Sprachverzögerung durch zu kurzem Zungenbändchen!?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 31 Monate (etwas über 2 1/2 J. ) alt und spricht noch immer nur Mama und Papa , mehr nicht .
Nachdem wir bei sehr vielen (5 verschiedenen ) Ärzten waren und auch Sprachtest Hörtest usw. gemacht wurden , sind wir jetzt bei einer Logopädin in Therapie.

Gestern hat sie(Logopädin ) überrascht festgestellt , das Luna ihre Zunge gar nicht richtig bewegen kann , da sie ein viel zu kurzes Zungenbändchen hat und das kann natürlich ein großer Mitgrund sein warum sie noch immer nicht spricht .

Weitere Symtome sind : Sie kann noch immer nicht richtig aus einem Bechertrinken ( verschluckt sich dabei und es läuft fast alles wieder raus ) und sie sabbert noch immer den ganzen Tag und muss deshalb noch ein Halstuchtragen ( was ich jede Stunde wechseln muss ).

Diese Woche haben wir jetzt einen Termin bei einem Spezialisten , der sich das genau anschaut und gegebenen Falls ist eine kleine OP nötig um das Zungenbändchen zu verlängern ( wird also durchgeschnitten ! )

Kennt jemand das Problem ?
Wäre über Tipps dankbar !


Liebe Grüße

Ybi + Luna (31 Mon.)

1

Hallo Ybi,

hast Du gestillt?

Zu kurze Zungenbändchen fallen meist auf, weil diese Kinder nicht richtig die Brustwarze umschliessen können. Bei ganz kleinen Säuglingen kann man das Zungenbändchen ganz ohne Betäubung sehr schnell durchtrennen.

Dass diese Problem erst mit 31 Monaten auffällt finde ich extrem spät.

LG, Andrea

2

Hallo ,

ja ich hab gestillt , sogar 15 Monate ohne größere Probleme , nur das die Mahlzeiten oft sehr lange ( bis zu einer Stunde ) gedauert haben.
Sie ist mein drittes Stillkind gewesen und hab da immer sehr viel geduld gehabt .
Es hat lange gedauert , bis sie sich an feste Nahrung gewöhnt hat und auch jetzt mag sie lieber weichere Sachen essen , wo sie nicht viel kauen muss .

Danke für die Antwort

Gruss

Ybi

3

Bei meinem Sohn wurde das festgestellt als er noch 4 Wochen alt war. Ich konnte ihn nicht stillen. Er hatte immer Hunger, verlor aber ständig die Brustwarze, da hat uns meine Hebi zum Kinderchirurgen geschickt. Es war nichts weltbewegendes. Die Schwester hat ihn kurz festgehalten und die Ärztin hat mit einer speziellen Schere das Bändchen durchgeschnitten. Es war nicht mal eine OP. Ich sollte ihn danach nur kurz anlegen, damit er das bisschen Blut runterschluckt. Es war in 5 Minuten erledigt;-)
Danach hat das Stillen prima geklappt#freu