeug den Kleinen doch sooooooo schmeckt........)

2

das ist ja interessant, wusste ich natürlich auch nicht. gehören salzstangen auch zum laugengebäck?#hicks#hicks

4

ja, klar. Sind auch in Lauge getaucht worden vor dem Backen, drum heißen sie ja Laugen - Stangen ;-)

Das mit dem Obst ist natürlich ne Alternative :-)

Ich denke auch, daß ab und zu mal ein kleines Stück Schoki nicht schaden kann.
Mein Mann ist Diabetiker und hat immer die Zartbitter daheim, da ist am wenigsten Zucker und Fett drin. Und Mara kriegt hin und wieder ein Stück #mampf

Liebe Grüße
angel

weitere Kommentare laden
3

Hi,

hmm, nicht sooo tolle Alternativen.
Dass man Laugengebäck nicht geben sollte, wußte ich jetzt zwar nicht, aber mein Sohn mag es eh nicht.
Salzstangen sind nicht so gut, eben wegen dem Salz.
Brötchen sind halt allgemein Dickmacher ohne Nährstoffe.
Warum möchtest Du denn keine Süßigkeiten geben?Ich denke, in Maßen ist das völlig ok.
Die beste Alternative zu Süßem ist natürlich Obst (Nektarinen, Äpfel, Bananen, Mandarinen, Pflaumen etc)
Mein Sohn liebt Obst und mampft es von morgens bis abends.Süß ist es auch!

LG Samira

5

ein stückchen schokolade gebe ich auch. aber philipp knabbert gern. das salz habe ich von den stangen bisher immer abgemacht. aber dann werde ich das wohl ganz lassen.
bei obst ist es nicht so einfach: er mag nur bananen. wenn ich da aber mehr als eine am tag gebe, bekommt er gleich doll vertsopfung

7

Hmmm... Salzstangen sind doch seeehr salzig.
Wie wäre es mit Dinkel-Grissini als Alternative? Leonie liebt diese. Oder Filinchen?
LG

8

Lainie knabbert gerne Salzstangen und trocknes Brötchen, isst gerne Obst und Gemüse.

Trotzdem bekommt sie auch Süßigkeiten.

knuddels KiKi

10

Hallöchen...

*jep* bei uns ist es genauso.... & da wird auch nichts dran geändert!;-)

Gruß Nadine & Jonas

11

Ich find es auch so gut, wie es ist #pro

Ich nasche selber leidenschaftlich gerne also werde ich einen Teufel tun und es meinem Kind verbieten ;-)

knuddels

9

Hallo!
Im Prinzip sind alle Weißmehlprodukte wie Süßigkeiten zu betrachten!. Problematisch, weil das eben ruckizucki umgebaut ist und dann auch prima Nährstoffe für Kariesbakterien sind/ist.
Zudem macht sowas ja auch verstopfung (falls sowas bei euch problematisch ist).
Dann würdeich sogar eher die Schoki vorziehen ;-)
Gesund? Biete mal eine Dinkelstange an wenn es Gebäck zwischendurch sein muss. Ansonsten Karotte in Stifte geschnitten ist auch knackig.
Nina ist zwischendurch eigentlich gar nichts.
Lg Steffi

13

#torte#augenWenn man das so alles liest kann man ja bald gar nix mehr essen! Und was ist mit dem Obst? Da gibts ja auch wieder tausend Sachen zu beachten!!#augen

Meiner isst alles was ich auch esse und das seitdem er 8 Monate ist! Salzstangen liebt er! Ebenso gibt es aber auch Obst und Schoko! Hab noch nie von einem Kind gehört, dass die "Salzstangen-Krankheit" hat! #kratz oder irgendwelche Nebenwirkungen!

Schlimmer finde ich, wenn die Kinder mit diesen Gläschen vollgestopft werden!

Guten Appetit!

14

Wie soll denn bitte vollstopfen gehen?
Das fänd ich auch schlimm.
Gläschen find ich toll. Ersparen uns oft viel Ärger.
Den holt man dann bei vielen undifferenzierten Beiträgen wieder nach.
Gruß,
Lucie

15

Ja vollstopfen passt vielleicht nicht, aber meine Freundin füttert ihre 14Monate alte Tochter nur damit. 3 am Tag ist Minimum.
Ich finde man kann sie doch ruhig schon vom Tisch essen lassen. Klar hab ich auch schon Obstgläschen gekauft und klar ist das praktisch, aber ich mache dann doch lieber alles selber.

Na ja. Eigentlich gehts ja um was anderes:

Ich finde Kinder unter 2 vertragen schon Salzstangen. Essen sie ja nicht jeden Tag! ;-)

LG Nadine

weitere Kommentare laden
20

unsere kleine bekommt auch salzstangen & co und natürlich auch obst und gemüse... aber nachdem ja hier soooo viel über das salz geschipft wird... wie wäre es mit sesamstangen... (gibts auch beim aldi...) die hab ich unserer auch lang gegeben... nun gibts aber auch salziges :)

21

Nur so mal als kleine Unterstützung, was Kinder so alles essen "dürfen"...

http://www.gesundekids.de/92_Downloads/gesundekids.de_poster.pdf

LG und Gute Nacht #gaehn

Steffi