Braucht sie Schuhe zum Laufenlernen??

Hallöchen,

habe mal eine Frage:

Unsere kleine Maus ist jetzt knapp 18 Monate alt und fängt langsam auch endlich an, laufen zu lernen. D.h. an der Hand klappts schon gut.

Allerdings kippt sie den linken Fuß immer seitlich weg.

In den Schuhgeschäften sagte mir übereinstimmend, dass Kinder erst Schuhe anziehen sollten, wenn sie frei laufen können.

Nun überlege ich aber, ob sie vielleicht doch mit Schuhen mehr Halt hätte (gerade am Knöchel) und es leichter für sie wäre...#kratz

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen schlauen Tip(p) geben??#aha

Vielen Dank und viele Grüße,

Mandu1

1

Hallo

wir hatten ein ähnliches Problem mit Stella.
Sie fing mit 11 Monaten an zu laufen an der Hand, und über all entlang Sofa und so.
Mit 12 Monaten immer noch das selbe und mit dem rechten Fuß ist sie dann auch immer weg geknickt.
Ich bin dann mit ihr in ein schuhfach Geschäft und hab mal gefragt ob ich nicht doch langsam mal Schuhe kaufen sollte.
Die Verkäuferin meinte dann das sie empfehlen dem Kind feste Schuhe zu kaufen sobald das Kind sich am Sofa hoch zieht. Es wäre wegen dem Halt.
Es ist auch ein Orthopädisches Fachgeschäft und ich dachte ok vielleicht haben die ja recht.
Wir also Schuhe gekauft sie ihr immer angezogen und keine 2 Wochen später ist sie frei gelaufen.
Ich weiß nicht ob es zufall war, aber auf jedenfall rennt sie jetzt schön durch die gegend.
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal ein festes Schuhwerk kaufen es sichert einfach den Halt.

Kannst ja mal Bescheid geben was du gemacht hast :-D

VG Desiree

2

Hallo du,
wir haben Niko von Anfang an Schuhe angezogen als er anfing an der Hand und so zu laufen. Wir sind viel mit ihm draussen, auch bei meinen Eltern im Garten und da fand ich es nicht so toll, wenn er nur Socken anhat, zumal es ja jetzt auch kälter wird.
Schau einfach, dass du Schuhe bekommst, die nicht eine so sehr steife Sohle haben und vielleicht auch nicht eine so sehr dicke, dann sollte es schon ok sein. Unser Lütte läuft seit ein paar Tagen und das komischerweise am besten in seinen Adidasturnschuhen. #hicks

LG Mannu + Nikolas (14 Monate)

3

Ich würds nicht machen, denn selbst wenn sie damit mehr Halt hat, das Gefühl geht einfach flöten. Da merkst Du bestimmt selber, wenn man barfuß läuft kann man sich viel besser auf den Untergrund einstellen.
Frag doch mal den KiA wegen dem Fuß

4

hallo mandu1,

unser sohn ist jetzt auch 18 monate alt und läuft nun seit 2 wochen an der hand. in der wohnung tastet er sich schon länger an gegenständen und wänden entlang. wir haben ihm vor 2 wochen auch schuhe gekauft, weil er nun auch immer öfter draußen ein paar schritte an der hand gehen möchte. eigentlich wollte ich mit schuhen auch warten, bis er richtig frei läuft, aber in unserer krabbelgruppe und auch im schuhgeschäft wurde mir dann gesagt, daß es o.k. ist, sobald er steht und an der hand gehen möchte, und die meisten kinder durch den halt in den schuhen schneller laufen lernen. unser kleiner ist ja auch recht spät dran. er hat 1 woche, nachdem wir die schuhe gekauft haben, die ersten (sehr wackeligen) freien schritte gemacht (mit schuhen). seitdem probiert er es immer wieder. denke schon, daß es ohne schuhe länger gedauert hätte.
aber mal abgesehen davon finde ich schuhe im herbst/winter so oder so sinnvoll für ein kind, daß nicht immer auf dem arm oder im buggy sein möchte, sondern auch mal selber irgendwo stehen will.

lg, shanti

5

:-) beruhigend, zu lesen, dass es auch noch andere Spätzünder gibt. ;-)

6

Hallo Mandu,

ganz ehrlich - Nein!!!!!!!!!

Und zwar aus folgendem Grund: Kinder müssen ihre Stabilität erst mal "finden" und dazu brauchen sie sämtliche Sensoren, die Ihr Körper Ihnen bietet! So können sich die Muskeln adäquat ausbilden und das zusammenspiel wird nicht gestört. Wenn du deinem Kind jetzt Schuhe anziehst gibtst du den Füßen zwar halt, aber die Muskeln werden sich viel langsamer entwickeln und eventuell nicht genügend Stabilität aufbauen.

Bitte habe noch ein wenig Geduld, Sie wird in ein paar Wochen ganz fix und stabil laufen.

lg Jule (Physiotherapeutin)

10

#gruebel
...Hmmm. Ich sag ja, es gibt so viele verschiedene Meinungen dazu.

Ich weiß halt nicht, warum sieden linken Fuß immer so eigenartig hält beil Stehen/ Laufen. Also ob sie wirklich Halt braucht.
Zu Hause ziehe ich ihr immer nur Stoppersocken an oder die von Sternthaler mit so ner Art Gummisohle. Aber selbst da...

Wir sind auch in osteopathischer Behandlung mit ihr. Vielleicht frage ich dort nochmal nach...

Lieben Dank fürs Antworten an alle!:-)

7

Hallo,

ich mußte mich mit dem Thema auch kürzlich auseinandersetzen, weil mein Schwiegervater der Meinung war, Kinder brauchen sofort Schuhe, wenn sie anfangen zu laufen (war ja vor 30 Jahren auch so)! #augen

Hab mich dann mal schlau gemacht. Es kann sogar schädlich für die Kinderfüße sein, wenn sie zu früh mit Schuhen laufen. Die Sehnen und Bänder können sich so nicht richtig entwickeln; die Muskeln ebenfalls nicht. Außerdem spürt das Kind ohne Schuhe viel besser, wie es am besten Schritte macht ohne umzufallen. Im Schuhgeschäft sagte man uns, das Kind sollte mindestens ca. 4-5 Schritte alleine machen können. Da jetzt aber die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, würde ich Schuhe kaufen, Deine Tochter aber zuhause nur barfuß in Socken oder Krabbelschuhen laufen lassen.

Hier noch ein Link zu dem Thema (diesen Text habe ich dann auch meinem Schwiegervater vorgelesen).
http://www.wortundbild.de/PGD/PGDP/pgdp_05.htm?snr=12617

LG
Sandra

8

Hallo,
also da ich auch 2 spätläufer habe die erst mit 17,5monaten gelaufen sind, und zudem eine schwache muskelspannung (hypoton) hatten bzw. der kleine jetzt 18monate immer noch hat...
Kann ich nur von uns sprechen... schuhe so spät wie möglich... denn kinder lernen ohne schuhe laufen und trainieren die muskeln/bänder usw. am besten barfuss bzw. mit socken... denn ein schuh unterstützt nur und soll eigentlich draußen vor kälte/nässe usw. schützen... aber ich bzw. auch meine kinderärzte/ krankengymnastin damals sind der meinung so spät wie möglich, denn optimal für den fuß ist eben barfuss... und dann wenn sie alleine laufen erst richtige schuhe und dann nur welche mit ganz weicher sohle und super biegsam..
Glaube nicht das ein kind durch schuhe jetzt früher läuft, ist meine ich ein alter irrglaube (was oftmals die ältere generationen meinen), denn der schuh ist zum schutz da.... da die kinder ja lernen, ist es oft das manche mal nach außen oder so laufen, was sich meistens gibt, sowie manche erst obeinig laufen und später dann xbeinig und dann ganz normal...

WIe gesagt, vielleicht bin ich da eher vorbelastet dadurch das meine kinder eine schwächere muskelspannung haben... aber eindeutig wurde mir da von allen empfohlen, solange wie möglich ohne schuhe, denn optimal wird barfuss der fuss gefördert... glaube nicht das schuhe fördern beim laufenlernen, sondern eher behindern.. nun und wenn kinder gelaufen sind nachdem sie paar tage/wochen die schuhe hatten, denke ich ist das eher zufall, wie das es an den schuhen lag... aber ist eben meine meinung..

Haben eben unserem kleinen dann mit 17 1/2monaten seine ersten schühchen gekauft ( #schock und das gleich gr.23)

Vielleicht braucht sie einfach dochnoch paar wochen bis sie alleine laufen kann und sie es raus hat, aber ob es mit schuhen schneller geht bezweifle ich... grade wenn sie wegknickt, sollte sie vielleicht doch den fuss barfuss bzw. sockig stärken... für draußen gibt es ja dann doch solche lederpuschen...

Lg, Sandra

9

Also ich habe Alina erst Schuhe angezogen, als sie sicher allein gelaufen ist. Und ich glaube, dass das gesünder für die Füße ist, weil die Mäuse so viel mehr Gefühl für die eigenen Füße entwickeln. Also verlass dich ruhig auf die Schuhfachverkäuferinnen ;-)

Und das mit dem Laufen: Wir waren auch so froh, dass unser Kind endlich laufen konnte. Und jetzt?! Wie einfach war es doch als der Fratz im KiWa gesessen hat und man nicht ständig hinterherrennen musste... #augen

Genieße es doch noch ein wenig, dass sie euch noch nicht weglaufen können! Das kommt früh genug!

LG Kristin

11

Hallo Mandu,

unsere Kinder haben zum Laufen nie Schuhe oder Socken anbekommen.
Wir haben sie immer mit nackigen Füßen laufen lassen und es hat wuderbar geklappt.

Zoe ist Anfangs auch immer weggeknickt, dann hat sie nen bissel geweint und dann ist sie weiter gelaufen, das Spielchen ging 1 Monat so, dann hatte sich das von alleine erledigt.

Mia ist mit 8 Monaten gelaufen und Zoe mit 10, Schuhe haben sie erst mit 12 Monaten bekommen, sonst immer nur ganz dicke Socken an wenn wir draussen waren. Im Winter haben wir sie getragen.

Beide mögen auch jetzt noch nicht ihre Schuhe, obwohl sie ihren Füssen angepasst sind.

Lass deiner kleinen Maus einfach was Ziet, das kommt von ganz alleine.

LG Simone

12

Hallo Simone,

grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Barfußlaufen ja ganz gut. Aber in unserer Krabbelgruppe hat sich ein Junge dadurch ne fette Blasenentzündung geholt...

Ich denke, das ist nur machbar, wenn man entweder Fußbodenheizung hat (haben wir leider nicht! :-( )oder im Sommer.

Trotdem Danke für die Antwort. :-D #danke